Der IFA LKW L60

Der L60 (Ludwigsfelde 60 dt) ist ein Lkw der Marke IFA.

Er wurde von 1987 bis 1990 vom VEB Automobilwerke Ludwigsfelde mit insgesamt 20.289 Fahrzeugen gebaut.

Das L steht für Ludwigsfelde, die 60 steht für 60 Dezitonnen Nutzlast = 6 Tonnen.

Heute ist er in Deutschland längst nicht so beliebt wie das Vorgängermodell, der W50, da die Technik komplizierter aufgebaut und die Ersatzteilbeschaffung schwieriger ist. Als Beispiel sei hier das komplex aufgebaute Druckluftsystem genannt, welches unter anderem für die Schaltung verantwortlich ist. Trotzdem hat er einen Vorteil gegenüber dem älteren Modell: die Motorleistung wurde von am Ende 125 PS beim W50 auf 180 PS wesentlich erhöht. Dies gelang durch den Einsatz eines über 9,6 l Hubraum verfügenden Sechszylinderreihenmotors ohne Abgasturboaufladung. Später gab es dann auch eine Turboversion mit 225 PS. Außerdem ist er mit einem Kippfahrerhaus ausgestattet, um besseren Zugang zu den wichtigsten Aggregaten zu gewährleisten. Das Getriebe wurde um ein angeflanschtes zweites Getriebe (sog. Nachschaltgruppe) erweitert und verfügt damit über acht Vorwärtsgänge, einen Kriechgang und einen Rückwärtsgang (Doppel-H-Schaltung). Konstruktionsbedingt wiesen diese Getriebe häufig insbesondere aufgrund von Bedienungsfehlern Schäden auf und waren Ursache für viele Werkstattaufenthalte. Der 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor war eine komplette Neuentwicklung des Motorenwerkes Nordhausen, bei der besonderen Wert auf die Geräuschminimierung sowie Kraftstoffeinsparung gelegt wurde.

In der Praxis jedoch fiel der Verbrauch des L60 in der Regel deutlich jenseits von 20 l Dieselkraftstoff je 100 km aus und war damit nicht weniger als der des untermotorisierten W50. Auch die beiden Achsen waren neu. Hier kamen erstmals Planetengetriebe zum Einsatz. Die Differentialgetriebe waren bei den in überwiegender Zahl gebauten Allradmodellen zu 100% sperrbar.

Als Besonderheit ist der aus einem explosionsgeformten Blechteil gefertigte Differentialdeckel zu nennen. Des Weiteren sind die aus Gusseisen mit Kugelgraphit hergestellten Hinterachsbrücken und angetriebenen Vorderachsbrücken (für 4×4) zu nennen, die über den gesamten Herstellungsprozess gesehen einen geringen Energieeinsatz erforderten. Gegossen wurden diese Achsbrücken in der Gisag Leipzig.

#IFA, #L60. #LKW., #IFA-Tours

Technische Daten L60
Maße
Länge : 6.955 mm
Breite : 2.500 mm
Radstand : 3.240 mm
Höhe : mit Ersatzrad-Halter ca. 3.600 mm

Massen
zugel. Gesamtgewicht : 12.400 kg
Achslast vorne : 4.100 kg
Achslast hinten : 8.300 kg
Leergewicht : vollgetankt mit gesamter Ausrüstung ca. 9.000 kg
zugel. Anhängemasse : 9.000 kg
Wendekreisdurchmesser : 15.500 mm
Bereifung : 18/70R20 Pneumant U27

Motor
6VD 13,5/12 SRF
Hubraum : 9.160 cm³
max. Leistung : 132 kW (180 PS) bei 2.300 U/min
max. Drehmoment 634 Nm bei 1.250 U/min


Es gab noch folgende Motoren, die auch in den IFA LKW L60 verbaut werden konnten.


