IFA LKW W50 - Motor geht aus

  • Das gleiche hatte ich beim Multicar schonmal, der stand auch ewig. Der Filter sah genau so aus, nach dem Reinigen lief er wieder ohne Probleme...
    Grüße

  • Hallo
    Dichtung hatte ich nicht in Neu vor Ort.
    Die alte ging noch saugend schmatzend auf Stoß.
    Mal abwarten.
    Laut Vorbesitzer wurde der Tank bei ihm zuletzt gereinigt und versiegelt.
    Hab mal auf die Schnelle im Tank rumgeschubbert und kein Schlamm gefunden.


    Wer weiß wie alt die Pest in den Filtern schon war.
    Werde auch das weiter beobachten.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Wenn der Tank sauber ist, helfen gegen die Pest 2 Dinge..
    1. Vor langen Stehzeiten etwas Biozid vorbeugend in den Tank "Grotamar" heißt das Zeug, zur Vorbeugung muss man es nicht hoch dosieren ist teuer..
    2. Vor langen Stehzeiten voll tanken!
    Die Pest entsteht weil sich Wasser und Diesel mischen. Wasser ist schwerer und sinkt nach unten, je länger er steht desto mehr. In diesem Wasser sammeln sich Bakterien, die besonders den Bioanteil des Diesels mögen... Es entsteht richtig "schöner" Schmodder.
    Wie kommt aber nun Wasser in den Tank? Ganz einfach... steht der W50 mit einem halbleerem Tank, ist die andere Hälfte Umgebungsluft, ändert sich die Umgebungstemperatur, kondensiert das in der Luft enthaltene Wasser.... Da sich auch der Luftdruck/Luftfeuchte in der Umgebung ständig Wetterbedingt ändert ... und der Tank ja nicht Luftdicht ist.... Findet dieser Kondensationprozess ständig statt....
    Ist der Tank voll .... kann dieser Vorgang nicht stattfinden.


    Viel fahren und tanken hilft auch -da sich so auch keine Wasserschicht im Tank bildet.... wird ja mit durchgezogen das Wasser..

  • Hallo man kann auch im Netz lesen, das ein gewisser Anteil von 2Taktmischöl ein entsethen der Dieselpest verhindern soll. Außerdem schmiert auch das Öl sehr gut die Pumpe usw. Da der Diesel heutzutage nicht mehr so schmierfähig ist wie zu friedenszeiten...
    Kann das jemand bestätigen? Hat Jirka evtl. Erfahrungen damit, er hat ja schon einiges experimentiert mit Diesel.


    Grüße

  • ..meine Lösung ist Spiritus der das Wasser bindet und mitverbrannt wird in regelmäßigen Abständen zugeben (Halbbeinstehfüllung-ein kurzer)
    Abgestellt wird aber auch am besten vollgetankt.Ein Allheil mittel gibts da nicht...siehe Dieselbrühe mit Pflanze und was da alles noch so drinne ist.
    Oder man tankt das teure alte gute Zeug was ja mittlerweile auch schon länger angeboten wird,rechtfertigt aber nicht den Preis... 8o ;(
    Die originalen Tanks haben eh eine Be/Entlüftung da ist es nicht zu vermeiden mit dem Luftaustausch.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hier mal was,das in der mitte macht bis -50,gibts in Schweden.
    Ist hier (noch) nicht DIN-gerecht 8o was das auch wieder heißen mag...
    Und links die Brühe fahren wir zur Zeit durch die Gegend ;(

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hi Torsten,


    du fällst aber auch auf jeden Trick herein... :D :D :D


    Das in der Mitte ist "Wodka" und deshalb bis - 50° C einsetzbar.


    Schließlich kommt das Zeug aus Schweden, da gehört das mit zum guten Ton einen guten Wodka immer dabei zu haben... :D :D :D


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Man kann dem W50 ja auch bis zu 1/3 Normal Benzin zusetzen. Im Hanndbuch wird extra nochmal darauf hingewiesen, daß dafür ausschließlich Normal Benzin und KEIN Super zu verwenden ist. Weiß jemand warum??? Normal Benzin bekommt man ja gar nicht mehr. Sonst hätte ich das im Winter gerne mal ausprobiert.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.