W50 Restauration

  • Tach auch ! Meine Freundin und ich haben uns endlich einen W50 gekauft. Es handelt sich um einen L/Z der seinen Dienst bei der Feuerwehr versehen durfte und seit nunmehr 3 Jahren in der Ecke stand. Wir wolllen ihn nun wieder schön machen und fragen uns ob man den Motor nun lieber komplett abdichten sollte oder nur die Leckagen beseitigen sollte. Ich muß dazu sagen das unser Motor einige der im Forum beschriebenen Probleme hat.Das fängt mit rauskochendem Wasser an und hört bei gebrochener Einsritzleitung auf. Habe den W50 trotz dieser Macken ca 550km von Aachen nach Hamburg gefahren und der Motor lief recht gut trotz der langen Standzeit. Für ein Paar Tips und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar. Ach ja eine Sache habe ich noch. Wie bekomme ich das Fahrerhaus am besten heil auf das Fahrgestell ? Es ist ein Fernverkehrshaus welches wir vor einiger Zeit gekauft haben.Es ist ein nagelneues Haus das noch nie aufgebaut war. Stand seit 1989 in einer Garage ist fertig lackiert und alles. Ich danke Euch schon mal im voraus ! Gruß W50 Schrauber
  • Moin, ich würde nur die Leckagen beheben, sonst könnt ihr den ganzen motor komplett auseinanderbauen. die Probleme sind hingegen örtlich begrenzt. Fahrerhaus kann man auch mit einem Gabelstapler oder durch unterstellböcke mit Drehspindeln hochdrehen und dann fahrgestell drunterschieben. Die Aufhägung am Dach war auch bei der Montage im IFA-Werk das Mittel der Wahl. willkommen im Forum und bei den Hamburger Ifa-Fahrern. ( 4 Ifas kenne ich schon in HH) lura

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

  • Da geht noch: Grube mit Einfahrt ausheben- den IFA reinrollen- Fahrerhaus draufmontieren- und wieder rausfahren- fertig. Nein wird zu teuer!!! Dann etwas stabiles in geeigneter Höhe suchen 1nen oder besser 2 Flaschenzüge aufhängen das Ding am Dach festmachen und langsam anheben keine Angst ist ein stabiles Ost-Produkt. Wir haben vorige Woche einen Punto aus dem Graben gehoben. Das ging so: Türen auf ca.20cm breiten Gurt durch die Türöffnungen unterm Dach lang und langsam angehoben ging super und selbst eine poplige Fiatkarosse hielt das aus und da hing auch noch das ganze Auto dran. Also schön langsam anheben gucken was passiert und nicht ruckeln.. WICHTIG mal überlegen ob noch Arbeiten zu erledigen sind die sich scheiße machen lassen mit Fahrerhaus drauf. Ach so wie hast du das alte Führerhaus (darf man überhaupt FÜHRERhaus noch sagen) runter bekommen (oder sagt man gestürzt)??? [U]MFG Euer Attila[/U] :D

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Guten Abend Attila, noch haben wir das Führer- (Fahrer-)haus garnicht runter. Aber das wird ne leichte Übung... einfach an die Roststellen klopfen, dann fällt es von alleine runter ;) Aber was ein Fiat aushält sollte doch ein Ifa erst recht verkraften! P.S: Man darf Führerhaus sagen.... heißt ja auch nicht FAHRERschein... :D