- 6 VD 13,5 /11,8 A SRW gebaut ab 1990 170 kW / 231 PS


- 6 VD 13,5 /11,8 AL SRW Ladeluftkühler 200 kW /272 PS




Kühlsystem
Flüssigkeitskühlung

Schmierung
Druckumlaufschmierung mit Öl-Wasser-Wärmetauscher

Verbrauch
28 – 32 l/100km

Tankvolumen
250 l

Kupplung
hydraulisch-pneumatisch unterstützte Einscheiben-Trockenkupplung

Getriebe
8-Gang-Wechselgetriebe mit zusätzlichem Kriechgang

Lenkung
Kugelumlauf-Hydrolenkgetriebe

Bremsen
hydraulisch betätigte, druckluftunterstützte 2-Kreis-Bremsanlage; vorne u. hinten Trommelbremse; Feststellbremse als pneumatisch angesteuerte Federspeicherbremse

Achsen
Planetenachsen mit Stoßdämfern und Blattfedern

Rahmen
verwindungsweicher Leiterrahmen

IFA L 60 1218 4×4 DSK-ND
Allgemeine Daten :
Länge: 5950 mm
Breite: 2500 mm
Höhe: 2865 mm kleinste Bodenfreiheit quer / längs 340 mm / 450 mm
Spurweite: VA / HA 2000 mm / 1970 mm
kleinster Wendekreisdurchmesser: 15500 mm
Wattiefe: 800 mm
Radstand: 3240 mm
Innenmaß: Ladefläche L/B/H 3050 mm / 2350 mm / 650 mm*
Höhe der Ladefläche: 1580 mm
Überhangwinkel /-länge: VA 30° / 1420 mm
Überhangwinkel/ -länge: HA 51° / 1290 mm
Achslast: VA / HA 4500 kg / 7500 kg
zul. Nutzmasse: 5500 kg
Leermasse: 6200 kg *
zul. Gesamtmasse: 12000 kg
zul. Anhängemasse: gebremst 16000 kg
zul. Anhängemasse: ungebremst 1500 kg
Steigungsvermögen: Solo / Zug 50% / 42%
Masse-Leistungsverhältnis: Solo 10,41 kW / t
Masse-Leistungsverhältnis: Zug 4,46 kW / t
Tankinhalt: 180 L
Kraftstoffnormverbrauch: 26 L / 100 km
Fahrbereich: 600 / 800 km
Innengeräusch: 85 dB
Außengeräusch: 80 dB
ABE – Nr. 2500-2
Hersteller: VEB IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde
Schlüsselnummer zu 2: 7803
Schlüsselnummer zu 3: 087000
Höchstgeschwindigkeit: 91 km / h
Ort der FIN Längsträger: vorn rechts
Motor
Typ: 6 VD 13,5 / 12 SRF
Arbeitsverfahren: 4 – Takt – Diesel / Direkteinspritzung
Zylinder: 6 stehend Reihe
Bohrung: 120 mm
Hub: 135 mm
Hubraum: 9160 cm³
Verdichtungsverhältnis: 18:01
Steuerzeiten :
Einlaß öffnet 9° vor OT
Einlaß schließt 41° nach UT
Auslaß öffnet 50° vor OT
Auslaß schließt 8° nach OT
Zündfolge: 1-5-3-6-2-4
max. Leistung: 125 kW / 2300 U/min
max. Drehmoment: 634 Nm bei 1250 U/min
spez. Kraftstoffverbrauch: 222 g / kWh
spez. Ölverbrauch: 1,10 g / kWh
Einspritzpumpe: DEF-F 6 A / N
Regler Leerlaufendregler: 466-20 rechts
Spritzversteller: SAZ
Förderbeginn: 22° vor OT
Einspritzdüse: PF 165-14
Einspritzventil: PCN 86 / 114 Y
Kraftstoffilter: 120 FKE 1-11
Ölauffüllmenge: 20 L
Hersteller: VEB IFA-Motorenwerke Nordhausen

Kühlung
Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichbehälter

Kühlmittelpumpe
Fördermenge: 330 L / min
Druck: 70,6 kPa
Leistung: 0,86 kW
Drehzahl: 2540 U/min

Kupplung
Typ: Einscheibentrockenkupplung mit Tellerfedern TF 380-950
Kupplungscheibe: 380-DRZ
Wälzausrücklager: W 4-2
max. Drehmoment: 9500 Nm
Ausrückkraft: 3600 N
Spiel am Ausrücker: 1,5 mm
Kraft am Kupplungspedal luftunterstützt: 120 N
nicht luftunterstützt: 870 N
Kupplungsdurchmesser: 380 mm

