IFA LKW W50 - Motor geht aus

  • Zweitaktöl wird sicher nicht schaden... Es schmiert ja auch den 2-Takter. Bei älteren Zweitaktern wird sogar der Zusatz von Bleiersatz empfohlen obwohl das Blei ja die Ventile des Viertakters schmieren soll... Doch soll es auch im Zweitakter die Schmierwirkung verbessern, da die Eigenschmierung des Kraftstoffes durch Ethanolanteile nachlässt. Auch die Verbrennungstemperaturen erhöhen sich. Für meine alten 2 Takter mische ich den Bleiersatz mit ein (1:1000) ... hat noch nichts geschadet.... aber ob es was nutzt weiß ich auch nicht?? 8o Ist wohl auch eine Glaubensfrage... also glaube ich.
    Das Zweitaktöl eine Biozide Wirkung hat glaube ich aber nicht... lass mal einen Tank mit Biosprit und 2Takt-Öl eine Zeitlang stehen, da bildet sich auch eine Art Gel-Schleim -wer eine Benzinstandheizung hat die er selten braucht wird ein Lied davon singen können... die läuft mit Waschbenzin oder Reinbezin meist besser denn das "verschleimt" nicht im Tank. Wenn mein Moped über Winter steht.... ist je nach Tankstelle ... die Brühe im Frühjahr nicht zu gebrauchen. Kann mir das einbilden aber im letzten Jahr hatte ich die Schwalbe vollgetankt bei Aral und dann überwintert... Vergaser verschleimt, sonst tanke ich meist bei "Star" oder "JET", da hatte ich diese Sorgen nicht...
    Diesel hatte früher auch Schwefel drin, der hat auch mitgeschmiert... Jetzt ist alles schwefelfrei und Bioanteil ist höher... von daher warum nicht beim Tanken das billigste 2-Takt Öl mit rein ... kostet ja auch nicht die Welt...
    Spiritus und andere Alkohole binden Wasser, wenn das auch in Lösung mit Diesel noch funktioniert, hat das den Vorteil, dass sich das Wasser nicht separieren kann, denn die Bakterien leben wohl im Wasser und beziehen ihre "Nahrung" aus dem Dieselöl... Wenn ich mal Zeit habe werde ich das mal im Glas ausprobieren...
    Vorbeugend reichen 1l Biozid Grotamar82 für 4000l Kraftstoff. Macht also bei 150l im Tank etwa 40ml .... ist also auch eine Überschaubare Investition. 1l reicht für 26 x Tanken... also etwas mehr als 1,-€ pro Tankfüllung (ausgehend vom 150l IFA Tank).


    P.S. Das Benzin soll ja die Fließfähigkeit im Winter verbessern. Man erhöht damit aber zwangsläufig auch wieder den Bioanteil im Tank. Der Winter vor zwei Jahren hatte einige sehr kalte Tage -da hat sich gezeigt, dass auch der Winterdiesel die "garantierten" -22°C nur im Labor hält .... in der Praxis gab es schon bei höheren Temperaturen Probleme. Ich würde anstatt Benzin lieber den entsprechenden Frostzusatz beimischen. Die Dosierung richtet sich denn danach ob man Sommer oder Winter Diesel "tunen" will.


  • Da gibts keinen Trick,die Etiketten sind von Hoyer :D Ja Im Ernst ;)
    Und der Stand auf dem Hof neben mir(siehe Haube vom Rückezug im Hintergrund)
    Die Cetanzahl ist auch höher,der Motor läuft ruhiger.
    Und ist ist wirklich Diesel in allen dreien,nein hab nicht gekostet aber gerochen :(

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Dem Spiritus heute traue ich aber auch nicht mehr. Kann mir das einbilden, aber ich würde mal mutmaßen das Zeugs heute hat selbst schon nen gewissen Wasseranteil. Hab neulich noch ne alte Flasche aus DDR Zeiten gefunden. Wenn man daran riecht, dann weiß man wieder wie Spiritus eigentlich riechen muß. Das Zeug heute ist irgendwie ganz anders und riecht fast gar nicht mehr. Auf die Vermutung mit dem Wasseranteil bei dem heutigen Spiritus komme ich, weil ich das Zeug vorletzten Winter in meinem Rasentraktor zugegeben habe. Danach lief er nicht mehr. Dafür habe ich aber eine ganze Menge Wasser aus dem Vergaser und Benzinschlauch laufen lassen. Wohlgemerkt vorher lief er anstandslos. Seit dem lasse ich das mit dem modernen Spiritus. Und die Kiste läuft..........

