Beiträge von Kraz256

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder eine Frage an euch, zwar nicht IFA-bezogen aber vielleicht kann mir doch einer helfen. Ein Bekannter von mir hat einen Langendorf TL12 Tieflader. Dieser besitzt als Hinterachsen zwei Pendelachsen, die jeweils an einem Ausleger an einem Drehkranz hängen. Zum be- und entladen kann man nach dem entriegeln mit dem Tieflader rückwärts fahren und die Achsen schwenken nach links und recht aus.
    Zum besseren Verständnis hier ein Link zu so einem Tieflader, wo auf den Bildern auch die Funktion zu erkennen ist:


    Tieflader


    Mein Problem ist, dass der Tieflader, mit dem ich es zu tun habe, sich nur sehr schwer zu dieser Funtion überreden lässt, soll heißen, dass die Achsen auch nach dem entriegeln nicht nach außen laufen wollen, wenn man nicht nachhilft.
    An den Pendelachsen gibt es noch ein paar Hebelchen und Spindeln, die im Moment nicht zu bewegen sind. Kennt vielleicht einer von euch diese Art Anhänger und kann näheres zur Bedienung sagen, vielleicht, wo man noch was drehen muss, damit es besser klappt?


    Gruß


    Andreas

    Hallo Renato, hatte das gleiche Problem, bei mir war einer der Plastik-Stutzen schon abgerissen. Konnte aber mit etwas Gefummel entfernt werden und ich hab das ganze dann auch mit Hohlschrauben gelöst. Bei früheren Baujahren war es auch ab Werk so, später wurden dann diese Plastikdinger verbaut.


    >hier< wurde das schonmal besprochen.


    Gruß Kraz

    Sagt mal seh ich das richtig, dass es ihm bei der Einfahrt ins Loch fast die ganze Beifahrerscheibe rausdrückt? Hat der Tatra da ESG verbaut oder hat er der Fahrer das mal gegen Fensterglas ausgewechselt?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    das ist eine sehr interessante Beobachtung die André da gemacht hat. Ich denke auch, dass die stärkere Wölbung, die unsere Landstraßen haben, einen Einfluß auf das Verschleißbild haben, da die Achse immer "bergauf" in Richtung Fahrbahnmitte schieben muss. Dazu kommt natürlich noch, dass die Dimension und die grobe Profilierung der Niederdruckbereifung sehr verschleißfördernd sind. Das Walken der Reifen und die Bewegung der Profilstollen führt besonders auf der Vorderachse zu hohem Abrieb. Habe beim B1000 schon viel experimentiert und die Erfahrung gemacht, dass ich mit weniger Vorspur als vorgeschrieben ein günstigeres Verschleißbild bekomme, allerdings ist es mit der Spurtreue und der selbsttätigen Rückstellung auch schlechter.
    Die beste Lösung ist wohl wirklich der regelmäßige Tausch der Reifen untereinander. Oder man zieht für die Straße Hochdruckreifen auf;)


    Übrigens haben manchmal auch moderne Konstruktionen mit derartigen Phänomenen zu kämpfen. Hab mal von einem modernen BMW-Motorrad gelesen, bei dem auf unerklärliche Weise das Hinterrad immer auf der linken Seite stärker abnutzte. Auch dies wurde von BMW mit der Neigung unsere Fahrbahnoberflächen erklärt.


    Gruß

    Asche auf meine Haupt, das kann natürlich sein und außerdem ist der Blaurauch im Schiebebetrieb auch mehr ein Benzinerproblem, aber es hätte so gut gepasst;) Dann ist wohl doch was anderes wie Ringe etc.


    Gruß


    Kraz

    Hallo, das Öl in der Luftanlage ist sicherlich dem Kompressor zuzuschreiben und vom blauen Rauch unabhängig. Wenn der blaue Rauch unter Last auftritt, können es in der Tat die Kolbenringe sein. Wenn es aber im Schiebebetrieb auftritt, kann es auch von den Ventilschaftdichtungen herrühren.


    Gruß


    Kraz

    Solange das Kühlwasser nicht zu heiß wird, ist es doch kein Problem. Und im Zweifelsfall klemmst du das Ding einfach ab. Ob dieses Teil oder Kühlwassermangel bei der Überführungsfahrt Schuld war, lässt sich schlecht sagen. Solange kein anderer Schaden vorliegt, bzw. der Motor doch nochmal laufen sollte, ist dieses Teil aber kein Grund den Motor zu wechseln.


    Kraz