IFA LKW W50 - Motor geht aus

  • Moin.
    Nun ist es soweit. Die erste kleinere Auseinandersetzung.
    Kurze Beschreibung anhand von Beispielen.


    Nach der Dekra Prüfung. Motor startet. Fahrzeug fährt aus der Halle. Stehenbleiben, da Vorfahrt achten.
    Beim anfahren nimmt das Fahrzeug kein Gas mehr an. Motor "flappert" nur noch. Möchte ausgehen. Qualmt schwarzen Ruß aus dem Auspuff. Klacker_Polter Geräusche aus dem Motoraum.


    Selbes stellte sich dar:
    - Ich rolle auf eine Kreuzung zu. Wieder anfahren : siehe oben.
    - Ich rolle in eine Ortschaft: siehe oben.


    Maßnahme bisher:
    Anhalten. Motor aus. Gaspedal einmal ganz durchtreten. Motor wieder voll da.
    Je nach Geschick hab ich es auch hinbekommen, dass ich das Fahrzeug während der Fahrt wieder zum Leben erweckt habe.


    Problem wird es werden, wenn ich auf ner Autobahnauffahrt vom Gas gehe :-/


    Vermute die Motorbremssystematik.


    Habt Ihr eine Idee?
    Ventile durch Standzeit verharzt? Gestänge falsch eingstellt?


    Oder muss ich in einer ganz anderen RIchtung suchen?


    Ich denke, dass Ihr das Thema bestimmt schon im Forum behandelt habt, aber bei der Fülle bin ich mit dem Schreiben schneller, als mit der Suche.


    Gruß
    Addi

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Hört sich eher nach Luft im Diesel- Vorlauf an, entlüfte doch erstmal. Erst am Filter dann an der Pumpe. Du musst das Handstück von der Handpumpe eh losschrauben, wenn dass relativ leicht zu pumpen geht hast Luft drin, ist es von vornherein beim reindrücken mit Gegendruck beaufschlagt ist eigentlich auch keine Luft drin, kannst aber auch auf Nummer sicher gehen.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Die Kupplung ist mit der Motorbremse verbunden. Passiert dass, wenn du auf der Kupplung stehst? Oder unvorsichtig beim Fuß vom Gas nehmen diesen auf die Motorbremse gestellt während kupplung getreten? ist mit auch schon passiert. Du bist ja recht groß, wie ich gelesen habe, da geht das noch schneller. Ansonsten GEstänge verstellt wegen irgendeine Verbindung lose. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Die Kupplung ist mit der Motorbremse verbunden. Passiert dass, wenn du auf der Kupplung stehst?
    Oder unvorsichtig beim Fuß vom Gas nehmen diesen auf die Motorbremse gestellt während kupplung getreten? ist mit auch schon passiert. Du bist ja recht groß, wie ich gelesen habe, da geht das noch schneller.
    Ansonsten GEstänge verstellt wegen irgendeine Verbindung lose.


    Bernd


    moin Bernd,


    das geht nicht mit getretener Kupplung den Motor abstellen, wenn alles richtig eingestellt ist...der "Motor aus Hebel" am Gaspedal läßt sich nur treten, wenn die Kupplung ausgekuppelt ist...


    Addi - du kannst trotzdem mal hinter das linke Vorderrad kriechen und auf dem kleinen Umlenkbock auf dem Rahmen schauen, wo das Gasgestänge umverteilt wird, ob der Nippel von dem Luftventil wieder rausgekommen ist...oder schau oben unter der Motorabdeckung von der Fahrerseite aus rein, ob der Luftzylinder hinter dem Block für das Motorbremsventil, eingefahren ist bei laufendem Motor.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • aber ausgekuppelt heisst doch Kupplung getreten oder...???


  • aber ausgekuppelt heisst doch Kupplung getreten oder...???



    hmm, ok...


    also wenn der Fuß vom Kupplungspedal runtergenommen ist ;) so wohl besser ohne Zweideutigkeiten ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo


    Danke für die Antworten.
    Ist wirklich spitzenmäßig.
    Werde mich der Sache mal annehmen und Eure Antworten abarbeiten.
    Falls Ihr noch Ideen habt, immer her damit.


    Der läuft, nachdem ich das Problem hatte und das Gaspedal bei Motor aus einmal durchgetreten habe, wieder völlig normal. Hängt gut am Gas und qualmt nicht mehr.
    Ist auch nur sporadisch. Nicht immer.


    Um ihn Fahr bereit zu machen, haben wir erstmal entlüftet. Filter gereinigt. Waren komplett dicht. Frischen Diesel aufgekippt.
    Kompressor bis Kessel überprüft, Entwässerungsventil gewechselt. Dann lief er eigentlich schon. Mein Schrauber ist ihn 80 Kilometer nach Hause gefahren. Ohne jegliche Mukken.
    Das wundert mich auch.


    Kupplung habe ich nicht getreten. Nur vom Gas gegangen.
    Kann sein, dass ich das Bremsventil aus Versehen betätigt habe. Wenn das der Fall ist? Dürfte der Motor doch nicht ausgehen im Normalfall? Außer der Nippel vom Ventil rückt nicht mehr aus?


    Verflixte Sache, wenn man keine Erfahrung hat.


    Gruß

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.