Verbindung zwischen Zylinderköpfen

  • Beim W50 gibt es ja auf der Beifahrerseite, da wo Lichtmaschine und Ölzentrifuge montiert sind, unterhalb der Zylinderköpfe eine Verbindung mit einem kurzen Stück Schlauch. Diese Verbindungsstücken bestehen ja aus Kunststoff. Bei mir musste der kleine Schlauch gewechselt werden, da dieser undicht ist.


    Meine Frage, wie bekommt man das Ganze dicht, gemeint sind die Winkelverbindungen aus Kunststoff?

  • Hallo Renato, Du meinst die Kühlerschlauchverbindung an den Zylinderblöcken. Ich habe diese durch zwei Hohlschrauben ersetzt, auf die ich dann jeweils einen Schlauchnippel mit zwei Kupferringen gesetzt habe. Dazwischen neuen Kühlerschlauch (kein DDR-Zeugs!!!) u. diesen dann mit Schlauchschellen abgedichtet. Im eingebauten Zustand ist der Wechsel allerdings kritisch, weil die Dinger drohen auszubrechen. Daher sehr vorsichtig sein. Wenn es abgebrochen ist, kommt man nicht weiter ran. Dann würde ich noch empfehlen, die Verbindungsstellen schön ausspülen, da sich an den tiefen Punkten der GAmmel sammelt u. die Durchlässe in der Regel verstopft sind. Kann man ausblasen oder auf der LPG haben sie früher auch gern einen Wasserschlauch angeschlossen....
    Grüße Felix

  • Zitat

    Original von Hydraulicus
    Hallo Renato, Du meinst die Kühlerschlauchverbindung an den Zylinderblöcken. Ich habe diese durch zwei Hohlschrauben ersetzt, auf die ich dann jeweils einen Schlauchnippel mit zwei Kupferringen gesetzt habe. Dazwischen neuen Kühlerschlauch (kein DDR-Zeugs!!!) u. diesen dann mit Schlauchschellen abgedichtet. Im eingebauten Zustand ist der Wechsel allerdings kritisch, weil die Dinger drohen auszubrechen. Daher sehr vorsichtig sein. Wenn es abgebrochen ist, kommt man nicht weiter ran. Dann würde ich noch empfehlen, die Verbindungsstellen schön ausspülen, da sich an den tiefen Punkten der GAmmel sammelt u. die Durchlässe in der Regel verstopft sind. Kann man ausblasen oder auf der LPG haben sie früher auch gern einen Wasserschlauch angeschlossen....
    Grüße Felix


    Vielen Dank für die Antwort, kann man die Kunstoffwinkel einfach rausschrauben oder sind diese irgendwie verklebt und können abbrechen?


    Ein Bild hast Du zufällig nicht von Deiner Konstruktion? Ich würde das nämlich auch umändern wollen, da diese Kunstoffwinkel nicht sehr vertrauenserweckend aussehen.

  • Hallo Renato, hatte das gleiche Problem, bei mir war einer der Plastik-Stutzen schon abgerissen. Konnte aber mit etwas Gefummel entfernt werden und ich hab das ganze dann auch mit Hohlschrauben gelöst. Bei früheren Baujahren war es auch ab Werk so, später wurden dann diese Plastikdinger verbaut.


    >hier< wurde das schonmal besprochen.


    Gruß Kraz

  • Zitat

    Original von Kraz256
    Hallo Renato, hatte das gleiche Problem, bei mir war einer der Plastik-Stutzen schon abgerissen. Konnte aber mit etwas Gefummel entfernt werden und ich hab das ganze dann auch mit Hohlschrauben gelöst. Bei früheren Baujahren war es auch ab Werk so, später wurden dann diese Plastikdinger verbaut.


    >hier< wurde das schonmal besprochen.


    Gruß Kraz


    Danke für die Information, ich wusste das dies schon einmal Thema war im Forum habe es aber nicht gefunden, da ich mit den falschen Begriffen gesucht habe.

  • ...tja, wie gesagt, musst du seeehr vorsichtig sein. Ich hatte damals zum Glück den Motor auseinander. Bei mir ist sogar die Hohlschraube weggebrochen...Wenn Dir das im eingebauten Zustand passiert-dann gute Nacht. Könnte man eventuell noch mit Hitze zum Schmelzen bringen, vielleicht als Notlösung...
    Ein Foto hab ich jetzt auf die Schnelle nicht, da ich ja im Westen bin u. der LKW weit weg ist. Aber ich habe mal bei Google beides eingegeben u. geb dir mal hier die Fotos als Link, dann verstehst du es schon...ansonsten kann ich am WE vielleicht noch ein Foto davon machen. Grüße Felix


    http://www.trabiteile.de/image…chnippel_hohlschraube.jpg


    http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-6538.jpg

  • Zitat

    Original von Hydraulicus
    ...tja, wie gesagt, musst du seeehr vorsichtig sein. Ich hatte damals zum Glück den Motor auseinander. Bei mir ist sogar die Hohlschraube weggebrochen...Wenn Dir das im eingebauten Zustand passiert-dann gute Nacht. Könnte man eventuell noch mit Hitze zum Schmelzen bringen, vielleicht als Notlösung...
    Ein Foto hab ich jetzt auf die Schnelle nicht, da ich ja im Westen bin u. der LKW weit weg ist. Aber ich habe mal bei Google beides eingegeben u. geb dir mal hier die Fotos als Link, dann verstehst du es schon...ansonsten kann ich am WE vielleicht noch ein Foto davon machen. Grüße Felix


    http://www.trabiteile.de/image…chnippel_hohlschraube.jpg


    http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-6538.jpg


    Vielen Dank, jetzt habe ich alles verstanden.

  • super leute...


    den thread hab ich auch schon vor ner weile gesucht gehabt,weil bei mir auch so'ne plastewinkel drin sind und ich diese ersetzen wollte...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Sorry mein Beitrag ist zwar jetz völlig Off-Topic aber nur mal am Rande bemerkt: Wie war das mit den richtigen Kategorien für die Beiträge????


    Mechanik IFA Robur Verbindung zwischen Zylinderköpfen





    EDIT: Nu iss richtig............

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.