IFA LKW Robur Benziner - 280km überführung

  • Hallo Henne, ja mit nem festen Lager hattest Du natürlich schlechte Karten. Ich möchte den Jungs hier nicht den Mut nehmen, ich finde es toll, dass die sich für unsere alten Schätzchen interessieren. Ich bin mit den Dingern noch gross geworden. Mein Vater fuhr noch mit nem Granit, dann Garant, dann den ersten Lo2000. Ich hab mit 6 Jahren bei Vatern auf' m Schoss das erste mal einen LO gelenkt. Hab selbst auf W50 den Führerschein gemacht, da kamen gerade H3a und H6 ausser Mode ( wegen dem dusseligen Warschauer Vertrag ). Die heutigen Lenkradfesthalter haben für mich nicht mehr viel mit echten "Kraftfahrern" zu tun ( Ich teste jedes Jahr aus purer Neugier unsere neuen LKW ) . Das schliesst die "launch control" -Automatikbediener unserer Sportgenies mit ein. Für mich hat der Rennsport mit Walter Röhrl aufgehört. Mein 300CE ist auch ein Automaticauto, aber ich fahre den W50 noch immer mit zwischengas und zwischenkuppeln rauf und runter ( obwohl der schon Syncronringe hat). Schönes WE tschuess Peter

  • Mein lieber Peter es trifft bestimmt auch auf viele andere Forumleser zu, dass sie mit den Dingern aufgewachsen sind. Mein LKW Schein ist auch auf W 50 gemacht und nun bereits 35 Jahre alt. Ich war Fahrer beim ACZ und habe als MKF gedient. Bis vor 19 Jahren war ich international als BKF unterwegs.

    Vielleicht sollten wir Alten unserem Nachwuchs, den wir dringend benötigen, unter die Arme greifen und sie mit Rat und Tat unterstützen eventuell werden aus Lenkradhaltern echten Kraftfahrern.

    nichts für ungut schönen Sonntag noch Gruß Jens

  • Hallo zusammen , Renato mit den Armen von Arnold hast schon recht aber da musst du noch weiter zurückschauen als 30 Jahre. Ich sehn mich manchmal nach den 90er Jahren zurück , da hat der Fernverkehr noch Spaß gemacht , kein GPS kein Navi. Und so schlecht waren die Autos auch nicht. MAN 19.372 hat richtig Spaß gemacht oder MB 1844 mit EPS . Wenn ich das Generve heute sehe ....Aber gehört eigentlich nicht zum Thema hier. Ich würde den LO auch per Achse holen , Tieflader kostet auch Geld. Und alles was bei der Überführung kaputt geht eventuell, fliegt dir später auch bloß um die Ohren . Hab meinen W50 auch per Achse geholt . Hat im Nachhinein betrachtet richtig Spaß gemacht . Und wenn du dich für nen LO entschieden hast , wirst du später auch mit den kleinen Macken leben müssen . Von mir schon mal gute Fuhre, Grüße Thomas

  • Moin,


    1989 war so meine Zeit. Im Westen waren da schon richtig moderne Autos angesagt.

    350-400Ps und 16-18 Gänge. Nur Automatik gabs nicht wirklich.


    Ok im Nahverkehr eher 220-300PS, aber was solls.



    Gruß Reinhard

  • Hallo Jungs, ich wollte auch nicht Damals mit Heute vergleichen, die Kernaussage sollte sein " gebt den jungen Technikfans Tipps aber macht Ihnen nicht zu viel Angst vor unseren alten Schätzchen" . Die Arme wie Arnold vom Lenkradziehen hab ich Heute noch und die Knie sind schon lange kaputt. Damals war das fahren um einiges relaxter, aber auch Verantwortungsvoller da der Disponet sich blind ( kontaktlos) auf Dich verlassen können musste. Wir haben Kopfdichtungen, Wasserpumpen e.t.c. auf der Strasse gewechselt ( Anrufen und warten bis der Service kommt gab's nicht ). Bei dem heutigem Stress ( nicht nur Zeitdruck oder Termine, auch Ladungssicherungsthemen etc. ) würde ich auch nicht mehr fahren wollen. Die Chauffeure bei manchen Firmen haben ja immer ein Bein im Knast, je nach dem was der BAG-Beamte für ne Laune hat. Also Gute Fahrt und ganz langsm kommen lassen, mit Grips und Spass gehts bei Oldies immer weiter.

  • Ich hab mehrere Jahre in der Landwirtschaft ab 1998 mit meinem L60,mit den W50 oder ZT323A unseres Agrarbetriebes in der Ernte Getreide ,Mais und Anwelksilage abgefahren. Ich bin lieber mit IFA und Fortschritt-Technik gefahren als mit dem Fendt oder John Deere. Man muß es mögen!

  • Ich hab mehrere Jahre in der Landwirtschaft ab 1998 mit meinem L60,mit den W50 oder ZT323A unseres Agrarbetriebes in der Ernte Getreide ,Mais und Anwelksilage abgefahren. Ich bin lieber mit IFA und Fortschritt-Technik gefahren als mit dem Fendt oder John Deere. Man muß es mögen!

    Ja das stimmt, aber heute mit W50 oder LO gewerblich zu arbeiten ist schon anstrengend. Ich fahre im Jahr ca. 150.000 km mit dem Lkw, so gern wie ich meinen W50 habe, aber das wäre mir zu anstrengend. 😊