Getriebe
Typ: WF 66 K 1 S8 / VD 680 W
Einbaulage: 3° nach hinten geneigt
Schaltausführung: Crawler / Rück = Muffenschaltung
1. – 8. Gang = Synchronschaltung
Gänge: formgeschaltet
Momentensperre: pneumatisch
Schaltanschluß: kerbverzahnt 12 x 24
Momentenverteilung VA / HA: 01:02
Allradantrieb: permanent

Übersetzungen
Crawler: 14,44
1. Gang 6,15
2. Gang 4,4
3. Gang 3,2
4. Gang 2,54
5. Gang 2,05
6. Gang 1,47
7. Gang 1,07
8. Gang 0,85
R. Gang 10,66
Drehrichtung: entgegen Fahrtrichtung, rechts
Ölmenge Wechselgetriebe: 6 L
Ölmenge Verteilergetriebe: 4,5 L
Masse ohne Öl: 245 kg

Gelenkwelle
Motor – Getriebe Nenngröße 60, Länge 400 mm , Ausgleich 50 mm
Getriebe – HA Nenngröße 57, Länge 1040 mm , Ausgleich 70 mm
Getriebe – VA Nenngröße 60, Länge 1380 mm , Ausgleich 85 mm

Vorderachse
zul. Achsbelastung: 44,5 kN
max. Eingangsmoment: 4100 Nm
max. Eingangsdrehzahl: 2900 U/min
Achsübersetzung: 6,042
Kegeltriebübersetzung: 1,611
Flankenspiel Kegeltrieb: 0,3 + 0,1 mm
Radsturz: 0,5 °
Spreizung: 8°
Nachlauf: 3°
Vorspur: 0 – 4 mm
Federspur: 980 mm

Einschlagwinkel
kurveninneres Rad: 37°
kurvenäußeres Rad: 26,4°
Radlagerspiel: 0,04 – 0,14 mm
Masse: 580 kg
Lenkrollradius: 99 mm

Ölmengen

Ausgleichgetriebe: 3,6 L





Planetenradgetriebe / Achsvorgelege: 1 L
Lenkzapfen oben: 0,33 L

Zähne Kegelrad / Tellerrad: 18 / 29

Hinterachse
zul. Achsbelastung: 83 kN
max. Eingangsmoment: 7000 Nm
max. Eingangsdrehzahl: 2900 U/min
Achsübersetzung: 6,042
Kegeltriebübersetzung: 1,611
Flankenspiel Kegeltrieb: 0,3 + 0,1 mm
Masse: 545 kg
Federspur: 980 mm
Einbauneigung: 3°

Ölmengen
Achsantrieb: 3,6 L
Planetenradgetriebe / Achsvorgelege: 2,25 L

Fahrzeugrahmen
Art: Leiterrahmen Längsträger gerades U-Profil
Querträger 7 Hut- und U-Profilträger
Rahmenspur: 800 mm

Anhängekupplung
Typ BK 63 A 116 TGL 5048

Schwingungsdämpfer
Vorderachse
Dämpfkraft: Zug / Druck 6000 + – 850N / 1500 + – 900N
Hub: 275 mm
Hinterachse
Dämpfkraft: Zug / Druck 6500 + – 900N / 2000 + – 400N
Hub: 275 mm

Räder
Reifengröße: 18/70-20 / 16 PR Profil U 27 oder 445/70 R20 154G oder 1200-500-508 154G
Felge: Schrägschulterfelge 15.0-20
Einpreßtiefe: ET 95 mm
Tragfähigkeit: min. 3750 kg
Lochkreis: 335 mm
Radbolzen: 10

Federung
Vorderachse
Länge der Ellipse: 1530 mm
Länge Gleitstück: 165 mm
Blattbreite: 80 mm
Dicke: 12 mm
Lagen: 8
Hinterachse
Länge der Ellipse: 1656 mm
Länge Gleitstück: 213 mm
Blattbreite: 90 mm
Dicke: 12 mm
Lagen: 10
Länge der Ellipse Zusatzfeder: 1152 mm
Länge Gleitstück Zusatzfeder: 120 mm
Blattbreite Zusatzfeder: 90 mm
Dicke Zusatzfeder: 10 mm
Lagen Zusatzfeder: 9

