IFA LKW W50 - Motor geht aus

  • Moin, ich habe auch das Problem dat der Motor ausgeht.


    Entlüftet, Schauglasfilter sauber, Dieselfilter okay. Motor läuft und nimmt Gas an. Ca 10min im Stand laufen lassen, zwischendurch immer mal Gas gegeben. Läuft.


    ca. 2h später - Motor springt, läuft ca. ein paar Sekunden, dann nimmt er wieder kein Gas an. Und säuft ab.


    Gibt es hier vielleicht eine Explosionszeichnung vom Tank bis zum Motor?

  • Hallo , ich hatte mal am Anfang ein ähnliches Problem, die Ursache war ein defekter Ansaugschlauch und zwar der zwischen Steigrohr am Tank und der festen Leitung , die dann rüber auf die andere Seite geht . Allerdings war das auch so ähnlich wie bei dir , mal ging der und dann mal wieder nicht. Angefangen hab ich auch bei Filter und Schauglas..bis dann gar nichts mehr ging und ich den auch nicht mehr entlüftet gekriegt habe..hab dann sämtliche Kraftstoffschläuche neu gemacht, seitdem Ruhe. In der Ansaugleitung siehst du auch nicht sofort, wenn die kaputt sind , weil nichts tropft und der an der Stelle Luft zieht . Mein Kraftstofffilterdeckel sieht übrigens genau so aus wie deiner , ohne das es Probleme macht . Theoretisch sollten da zwei Entlüftungsschrauben sein , ist bei mir aber auch nicht. Grüße Thomas

  • Moin,


    heute mal den Tank ausgebaut. Sieht gut aus. Kein Schlamm oder irgendwelcher Dreck im Tank.

    Steigrohr topp in Schuß.

    Nix verstopft.


    Dann werde ich als nächstes mal die Schläuche am Tank auswechseln - so wie von Tom0815 empfohlen - da habe ich genug von liegen.


    Wo sitzt das Überströmventil denn? Da würde ich als nächstes gucken wenns nicht so heftig ist.


    Habe auch schon überlegt ob es die Dichtungsscheiben am Filtergehäuse sein können - da ich die nicht bei jedem Entlüften oder Filterwechsel erneuert habe. Und da es ja Quetschringe aus Alu oder Kupfer sind, sind die ja auch irgenwann platt. Vielleicht zieht er da dann Luft nach längerer Standzeit.


    Die Suche geht weiter...


    Ahoi und danke schonmal :)

  • Moin

    Der DK Filter steht immer unter Druck das heißt wenn etwas undicht ist dann tritt Kraftstoff aus

    Das Überströmventil befindet sich rechts an der Eunspritzpumpe dort wo die Düsenrücklaufleitung und die Rücklaufleitung zum Tank angeschlossen ist

    Überprüfen-beide Leitungen vom Ventil entfernen-mittels Handförderpumpe Druck aufbauen-bei einem bestimmten Druck öffnet das Ventil-bei einem bestimmten Druck muss es wieder schließen-das heißt es darf nur öffnen oder schließen nicht nachtropfen oder ähnliches

    Gruß Jochen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.