IFA LKW W50 - Reparatur Wasserpumpe

  • Hallo, zum Thema Wasserpumpenreparatur kann ich auf die Seite [URL]www.kerzendorf.de[/URL] verweisen. Der Jörg hat dort detailiert die Reparatur seiner W50 Wasserpumpe beschrieben. Einfach mal reinschauen, vielleicht hilft´s ja. Viel Erfolg wünscht Sebastian
  • So Dichtungen kosteten so um die 40 Eus (wegen diesem scheiß Grafitring 4 Firmen abgeklappert, und wer hatte noch so etwas NATÜRLICH eine Hydraulik Firma in der Nachbarschaft so was muss man ja mal ahnen, er sagte nur hattest de doch gleich mal vorbei kommen können, ich sagte KLAR weil du eine Hydraulik Firma hast und das hat ja auch was mit Flüssigkeit zu tun stimmts.) so viel schon mal dazu. Habe mit dem zusammenbau begonnen hab jetzt nicht mehr so einen großen Rand von wegen kannste abends machen und so. Mann baut die Teile wieder ein und sieht nähmlich nichts mehr (schön wäre eine Pumpe zum auseinanderschrauben oder aus Jena´er Glas) , Ruck-Zuck war die B.A. und der Ersatzteilkatalog auf der Werkbank man schiebt und drückt man dreht und knabbelt. Zwischenzeitlich dachte ich schon ich habe den falschen Grafitring, also das Ding wieder auseinander und zum 2.mal mit der Zeichnung verglichen muss ja irgendwie passen. Sehr zu empfehlen wären auch noch eine Taschenlampe und ein ca. 20 cm langer Zeigefinger (nicht zum in der Nase bohren) meine (Finger) ist leider nur ca.10cm lang hab vor lauter Verzweifelung nachgemessen. Ich hab der Pumpe(nach ca.2,5h) dann noch gesagt DU-NICHT morgen sehen wir uns wieder. Ein Trapper lässt sich doch nicht in die Flinte pissen. Ich hoffe mal das ich mit dem Ding morgen vormittag durch bin, mache ja sonst auch aus Scheiße Bon-Bons. Wir sind doch keine Neuwagenkäufer oder was???? Hat vieleicht jemand eine Idee wie mann eine Wasserpumpe auf Dichtigkeit prüfen kann, ohne sie vorher einzubauen. Ich habe mir zwischendurch mal zwei anschlüsse geschweißt auf 1/2 Zoll den einen mit Hahn, werde diese dann anbauen das loch zur Zylinderkopfentlüftung mit Sili verschließen und Wasser auffüllen drehen und am anderen Ausgang mittels Hahn entlüften dann etwas Wasserdruck auf die Pumpe geben, gut oder nicht gut???? GRÜßE AN ALLE VORBILDLICHEN KRAFTFAHRER Euer Attila ?(

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Hallo, ich möchte das Thema wieder aufleben. Ich habe mehrere Wasserpumpen, die reparaturbedürftig sind.

    Fest, undicht...

    Der Lagertausch ist dabei das geringste Problem.

    Gibt es Dichtsätze für die Reparatur?

    Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

    Lg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.