Lenkung
Art: Kugelmutter-Hydrolenk. HK 540
Anzahl der Lenkradumdrehungen: 5,06
Übersetzungsverhältnis: 22,9 : 1
Winkelausschlag Lenkwelle: 90°
Schraubantrieb: linksgängig
hydraulische Endabschaltung: 37° + – 9° beidseitig
Zahnradpumpe Lenkhilfe: 16 / 16.12 – 10
Nenndruck: 13 MPa
Moment an Lenkwelle: 4100 Nm
statisches Moment: 9000 Nm
Masse Lenkgetriebe: 40 kg
Masse Zahnradpumpe: 3,5 kg
Ölmenge: 6,5 L

Druckluft- u. Bremsanlage
allgemein hydr. mit pneum. Ansteuerung
Anschluß für Anhängebremsanlagen 1 u. 2-Leiterbr.

Kolbenverdichter
Typ: HS 1-40 / 85
Bohrung: 85 mm
Hub: 40 mm
Hubvolumen: 227 cm³
Betriebsdrehzahl: 2300 U/min
Betriebsdruck: 1,2 MPa
max. Förderstrom: 15 m³ / h
Druckregler mit 2-Kreisschutzventil
Typ: Knorr 2870.2 oder SV-2-DR
Abschaltdruck: 1,2 -0,05 MPa
Schaltspanne < 0,15 MPa Öffnungsdruck Sicherheitsventil 1,4 + 0,05 MPa Schließdruck Schutzventil :0,55 + 0,1 MPa Fremdeinspeisung > 0,65 MPa
Reifenfüllanschluß < 1,2 MPa

Luftbehälter
Anzahl x Volumen 2 x 20 L
Länge: 480 mm
Durchmesser: 246 mm
3-Kreisschutzventil mit Druckminderer
Druckminderung von 1,2 MPa
Hauptkreis auf 0,78 -0,03 MPa
Anhängerkreis auf 0,77 -0,06 MPa
Nebenverbraucher auf 0,77 -0,06 MPa
Federspeicher auf 0,77 -0,08 MPa
bei Hauptkreisdefekt auf 0,77 – 0,14 MPa
Ansprechdruck Sicherheitsventil: 0,85 + – 0,14 MPa

Zweikreisbremsventil
max. Betätigungskraft bei 0,75 MPa: 2 +0,2kN
max. Betätigungshub: 18 + 1 mm
Stufbarkeitsspanne: < 0,04 MPa
Spiel bis Ansprechen beider Kreise: 5 + 0,5 mm
Spiel bei Ausfall eines Kreises: 7 + 0,5 mm
Voreilung des 1. Kreises: < 0,05 MPa Vorspannzylinder Kolbenstangenkraft bei 0,75 MPa und 56 mm Hub 24,5 kN nutzbarer Kolbenhub 56 + 1 mm max. Ansprechstufe 0,01 MPa Hubkontrolle / Kreisausfall Hub: > 45 mm
Anhängersteuerventil mi 2/2 Wegeventil
Druck in Betriebskreisanschluß: 1 0,2 MPa
Druck in Anhängersteuerleitung: 0,22 MPa
Drosseldurchmesser: 2 mm
Betätigungsvolumen: 0,14 dm³

Federspeicher
max. Hub: 75 mm
Kraftabgabe nach Hub: 3900 bis 6375 N
Durchmesser: 160 mm
min. Lösedruck: 0,35 MPa

Schnellöseventil
Betriebsdruck: 0,75 MPa
Gewindeanschluß: M 22 x 1,5
Anhängersteuerventil: 1Leiter-Bremsanl.
Druckabfall: 0,1 MPa in Steuerleitung 1.3 bis 1.8 MPa in Bremszylinder
Druck in Bremszylinder bei vollst. Entlüften: 0.54 bis 0.59 MPa
max. Arbeitsdruck: 0.8 MPa

