Beiträge von ATTILA

    H!! Ich hab zwar noch keinen LAK auf einem Hänger oder einer Pritsche transportiert aber was soll da schon passieren wenn du den LAK unter seinen Aufhängungspunkten gut unterfütterst oder nochbesser mit seinen Travesen auf die Ladefläche stellst müsste alles i.O. sein. Aber ich würde dann mal die ges.Höhe des LKW´s messen wegen Brücken und so. Ich habe mir mal einen ZT 323 als Teilespender auf meinen Tieflader gezogen und rumms war bei einer niedriegen Brücke die Rundumleuchte weg (hab mir beinahe in die Hose geschissen bei dem Geräusch). Ich dachte beim verladen gar nicht daran mal nachzumessen weil sah alles gut aus und weg will man ja auch irgendwann. Aber ansonsten kann man mit dem LAK glaube ich fast alles machen das Ding schwimmt sogar darfst bloß im Wasser nicht die Tür aufreißen wenn von draußen jemand anklopft HA-HA-HA. :P Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer Euer ATTILA
    So Dichtungen kosteten so um die 40 Eus (wegen diesem scheiß Grafitring 4 Firmen abgeklappert, und wer hatte noch so etwas NATÜRLICH eine Hydraulik Firma in der Nachbarschaft so was muss man ja mal ahnen, er sagte nur hattest de doch gleich mal vorbei kommen können, ich sagte KLAR weil du eine Hydraulik Firma hast und das hat ja auch was mit Flüssigkeit zu tun stimmts.) so viel schon mal dazu. Habe mit dem zusammenbau begonnen hab jetzt nicht mehr so einen großen Rand von wegen kannste abends machen und so. Mann baut die Teile wieder ein und sieht nähmlich nichts mehr (schön wäre eine Pumpe zum auseinanderschrauben oder aus Jena´er Glas) , Ruck-Zuck war die B.A. und der Ersatzteilkatalog auf der Werkbank man schiebt und drückt man dreht und knabbelt. Zwischenzeitlich dachte ich schon ich habe den falschen Grafitring, also das Ding wieder auseinander und zum 2.mal mit der Zeichnung verglichen muss ja irgendwie passen. Sehr zu empfehlen wären auch noch eine Taschenlampe und ein ca. 20 cm langer Zeigefinger (nicht zum in der Nase bohren) meine (Finger) ist leider nur ca.10cm lang hab vor lauter Verzweifelung nachgemessen. Ich hab der Pumpe(nach ca.2,5h) dann noch gesagt DU-NICHT morgen sehen wir uns wieder. Ein Trapper lässt sich doch nicht in die Flinte pissen. Ich hoffe mal das ich mit dem Ding morgen vormittag durch bin, mache ja sonst auch aus Scheiße Bon-Bons. Wir sind doch keine Neuwagenkäufer oder was???? Hat vieleicht jemand eine Idee wie mann eine Wasserpumpe auf Dichtigkeit prüfen kann, ohne sie vorher einzubauen. Ich habe mir zwischendurch mal zwei anschlüsse geschweißt auf 1/2 Zoll den einen mit Hahn, werde diese dann anbauen das loch zur Zylinderkopfentlüftung mit Sili verschließen und Wasser auffüllen drehen und am anderen Ausgang mittels Hahn entlüften dann etwas Wasserdruck auf die Pumpe geben, gut oder nicht gut???? GRÜßE AN ALLE VORBILDLICHEN KRAFTFAHRER Euer Attila ?(
