Ural 4320 Blauer Rauch

  • Hallo. Ich war am Wochenende wiedermal unterwegs. Auf der hinfahrt zu einem Treffen lief mein Dicker super ohne Probleme.Doch auf der Heimfahrt fiel auf das der Öldruck von 5 auf kurz über 4 gefallen ist und wenn ich nach einer Bergabfahrt dann Gas gebe kommt eine Blaue Wolke aus dem Auspuff und es stinkt nach verbranntem Öl. Ich habe auch bemerkt als die Luftkessel entwässert habe das hier ebnfallsl öl drin ist.Es ist nicht dehr viel aber aus dem Überdruckventiel kommt auch welches.Mein Ölverlusst ist recht gering gewesen über die letzte zeit. Hat jemand schonmal sowas gehabt? Bevor ich jetzt den Kompressor zerlege und alle Kolben ausbaue. Km stand sind jetzt 12000. Danke Steffen

  • Oje, Steffen, hört sich ja nicht so gut an. Wollte schon fragen, ob ihr gut heimgekommen seid. Hat er den Anhänger offenbar nicht gemocht. So ähnlich hatte ich es bei meinem GAZ damals. Da waren die Kolbenringe runter u. er hat immer mal Öl gezogen, aber nur manchmal. Hoffentlich wird das wieder, damit wir mal auf Tour gehen können...
    Viel Glück erstmal!!

  • Hallo, das Öl in der Luftanlage ist sicherlich dem Kompressor zuzuschreiben und vom blauen Rauch unabhängig. Wenn der blaue Rauch unter Last auftritt, können es in der Tat die Kolbenringe sein. Wenn es aber im Schiebebetrieb auftritt, kann es auch von den Ventilschaftdichtungen herrühren.


    Gruß


    Kraz

  • Der Luftpresser ist am ansaug irgendwie angebaut. Meine Vermutung war das er irgendwie das öl in den ansaug bringt. Ich finde in den Unterlagen auch nicht wirklich was. Werde ihn erstmal abbauen und prüfen. So ein Mist. Gerade jetzt wo die ganzen Treffen und Urlaub ansteht. Wenn ich normal fahre auch unter Last qualmt er nur Schwarz.Also normal. Áuf der Geraden kommt kein Wölkchen raus.Nur nach Bergab Fahrten kommt die Blaue Wolke. Sie ist nicht riesig aber eben zu sehen.

  • wenn du bergab mit Motorbremse fährst könnte sich vor der Stauklappe abgas sammeln, dass dann wieder rauskommt, wenn die Stauklappe aufgeht. Oder er haut beim Gasgeben plötzlich zu früh Diesel in die Zylinder, wäre dann die ESP.
    Frag sonst mal bei der Allrad-LKw-Gemeinschaft, da sind einige 4320-Fahrer unterwegs.
    Oder zuviel Öl im Luftfilter.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.