Überholung IFA LKW W50 - Teil 7

26. April 2014


Beim Einsetzen der Frontscheibe auf der Beifahrerseite kam es zum Gau und die Frontscheibe sprang in 1000 Teile. Besonders ärgerlich, ich hatte bereits schon beide Scheiben eingesetzt und diese dann auf der Beifahrerseite nochmal ausgebaut um noch etwas zu ändern, dann ist es passiert.


IFA W50 LA (390)


IFA W50 LA (392)


[caption id="attachment_2173" align="alignleft" width="300"]


IFA W50 Innenansicht Fahrerhaus


IFA W50 Innenansicht Fahrerhaus[/caption]


3. Mai 2014


Zwei neue Frontscheiben wurden besorgt und eingesetzt, Die Scheiben habe ich ganz allein eingesetzt nur mit einem kleinen Schraubendreher und einem Gummihammer, welches gar nicht so einfach ist, das fehlen einfach mehr Hände. Zusätzlich habe ich die Fensterprofilgummis noch mit Kleber (Kleb und Dicht) abgedichtet.


IFA W50 LA (395)


IFA W50 LA (393)



IFA W50 LA (402)


IFA W50 LA (403)


31. Mai 2014


Der Großteil der Arbeiten an der Elektrik sind abgeschlossen, jetzt funktioniert alles so wie es soll. Probleme gibt es mit der Dieselzufuhr, ständig ist der Vorfilter zu. Erst dachte ich, das sind Ablagerungen, dass wird sich schon wieder geben, aber nach 3 x Filterwechseln, musste das geändert werden. Sämtliche flexiblen Dieselleitungen wurden erneuert sowie ein separater Vorfilter verbaut. Aber es trat keine Besserung ein, ständig Rostpartikel im Filter. Durch den zusätzlich neu verbauten Vorfilter (transparent) konnte man schön sehen, wie sich der Rost ablagerte.


20140522_205127


20140527_202832


20140527_202502


20140527_202324


Es blieb nur noch der Tank übrig. Der Tank war eigentlich nagelneu und nur knapp zwei Jahre verbaut, doch der Rost trieb hier bereits sein Unwesen. Aber Hauptsache teuer und ganz groß "Made in Germany". Der Tank war voll und ist trotzdem verrostet.

Der wurde Tank abgelassen, danach ausgebaut und besichtigt. Den Tank von innen erstmal ausgekärchert und endlos Berge von Rostschlamm beseitigt. Dann wurden die Roststellen inspiziert und die gab es reichlich, insbesondere im Bereich der Spannbänder, trotz Gummiunterlagen, ich vermute mal, das das Wasser darunter nicht richtig ablaufen kann? Schleifen war angesagt und danach Behandlung mit Rostumwandler Fertan.


IFA W50 LA (468)


7. Juli 2014


Der W50 hat bereits einige Probefahrten absolviert und läuft ganz zufriedenstellend. Laut GPS und ohne LAK Koffer schafft er auch 95 km/h .Nach und nach werden die ganzen Störungen und "Kinderkrankheiten" beseitigt.

Es gibt viele kleine Problemchen wie z. B. Dieselzufuhr (zieht nach einer Weile Standzeit irgendwo Luft und dann muss ich immer entlüften), dann qualmt der Motor bei hoher Drehzahl schwarz usw.).

Es wurden weiterhin viele Anbautteile montiert, wie Schlammfänger, Schutzbleche, Staukisten, Halterung für Sandbleche, HiLift, Batteriekastendeckel gebaut, Auspuff und Luftkessel anders verlegt, Tank wieder angebaut, Lüfterkupplung (Magnetkupplung) repariert und mit manuellem Schalter ausgerüstet und vieles, vieles mehr. Die Zeit vergeht wie im Fluge und es gibt noch soviel zu tun. Ich hoffe, das ich bald den LAK-Koffer wieder aufsetzen kann, denn da wartet auch noch eine ganze Menge Arbeit auf mich.


IFA W50 LA (480)


IFA W50 LA (484)


IFA W50 LA (519)


IFA W50 LA (525)


IFA W50 LA (510)


IFA W50 LA (511)


IFA W50 LA (512)


IFA W50 LA (513)


20140716_194546


20140711_184257


20140711_184245


Die Luftfilteranlage wurde ausgebaut und gereinigt, eine elektronische Reifenluftdruckanzeige eingebaut, ein Reifen abgezogen der Schlauch gewechselt, die Lenkzapfen wurden abgefettet.


20140630_172759


20140630_172804


20140630_172812


20140630_172836


20140707_165928


20140707_165730


20140707_175243


20140707_181512


20140707_182342


Damit ist die technische Grundüberholung des W50 im Wesentlichen abgeschlossen, es wird immer noch diverse Arbeiten geben die nebenbei mit erledigt werden, als nächstes steht die Überholung des LAK Koffers an.


IFA W50 LA


20140719_153746


20140719_153801


20140719_153811


20140719_153826

20140719_153921



Video