Einkreishauptbremszylinder
Hub: 60 mm
Kolbendurchmesser: 45 mm
max. Betriebsdruck: 16 MPa
Druckübersetzer: ALB
Typ: LB 202 / 0.37

Radbremse
Typ: Simplex-Drehbackenbremse mit autom. Nachstellung
Durchmesser: 400 mm
Bremsbackenbreite
Vorderachse: 140 mm
Hinterachse: 160 mm
Bremsfläche
Vorderachse: 641 cm²
Hinterachse: 1023 cm²
Belagdicke: 16 mm
Radbremszylinder
Typ: VR oder HR 4560
Durchmesser: 45 mm
Bremswerte
leer / voll Betriebsbremse
> 6.5 m/s² > 5,8 m/s²
Feststellbremse
> 2.2 m/s² > 2.2 m/s²
Hilfsbremse
> 2.2 m/s² > 2.2 m/s²
Dichtheit Druckluftanlage: 0.01 MPa in 10 min 0,1 MPa in 1 h

Fahrerhaus
Frontlenker-Fahrerhaus in Ganzstahlbauweise hydr. kippbar
Kippwinkel: 50° + – 5 °
Ölmenge Kipphydraulik: 0,5 L
Sitzplätze: 3
Heizung: Warmwasser
Heizleistung: 5,76 kW
Belüftung: 1 Gebläse + Düsen (2 Lüfter)
Masse: 550 kg

Elektrische Anlage
Anlasser: IM 21-5 / 24 Schubanker 5,5 kW
Lichtmaschine: Drehstrom 8043.422 / 28V / 30A / 840W
Batterien: 2 x 135 Ah 12V
Batteriehauptschalter: mechanisch
Scheinwerfer: H 4 24V 75 / 70 W
Einstellmaß: x = 400 mm

Scheibenwischeranlage
Drehzahl Wischermotor: 50 + – 10 U/min
Drehmoment: 5.5 Nm
Leistung: 22 W
Intervall: 5 – 6 sec.

Diagnosedaten :
Motor
Leerlaufdrehzahl: 600 – 650 U/min
Nenndrehzahl: 2300 U/min
Abregeldrehzahl: 2200 – 2350 U/min
Öldruck im Leerlauf: 80…170 kPa
Öldruck bei Nenndrehzahl: 250…420 kPa
Öltemperatur: 60°C
Ansaugunterdruck: max. 3.92 kPa
Förderbeginn: 20° + – 1° vor OT
Düsenabspritzdruck: 19 + – 0.5 MPa
Rauchgasdichte: 55%

Kupplungsbetätigung
Kupplungspedalspiel: 3 mm
Kupplungspedalkraft unterstützt: 150 N

Achsantriebsstrang
Verdrehspiel Vorderachse: 7…12° max. 15°
Verdrehspiel Hinterachse: 7…12° max 15°
Radlagerspiel: 0.04 ….0.14 mm
Reibmoment Achsschenkellager: 220…250

Spiel Achsschenkellagerung
links oben: 1 mm
rechts oben: 1 mm

Reibwert
Linkseinschlag: 220…250
Rechtseinschlag: 220…250

Verdrehspiel Zweigelenkwelle
Motor-Getriebe: 0,5…1°
Getriebe – Vorderachse: 0,5…1°
Getriebe – Hinterachse: 0,5…1°
Lenkspindel: < 1,5° Bremse : Druckmessung > 15 MPa
Bremskraft im Pedal: 550 N
mittlere Verzögerung: > 5 m/s²
Federspeicherhub: 30 + 15 mm
Leitungsdruck HBZ: 15…16 MPa

Elektrik
Funktion Lüfterschaltkupplung: 92°C + – 5°C
Leistungsaufnahme Kaltstartgerät: 19V / 23A / 400…450W

Lichtmaschine
Spannung: 28 V
Stromstärke: 30 A
max. Leistung: 800…850 W
Leerlaufspannung: 28.2 + – 0.4 V
Reglerfunktion: 28.2 + – 0.4 V

Batterien
Ruhespannung: 12…13.8 V
Säuredichte: 1,28 g/cm³