    Ja solche THK 5 gab es mal ich hab mal einen von meinen getauscht vor ca.2 Jahren der hatte Auflaufbremse und Luftdruckbr. gleichermaßen und an der Hinterachse hatte er als Stabi. oder so, solch eine Art gekürzte Zuggabel die in Fahrtrichtung nach links unter den Rahmen geschraubt war. Ob der jemals 80 Km/h rollen durfte wage ich zu bezweifeln. Die haben in der DDR doch auch schon eine StVo gehabt und jeden Mist danach gebaut da hätte die auch dem THK eine gebremste Hinterachse verpasst! Oder? (siehe sämtliche Pritschen aus DDR zeiten) Die haben sogar die 7,5 Meter langen Bauwagen einmal Vorderachsgebremst(25Km/h) und einmal Vorder-und Hinterachsgebremst(80Km/h) gebaut. Mach dich lieber mal kundig, die PREISRICHTER der DEKRA oder vom TÜV wissen ja auch manchmal was!!! Mich haben die Raubritter auch schon mal einen HW 80 auf dem nächsten Parkplatz abkuppeln lassen(Reifen na-ja es geht ja auch um die anderen Verkersteiln.). DANN GINGS LOS die Fahrerei , neue Räder 2x 12,5x20 aus der Scheune holen, der Radwechsel (das Ding war voll Sand) es wurde Dunkel , die Rückenschmerzen und der Busgeldbescheid erst. Ich sag ja auch immer wer nicht wagt der nicht gewinnt aber das möchte ich nicht mehr haben und das waren nur die Räder! Wenn die Dich mit einem 25Km/h Hänger an einem LKW erwischen brauchst du einen Traktor oder einen Tieflader und wenn du keinen hast holen die VOPOs einen(is mal richtig teuer). Grüße an alle vorbildlichen Kraftfahrer!!! Euer Attila 8o
    Ja ruck-zuck Motorwechsel wer weis was die A-Löcher sich noch so einfallen lassen. Ich denke auch das wäre die beste Lösung. Ich bin ja auch LW i. Nebenerwerb ich kann mir nicht vorstellen das man einen LAZ egal welchen Steuerfrei anmelden kann währe ja richtig HINTERVOTZIG von den Behörden. Weil jede poplige Unimogzugmaschine ja noch Steuerfrei in der Landwirtschaft angemeldet werden kann. Oder? Nur weil die 4 extra Hydr. Anschlüsse haben oder was! Kotzt mich schon wieder voll an wenn ich so was höre, könnt Ihr glauben. Dem F.A. hatte ich in den Brief geschissen und zurück an den Absender(Eilsendung damits auch noch schön frisch ankommt) Trotzdem die besten Grüße!! Euer Attila :(|
    Da geht noch: Grube mit Einfahrt ausheben- den IFA reinrollen- Fahrerhaus draufmontieren- und wieder rausfahren- fertig. Nein wird zu teuer!!! Dann etwas stabiles in geeigneter Höhe suchen 1nen oder besser 2 Flaschenzüge aufhängen das Ding am Dach festmachen und langsam anheben keine Angst ist ein stabiles Ost-Produkt. Wir haben vorige Woche einen Punto aus dem Graben gehoben. Das ging so: Türen auf ca.20cm breiten Gurt durch die Türöffnungen unterm Dach lang und langsam angehoben ging super und selbst eine poplige Fiatkarosse hielt das aus und da hing auch noch das ganze Auto dran. Also schön langsam anheben gucken was passiert und nicht ruckeln.. WICHTIG mal überlegen ob noch Arbeiten zu erledigen sind die sich scheiße machen lassen mit Fahrerhaus drauf. Ach so wie hast du das alte Führerhaus (darf man überhaupt FÜHRERhaus noch sagen) runter bekommen (oder sagt man gestürzt)??? [U]MFG Euer Attila[/U] :D
