Bedienung Tieflader

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder eine Frage an euch, zwar nicht IFA-bezogen aber vielleicht kann mir doch einer helfen. Ein Bekannter von mir hat einen Langendorf TL12 Tieflader. Dieser besitzt als Hinterachsen zwei Pendelachsen, die jeweils an einem Ausleger an einem Drehkranz hängen. Zum be- und entladen kann man nach dem entriegeln mit dem Tieflader rückwärts fahren und die Achsen schwenken nach links und recht aus.
    Zum besseren Verständnis hier ein Link zu so einem Tieflader, wo auf den Bildern auch die Funktion zu erkennen ist:


    Tieflader


    Mein Problem ist, dass der Tieflader, mit dem ich es zu tun habe, sich nur sehr schwer zu dieser Funtion überreden lässt, soll heißen, dass die Achsen auch nach dem entriegeln nicht nach außen laufen wollen, wenn man nicht nachhilft.
    An den Pendelachsen gibt es noch ein paar Hebelchen und Spindeln, die im Moment nicht zu bewegen sind. Kennt vielleicht einer von euch diese Art Anhänger und kann näheres zur Bedienung sagen, vielleicht, wo man noch was drehen muss, damit es besser klappt?


    Gruß


    Andreas

  • Moin Andreas,


    ist ewig her, hatte so einen hinter Magirus Hauber...


    also, ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwas verstellt ist.
    Vermute eher ein Abschmierproblem.
    Die Halbachsen laufen leicht V-förmig damit sie beim Rückwärtsfahren auseinanderlaufen.
    Das lässt sich einstellen.
    Zuerst würde ich das Alles erstmal gut gängig machen und abschmieren ohne etwas zu verstellen.


    Beste Grüße
    Tom