IFA LKW W50 - Motor geht aus

  • Wir hatten mal ein ähnliches Problem. Da war aber eine Einspritzdüse die nicht mehr richtig zerstäubte bzw. nachtropfte. War plötzlich da und hörte sich an wie Pleulagerschaden (rasseln/klappern). Motor aus gemacht, nach kurzer Zeit wieder an und weg war es. Danach dann ewig gesucht und am Ende die Einspritzdüsen abgedrückt und siehe da; eine lag daneben und es war deutlich sichtbar (Druck zu niedrig und Spritzbild schlecht). Alle getauscht; seit dem keine Probleme.
    Gruß René

  • Das könnte sein. Schultzi aus Liesten hatte doch auch mal Probleme mit einem tropfenden Kaltstartventil, da hat sich auch ganz schön heftig angehört...

  • Ich hatte mal das selbe Problem. Genau wie es hier beschrieben wird. Bei mir war der Vorfilter an der ESP völlig dicht. Nach dem reinigen war alles wieder gut. Ich würde bei der Gelegenheit gleich mal die Holschraube am Tank mit angucken. Auch die war bei mir mal total mit Placken zu. Bin ewig nicht darauf gekommen, bis ich den Tipp aus´m Forum bekam.

  • Die Schraube am Tank war bei mir auch zu, hatte aber noch keine Auswirkungen. Hatte mich nur gewundert das er überhaupt noch lief...

  • Das könnte sein. Schultzi aus Liesten hatte doch auch mal Probleme mit einem tropfenden Kaltstartventil, da hat sich auch ganz schön heftig angehört...


    Als ob die Pleul mal an die frische Luft wollen 8o ;( :D so hört es sich an,zumindest kurz nach dem starten(war damals im
    n Wünsdorf besonders schlimm :(| ),also Leitungen ab 8er Schraube durch mit Dichtung,Ende der Vorstellung :D
    Kaltstartventil erneuern.
    Das was zuviel durchläuft säuft der Gute einfach mit weg bei steigender Drehzahl.Die Tankrechnung ist dann wieder interessant...


    Und die Doppelfilter nachen bei mir VORHER sauber,da braucht man das Vorfilterdings amn der Vorförderpumpe nicht mehr reinigen...vor allen Dingen Wartungsfteundlich überm Tank angebracht :)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Wenn ich mich heute bei dem Geb. zusammenreiße werde ich Morgen man die Sonntägliche Ruhe stören und den Brummer aus der Scheune fahren.
    Keine Lust in der dusteren Scheune zu schrauben.
    Bei der ersten Tankfahrt, stand nen Mazda MX5 Cabrio offen neben mir. In Auspuffausatmungshöhe. Schicki Micki Mädchen mit Kerl an Bord.
    Du wussten vorher garantiert noch nich, dass Abgase auch farbig sein können. Die waren mir aber auch zu unsymphatisch um vorher ne Warnung auszusprechen. Hehehe.


    Werde mir die Sachen mal angucken.
    Hohlschraube: Meint Ihr sicherlich die, die auf dem Tank sitzt? Saugrohr mit Leitung verbindet?
    Hatten wir bei der Inbetreibnahme schon ab. Reingepustet. Hehe. Wie bei Meister Röööhrich. "Du, Wenna. Die gait doch noch." Astrein.
    A pro pos. Wie lang ist Euer Saugrohr? Ja. Vom W50. Keine Anmerkung jetzt, bitte ;)
    Wir hatten beim Testlauf noch eine 17cm Dieselsäule im Tank. War zu wenig um zu fördern. 20 Liter drauf gekippt und gut war es.


    Die beiden Filter guck ich mir mal an, hatten diese schon gesäubert beim reparieren, und schraub dann alles mal ab, was ich gut erreichen kann und mit Diesel zu tun hat.
    Wie lange muss man dann ungefähr entlüften? Bei Dauerhandfördervorpumpen? 10-15 Minuten? Und ich bin kein Schnellpumper. Verheiratet, bald zwei Kinder. Wenig Handbetrieb. Ihr wisst was ich meine.


    Rene. Nur die Düsen gewechselt? Oder auch der Haltestock? Dann wird es wieder finanziell grenzwertig.


    So. Macht es erstmal gut.
    Bald is wieder Schluß mit Gute Laune. Wochenendende naht.


    Obwohl.
    Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten.
    Danach gehts eigentlich wieder.


    Gruß

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • moin

    Wir hatten beim Testlauf noch eine 17cm Dieselsäule im Tank. War zu wenig um zu fördern. 20 Liter drauf gekippt und gut war es.