    Hallo Queke ja simmerringe habe ich auch noch 3 Kisten voll liegen von groß bis klein hab sie immer im dunkeln liegen lassen und hab damit schon mehrere hydr. Zylind.(nur Hänger) regeneriert hatte bis jetzt keine Probleme. Danke Schram werde mich mal bei Dir sehen lassen (nach telef. Abspr.) ich wohne ja nicht all zu weit weg von Dir. Ist das, dass Polleben bei Eisleben? Ich möchte auch mal bei den Rottelsdorfern reinschauen vieleicht bist Du ja einer von den ``verrückten``! Habe heute 2 WaPu´s demontiert Arbeitsleistung ist erträglich kannste abends im Hobbykeller machen(sozusagen Winterdienst), jetzt habe ich die Teile und die sehen gar nicht schlecht aus. Ich werde mit den Dichtungen zur Dichtungsfirma nach Staßfurt fahren und fragen was machbar ist. Eventl. kommt man mit neuen Dicht. unter 30 Eus (Kommplettpreis) hin, weiss aber noch nichts es kommt ja auch noch der zusammenbau. Werde auch in meinen Büchern nach den Größen der Dicht. suchen um so viele Hinweise wie möglich mit nach Dichtungs-Fessel nehmen zu können. Ich hab dort auch mit den alten Ersatzteilnummern(DDR) neue Dichtringe bekommen(Anhängerhandbremsventil ZT-323). Wenn gar nichts geht(hab nur vor der Montage zum Probieren schiss, Kühler raus usw. bla bla bla) hab ich EUCH die Jungs von IFA-TOURS ja. Hab nähmlich 2007 schon mal eine umsonst gewechselt weil ich dachte es wahr nur der Gummi zwischen WaPu und Zylinderkopf HA-HA-HA DENKSTE Andreas hättest mal richtig gucken sollen aber na-ja. GRÜßE AN ALLE VORBILDLICHEN KRAFTFAHRER Euer Attila ?(
    HALLO!! Ich hab doch auch noch funktionstüchtige Wasserpumpen, ich möchte nur mal sehen ob sich nicht noch was aus den defekten machen lässt. Ich brauche morgen noch für meine PKW-Anhängervergrößerung und Sonntag nehme ich dann eine auseinander. Danke Jirka für die Bilder. Ich habe heute mit meinem Teilehändler und einem ehemaligen Werstattleiter der LPG gesprochen beide sagen das die Dinger nur zur Rep. eingeschickt wurden. Aber wie RENATO schon sagt kaputt sind sie ja schon, und schwerer als die rep. einer ESP kann die auch nicht werden. GRÜßE an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER ATTILA
    So Hulli jetzt mal Spass bei seite!! Ich habe zahlreiche Versuche mit meinen alten Batterien unternommen, alles Blödsinn es geht wenn ich sie zum Bsp. 1oder2x im Jahr die Russen starte dafür sind sie gut genug, ansonsten hole ich ca. alle 2 Jahre zwei neue mit 140 Ampere setze sie in den Meistgebrauchten und tausche der reihe nach aus. Hatte bis heute nie wieder Startprobleme. Die Batterien liegen so bei 180 Euro/Stk. Kauf Dir bloss keine Scheissdinger Firmennahmen möchte ich hier nicht veröffentlichen liegen so bei 100-120Eus die machen 2 Winter dann ist feierabend. Aber evt. hast du Glück und es braucht jemand Teile und überweist dir das Geld. DAFÜR IST JA DAS FORUM DA oder !!! MfG ATTILA GRÜSSE auch an alle IFA-FAHRER
    Hallo Habe mittlerweile einige undichte Wasserpumpen auf Lager (w50/zt300) ist es sinnvoll diese zu öffnen und zu versuchen sie wieder dicht zu kriegen??? Ich habe aber keine neuen Dichtringe liegen, hatte auch noch nie eine offen. Ich hab nur die Explosionszeichnungen und undichte Wasserpumpen. VIELEN DANK im voraus für eure EXPERTENTIPPS. Euer ATTILA
    Hallo Hulli Ich habe noch 2 Stk 9 Volt-Block und 4x R6 würde auch gegen W50 Wasserpumpe tauschen. Mit den witzigsten Grüßen ATTILA