Beiträge von Kraz256

    Kann mich nur anschließen, diese Behelfslösung habe ich schon öfter gesehen. Um nicht ständig die Zusatzheizung laufen haben zu müssen, kommt solch ein Geflecht um den Krümmer und ein zusätzlicher Wärmetauscher in den Fahrgastraum. Meistens wird zwar eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe eingebaut und die ganze Geschichte läuft getrennt vom originale Kühlkreislauf, aber das wollte man sich bei Woody wohl sparen. Da hätte ich auch Bedenken, ob das kleine originale Pümpchen das noch schafft und ob das überhaupt vernünftig funktioniert. Im Winter mags ja gehen, aber man bedenke, dass bei dieser Konstruktion im Sommer das Kühlwasser beträchtlich zusätzlich aufgeheizt wird.
    Im Zweifelsfall also raus damit oder wenigstens ne elektrische Pumpe rein und vom normalen Kühlkreislauf trennbar bauen.


    Gruß Kraz

    Nein hat er nicht, nur das Überdruckventil.
    Kolbenringe hab ich ja auch im Verdacht, aber die Laufbahnen sahen gut aus und es war auch keine Kante im Zylinder. Hoffentlich ist es doch was anderes.

    Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit dem Kompressor an einem Bagger. Obwohl es sich um ein westdeutsches Fabrikat handelt, hoffe ich trotzdem auf eure Hilfe.
    Das Problem ist, dass nach dem Starten ganz normal der Arbeitsdruck in der Bremsanlage erreicht wird (bis zum Öffnen des Überdruckventils). Wenn der Motor (luftgekühlter Deutz) einige Minuten lief, erreicht der Kompressor aber nur noch 3-4 bar, womit der Federspeicher nicht mehr öffnet und man hat eine 13t Straßensperre. Ich hatte den Kompressor schonmal offen, sowohl Flatterventile (sind bei dem Kompressor lange Federstahl-"Lamellen") als auch die Zylinderlaufbahn sahen gut aus. Ich hatte die Kolbenringe im Verdacht, so dass im kalten Zustand das dicke Motoröl noch etwas abdichtet bis im warmen Zustand zu viel Luft vorbeibläst.
    Vielleicht habt ihr ja etwas ähnliches erlebt oder noch eine Idee, ich bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße


    Kraz

    Laut ETK soll der Flansch der Allradler 120mm sein, der "normale" 100mm. Nach nochmaliger Überlegung bin ich drauf gestoßen, dass ja durch die mögliche Untersetzung der Allradfahrzeuge das maximale Drehmoment am Differentialeingang höher liegt als bei den Hecktrieblern und dass möglicherweise deshalb ein stärkerer Flansch verbaut wurde. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß


    Kraz

    Hallo zusammen,


    beim Stöbern im Ersatzteilkatalog bin ich darüber gestolpert, dass die Hinterachsen der Allradfahrzeuge den Zusatz "mit verstärktem Flansch haben". Ich dachte bisher, dass die Hinterachsen der heckgetriebenen und der allradgetriebenen Fahrzeuge gleich wären. Kann mir jemand genaueres sagen?


    Grüße


    Kraz


    EDIT: Hab nochmal weiter gelesen. Es scheint ja wirklich nur der Flansch größer zu sein damit andere Gelenkwellen passen? Weiß jemand, warum die Gelenkwellen beim Allrad einen größeren Flansch haben?

    Alles klar, vielen Dank für die Auskünfte - und wieder was gelernt. Hauptsache, das gute Stück braucht nie Ersatzteile für die Achse, denn damit dürfte es ja dann mau aussehen. Dichten die Kugeln denn auch gegen Öl wie bei anderen LKW oder sollen die nur zum Staubschutz dienen?


    Gruß


    Kraz

    Hallo zusammen,


    ich habe heute zufällig unter nem TLF gelegen und da fiel mir auf, dass an der getriebenen Vorderachse die Kreuzgelenke nicht offen laufen, wie sonst üblich, sondern die Achse mit einer Kugelstützenabdichtung (wie beim Ural) ausgerüstet ist. Ist das eine ältere Variante? Wer weiß genaueres?


    Gruß


    Kraz