IFA LKW W50 - Reparatur Wasserpumpe

  • Hallo Habe mittlerweile einige undichte Wasserpumpen auf Lager (w50/zt300) ist es sinnvoll diese zu öffnen und zu versuchen sie wieder dicht zu kriegen??? Ich habe aber keine neuen Dichtringe liegen, hatte auch noch nie eine offen. Ich hab nur die Explosionszeichnungen und undichte Wasserpumpen. VIELEN DANK im voraus für eure EXPERTENTIPPS. Euer ATTILA

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Hallo Attila, ich sende Dir ein paar Bilder und am Bild aus dem ETK ist auch eingetragen rep-satz f. Kühl.mp. ohne und mit LSK. Also vieleicht kannst Du erwas bekommen in Ludwigsfelde. Ich habe für alle fälle neue Wasserpumpen in meinen Ersatzlager. Ich hab auch vor einem kurzem Zeit gesehen eine neue Wasserpumpen an e-bay. Gruss Jirka.
  • HALLO!! Ich hab doch auch noch funktionstüchtige Wasserpumpen, ich möchte nur mal sehen ob sich nicht noch was aus den defekten machen lässt. Ich brauche morgen noch für meine PKW-Anhängervergrößerung und Sonntag nehme ich dann eine auseinander. Danke Jirka für die Bilder. Ich habe heute mit meinem Teilehändler und einem ehemaligen Werstattleiter der LPG gesprochen beide sagen das die Dinger nur zur Rep. eingeschickt wurden. Aber wie RENATO schon sagt kaputt sind sie ja schon, und schwerer als die rep. einer ESP kann die auch nicht werden. GRÜßE an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER ATTILA

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • hört sich ja alles gut an aber denkt auch dran das sich die wasserpumpen auch gerne kaputt liegen bei einer im austausch habe ich noch wenigstens etwas garantie trotzdem eine selbstreparatur wäre billiger gruss eddy
  • Mahlzeit. Mann sollte nicht vergessen das die Dichtungen aus DDR Zeiten 20 Jahre alt sind.Der Einbau solch alter Dichtungen lohnt garnicht mehr. Ich habe auch noch Siris aus der DDR liegen die sind zum teil schon Porös. Quecke
  • Hallo Queke ja simmerringe habe ich auch noch 3 Kisten voll liegen von groß bis klein hab sie immer im dunkeln liegen lassen und hab damit schon mehrere hydr. Zylind.(nur Hänger) regeneriert hatte bis jetzt keine Probleme. Danke Schram werde mich mal bei Dir sehen lassen (nach telef. Abspr.) ich wohne ja nicht all zu weit weg von Dir. Ist das, dass Polleben bei Eisleben? Ich möchte auch mal bei den Rottelsdorfern reinschauen vieleicht bist Du ja einer von den ``verrückten``! Habe heute 2 WaPu´s demontiert Arbeitsleistung ist erträglich kannste abends im Hobbykeller machen(sozusagen Winterdienst), jetzt habe ich die Teile und die sehen gar nicht schlecht aus. Ich werde mit den Dichtungen zur Dichtungsfirma nach Staßfurt fahren und fragen was machbar ist. Eventl. kommt man mit neuen Dicht. unter 30 Eus (Kommplettpreis) hin, weiss aber noch nichts es kommt ja auch noch der zusammenbau. Werde auch in meinen Büchern nach den Größen der Dicht. suchen um so viele Hinweise wie möglich mit nach Dichtungs-Fessel nehmen zu können. Ich hab dort auch mit den alten Ersatzteilnummern(DDR) neue Dichtringe bekommen(Anhängerhandbremsventil ZT-323). Wenn gar nichts geht(hab nur vor der Montage zum Probieren schiss, Kühler raus usw. bla bla bla) hab ich EUCH die Jungs von IFA-TOURS ja. Hab nähmlich 2007 schon mal eine umsonst gewechselt weil ich dachte es wahr nur der Gummi zwischen WaPu und Zylinderkopf HA-HA-HA DENKSTE Andreas hättest mal richtig gucken sollen aber na-ja. GRÜßE AN ALLE VORBILDLICHEN KRAFTFAHRER Euer Attila ?(

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.