Beiträge von Vossba

    Moin,


    auch beim W50 sind die Sperren zusammengelegt.


    Der Hebel für die Hinterachssperre betätigt die Mittensperre. Die Vorderachse kommt nur im Extremfall zum Einsatz.


    Die Optimallösung ist, wenn man die Mittensperre ohne Achssperre einlegen kann. Dann bleibt das Auto einigermassen Lenkfähig hat aber besseren Vortrieb.


    Weitere Eskalationsstufen sind dann Ha gefolgt von Va Sperre. Voll gesperrt geht mit lenken garnix mehr…..


    Gruß Reinhard

    Moin,

    bei mir ist eine Elektrische Förderpumpe verbaut. Vermutlich hatte das Auto irgendwann im Leben mal ein Problem mit der Saugleitung oder Förderpumpe.


    Funktioniert unauffällig, bin mir aber nicht sicher ob man das wirklich brauch. Habe mich am Anfang über das Geräusch gewundert, bis ich mal unter den Tank geschaut hab.


    Problem: Beim Benutzen der Flammstarteinrichtung enteht kein Feuer, da die Glühwendel ausgepustet wird, dafür hatte ich beim Starten einen feinen Hydroschlag (Motorblockierung), da die Pumpe mindestens einen Zylinder geflutet hatte. Das geht nicht ohne Umbau, bei Verwendung einer E-Pumpe.


    Gruss Reinhard

    Moin,


    diese Neuwagen sind meiner Meinung nach eher was fürs Museum.

    Wenn du den in Betrieb nimmst, wird jede Dichtung undicht. Oder du nimmst "alles" auseinander und machst es vorher. Bei der Gelegenheit kann man Motor, Getriebe und Achsen/Bremsen auf interne Korrosion prüfen und hat dann einen Neuwagen.

    Am besten fährst du mit dem Kauf eines Wagens der regelmäßig bewegt wird.


    Gruß Reinhard


    Klar, ein 400km Oldtimer wird es nie wieder geben, das ist was einmaliges.

    Aber das ist kein Neuwagen sondern ein Restaurierungsobjekt, bei dem die

    Gesamte Mechanik überholt werden "Muss".

    Wenn du dann viele Kilometer draufschruppst, ist er auch nicht anders als meiner oder Renatos Karre.

    Moin,

    wenn du ein Auto kaufst das länger steht oder gemacht werden muss, ist es immer gleich:


    Bremsen - Reifen - Luftanlage. Motor seit 100 Jahren keine Wartung.


    Rosten können die Dinger schon ordentlich. Meiner stand vernünftig da, trotZdem alles neu gemacht.

    Am Ende kommt es darauf an wieviel du selber kannst.

    Wenn eher nicht so , musst du das teuerste/beste Auto auf dem Markt kaufen, weils billiger ist.

    Wenn Geld knapp ist und du alles selber kannst, dann ist so ein Auto schon ok.


    Gruß Reinhard

    Hi,

    is the Airpipe really going to the BV3 Brakebooster? Or is it coming from the SpringParkbrake Cylinder going to the Gearbox? In this case its a Wading/Fording System installed that will pressurize all Oil Cavitys with 0,3bar via a lever in the Cabin.


    Reinhard

    Hi,


    there should be lots of Parts available. The Truck was quite common in the GDR.

    And as it was fitted with a Gasser Engine, its not that sought after...


    Cheers Reinhard