    Schraub das Saugrohr raus aus dem Tank und halte es gegen selbigen...der sollte eigentlich fast so lang sein, wie der Tank hoch ist...es kann sein, daß da mal jemand etwas abgesägt hat dran, weil der Tank vielleicht moddrig innendrin gewesen ist und bei original Länge immer der Gnies mit angesaugt worden ist...war zu Ostzeiten eine gängige Methode...der Kutscher von dem Bock wußte das ja ;) oder aber du hast das Saugrohr von nem 100l Tank dran...


    Die beiden Filter guck ich mir mal an, hatten diese schon gesäubert beim reparieren, und schraub dann alles mal ab, was ich gut erreichen kann und mit Diesel zu tun hat.
    Wie lange muss man dann ungefähr entlüften? Bei Dauerhandfördervorpumpen? 10-15 Minuten? Und ich bin kein Schnellpumper. Verheiratet, bald zwei Kinder. Wenig Handbetrieb. Ihr wisst was ich meine.

    Nicht übertreiben, vielleicht wil deine Frau noch mal Nachwuchs und dann bist du ausgepumpt :P
    Auch den Becher unten an der Handförderpumpe mit abschrauben! Dann alles wieder zusammenbauen und vorpumpen, wenn du merkst, es baut sich ein wenig Druck auf oder das Rückschlagventil an der ESP macht Geräusche, dann erst oben die 6er Schraube auf dem großen Filtertopf öffnen, pumpen und schauen, daß der Diesel blasenfrei rauskommt...ist das ok, das gleiche an der ESP tun.


    Rene. Nur die Düsen gewechselt? Oder auch der Haltestock? Dann wird es wieder finanziell grenzwertig.

    Den Düsenhalter braucht du nicht wechseln, aber die Düse innendrin...dann brauchst du aber ein Düsenabdrückgerät oder jemanden der sowas hat, um den korrekten Druck einzustellen.




    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin Moin.


    Wollte wie angekündigt meinen Brummer gestern bei Sonnenschein aus der Scheune fahren um besser gucken zu können.
    Problem war nur, das er gar nicht mehr anging.


    Hab mir Stichpunkte aus diesen Thread zur Fehlersuche aufgeschrieben.


    Habe am Tank angefangen. Hohlschraube war sauber. Saugrohr reicht auch bis zum Boden. Weiter vorgearbeitet bis zu den Dieselfiltern. Beide relativ sauber. Noch von der letzten Reinigung.
    Weiter geschraubt und dann hab ich das festgestellt.


    Den Filter von der Handförderpumpe haben wir vergessen, ausgelassen.
    Schön blöd, eigentlich.
    Gibt es noch iwelche Filter die ich reinigen kann? Sollte? 1x Förderpume, 2x Dieselgranaten. Kommt danach noch was? An der ESP? Hab im Handbuch nix gefunden.


    Als dann alles sauber gemacht, schön entlüftet, einmal georgelt und dann kam er.
    10 Kilometer Probefahrt und alles ohne Probleme.
    Hoffe das war der Fehler.


    Wie kann den solch ein Schmog in die Pumpen kommen? Ist das der alte Diesel der 2,5 Jahre im Tank lag?
    Ich denke da an meine Heizungsanlage. Die Öltanks haben ja auch solch ein Schlamm.
    Die Diesel in Schlammumwandlung werde ich mal wikipedieren.


    Zunächst mal Danke für die Hilfe und Zusammenarbeit.


    Bis denne.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Schleimig-Schwarz? =>Dieselpest! Nutz mal die SuFu hier. Findest Du einiges zu. Tank reinigen wird eine Deiner nächsten Aufgaben ;( .


    Mit dem Rest an Diesel, der noch im Tank bleibt, trotz langem Rüssel: schau Dir mal die Längsnaht des Saugrohres an. Wir hatten mal einen kurzen Haarriss in der selbigen. Resultat: je höher der Diesel gepumpt werden musste desto mehr Luft kam rein. Es blieb damals auch immer ein 1/3 im Tank.


    Einspritzdüsen machen bringt meistens was. Düsen sind günstig und kosten so 10€/Stück. Nur müssen sie halt eingestellt und abgedrückt werden, wie Maffi schon sagte. Findet sich aber bestimmt jemand in deiner Nähe der so ein Abdrück-Dingens hat. Ansonsten, wenn du mal im Erzgebirge bist, kannste gerne vorbeikommen und wir drücken sie ab.


    Viel Spaß noch
    René

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.