  • Ja, der "übliche" Baumarktspiritus dürfte auch ein Bioethanol sein ist meist "nur" 94%ig, 100%igen Alkohol gibt es nicht, Alkohol ist ein azeotropisches Gemisch, ab einem bestimmten Punkt der Konzentration bekommst Du keine Wassermolekül mehr raus. Alkohol ist ja Hygroskopisch (deshalb soll er ja zum Wasserbinden in den Tank) lässte die Pulle offen bedient er sich an der Luftfeuchte...und flüchtet. Du könntest auch Isopropylalkohol nehmen, das ist zum Beispiel Bremsenfrostschutz (z.B. Startol) Isopropylalkohol = Isopropanol bekommst Du für etwa 20,-€ für 10l in medizinischer Qualität (99,9%) Auch das gern "lieber" als Wabcotyl oder Startol genutzte Glycerin ist ein Alkohol, aber einer der ggÜ den anderen Vertretern der "Zunft" "Alk" auch schmierende Wirkung hat.
    Anstelle des Brennspiritus kannst Du also auch Isopropanol oder Glycerin verwenden, nimmt sich preislich nichts -nur Glycerin kostet etwa 1/3 mehr kostet um 30,-EUR für 10l, das würde ich nicht unbedingt in den Tank kippen.
    Ich habe mir mal 10l Isopropanol gekauft. Zum reinigen (Z.B. EDDING) lässt es sich gut verwenden, da es sich gut mit Glycerin mischen lässt... habe ich mir daraus meinen "Druckluftzusatz" gemischt. Automatische Frostschutzpumpe befüllt mit Mischung aus Isopropanol und Glycerin... (ist billiger als Wabcotyl etc. und funzt...)
    Anstelle Brennspiritus also 99,9%igen Isopropanol ... macht auch preislich nichts...

  • Das heutige Zeug hat außerdem einen sogenannten "Verzögerungseffekt" beim anzünden.
    Das ist so gewollt.
    Mit dem alten Kram brauchst keinen Brandbeschleuniger,da haste schon die Bombe 8o :D
    Auch heut gibts verschiedene Sorten...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hilft eben doch nur viel fahren und immer voll tanken. Aber mir stellt sich immernoch die Frage warum man kein Super zumischen darf. Sondern nur Normal Benzin. Am Bio Anteil kann das nicht liegen. Den gab es ja noch nicht als diese Anweisung gedruckt wurde.

  • Denke nicht, dass der Motor "merkt" ob Super oder Normal zu-gemischt wird.
    Lies doch mal genau was dort steht in Deinen Handbuch? Steht da wirklich "auf keinen Fall "Super" oder steht da... "kann bis zu 1/3 Benzin zu-gemischt werden." Da steht doch bestimmt ganz allgemein "Benzin" und da ist bestimmt keine bestimmte Qualität -also "Normal" "Super" oder "Waschbenzin" explizit ein oder ausgeschlossen. Abgesehen davon, das es ggfls. zur Drucklegung Deines Werkes gar keine andere Sorte außer "Benzin" gab...


    Den Verzögerungseffekt muss mir einer erklären. Habe heute "Startol", Isopropanol und Glycerin auf dem Grill ausprobiert... das Glycerin ging am "verhaltensten" an - wenn man davon sprechen kann... wirkliche Verzögerung war nur bei meinem üblichen Grillanzünder Flüssig zu spüren... der Rest macht "Wuff"


    Die Sache mit dem Isopropanol und Wasser binden werde ich mal in einem Glas ausprobieren....

  • So wie ich das lese kann ich ein bisschen 2-Takt Öl mit bei mischen.
    Werde man eine kleine Tube mit reinkippen.
    Hab noch soviel Zeug von den Kettensägen rumstehen.
    Benutze da jetzt das teurere Aspen BioBenzin. Der Gesundheit zu liebe.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Ich hätte da keine Bedenken, es gibt Leute die fahren mit reinem Pflanzenöl (ja, das aus dem Supermarkt!!) Manche mischen es bis 20% dem Diesel bei... Von daher glaube ich, das die Motoren für eine relativ "schlechte" Dieselqualität ausgelegt sind.
    Probleme würde ich erst sehen, wenn die Brühe zu Dickflüssig wird...
    Also mal einen Liter 2-Taktöl oder altes Benzin. Habe auch schon beim Garage aufräumen einige Kanister gefunden... Diesel, Gemisch und Benzin... einen 2l Kanister Katalyt keine Ahnung wie alt... immer mal einen der Kanister an der Tanke mit eingekippt... frischen Diesel drauf... ich habe keinen Unterschied bemerkt...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.