IFA LKW L60 - Getriebeprobleme, Gruppenschaltung verbessern!

  • Das Druckregelventil ist ein Festo LRMA QS-6, Bild wie ich es verbaut habe im Anhang.


    Einbautipp: am besten mit dem Rohrschneider trennen, dann die Rohrenden reinigen. Auf dem Rohr müssen die O-Ringe vom Quick Connect des Ventiles dichten.


    Damit das Quick Connect nicht vom glatten Rohr abrutschen kann mit dem Rohrschneider jeweils an beide Anfänge eine kleine Nut "einstechen" (0,2mm tief ist ausreichend)

    Die genaue Position der Nut am Ventil ermitteln.


    @ Carlos


    Es ist ein anderer L60 :-)

    Du kannst die Schaltung gern vor Ort selbst ausprobieren, kein Problem. Ich habe auch paar Videos für WhatsApp gemacht mit mehrerern Schaltvorgängen und Gruppenwechseln.


    Grüße

    Chris

  • moin nochmal...



    das Gefühl habe ich auch gerade, daß was missverstanden wird...ich persönlich empfinde die Frage, wie lange du diese druckgeminderte Variante schon in Betrieb hast und welche Erfahrungen es gibt, als eine ganz einfache und direkte Frage...sie ist ja auch berechtigt, trotz der gut gemachten und verständlichen theoretischen Ausführungen von dir...im Gegensatz dazu, stehen eben halt praktische Erfahrungen und Ingenieure, die sich das mal so ausgeklügelt haben und es eine Bewandtnis geben wird, weshalb der Kraftfahrer die volle Betriebsbereitschaft des Fahrzeugs abwarten sollte...


    Weshalb wird nicht einfach die Aussage akzeptiert von Falli, ohne das er irgendwas beweisen müßte? Es ist eine Information und viele andere kennen diese Info entweder aus eigenen Erfahrungen oder von Dritten...warum sollte sich jemand Geschichten ausdenken hier? Ist mir vollkommen unverständlich deine Sichtweise, zumal, wenn ich kindisch wäre und den Spieß umdrehen würde, ich dich fragen könnte, wo deine Beweise sind...aber da wir hier nicht im Kindergarten sind, mache ich es nicht...stattdessen wurde nach praktischen Erkenntnissen gefragt...


    Natürlich muß niemand auf Fragen antworten hier...wir zwingen hier niemanden zu nichts, es ist alles auf freiwilliger Basis im Forum...nur sollte sich dann derjenige Befragte nicht wundern, wenn seine Aussagen eventuell angezweifelt werden könnten...es ist ein Geben und nehmen hier im Forum und nicht das sich jemand hinstellt, auf sein Recht pocht und einfachen Fragen mit Ausflüchten entgegnet...daher kommt mein Eindruck, des Oberlehrergehabes...klar ist schreiben ohne Mimik und Gestik und führt schnell zu Missverständnissen, darum versuchen wir einfach mehr aus deinen praktischen Erfahrungen herauszulesen, durch einfache Fragestellungen...jedenfalls habe ich das Gefühl für mich und auch wie unser Falli es geschrieben hatte...und wenn ich etwas Kritik anbringe, brauchst du nicht gleich eingeschnappt sein und deine Ausführungen beenden wollen...wir sind, glaube ich zumindest, alles erwachsene Menschen hier und sollten auch Kritik eines anderen, natürlich in angemessener Form, ertragen können, ohne gleich zickig zu sein und zu denken, jemand möchte einem hier was Böses...so nun genug jetzt zu dem Thema...



    Ich verstehe deine Ausführungen und Berechnungen, was diese Kraftübertragung durch die Druckluftbeaufschlagung mit knapp 8bar oder mit weniger Druck für den Schaltvorgang bedeuten...was mir nur nicht so richtig einleuchten will, weshalb es so explizit in der BA ausgeführt ist, nicht zwischen den Gruppen schalten zu sollen, bevor die vollkommene Betriebsbereitschaft hergestellt ist...die damaligen Ingenieure werden das Knallen auch vernommen haben und sich bestimmt Gedanken diesbezüglich gemacht haben...nur ist eben halt nichts an diesem Druckluftsystem verändert worden, von deren Seite...warum nicht? Druckminderer gab's zu Ostzeiten auch schon...leider können wir wohl die entsprechenden Ingenieure nicht mehr befragen, nehme ich an...es waren auch genug Getriebeausfälle zu Ostzeiten schon zu beklagen am L60 und garantiert auch bekannt im Werk...natürlich kann es jetzt jeder L60 Getriebenutzer ausprobieren, nur wer möchte die Gruppenschaltung vielleicht zerwürgen, weil zu wenig Druck anliegt und dann teuer reparieren müssen? Ja klar, genau dasselbe kann mit zuviel Druck auch passieren, das steht ausser Frage...es ist eben eine Gradwanderung und es gibt ja Mitglieder, welche es mit weniger Druck probiert haben und letztlich bei 6bar wieder gelandet sind...



    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,



    Die Frage wie viele Kilometer Du schon gefahren bist ist ganz einfach, maffi hat das in seinem letzten Beitrag im unteren Bereich gut beschrieben.

    Du experimentierst mit einem Wert von 2200 Euro !!

    Synchronisiereinheit

    Artikelnummer: 2505295116

    2.219,35 €


    soviel kostet eine neue Synchronisiereinheit in Ludwigsfelde die in Ungarn produziert wird und in den Produktionslosen von der Qualität schwankt !! und das diese Einheit wenn Mann Pech hat nicht hält.

    Und DDR Teile gibt es nicht mehr, selbst wer so etwas hat wird es nicht verkaufen wenn er noch einen L60 hat.

    Der unterschied der Synchronisiereinheit kann Mann mit Hilfe vom Ersatzteilkatalog und Shop Ludwigsfelde gut erkennen, dort wird auch zwischen Neuer und alter Ausführung unterschieden.

    Zum Beispiel hatte die alte Ausführung Alu Synchronringe, das ist aber nur ein Unterschied.



    Ich werde im Oktober wegen einer anderen Sache zum Ludwigsfelder Verein fahren und dort mit dem Pneumatik/Luftingenieur auch mal über die Gruppenschaltung und dem Schaltdruck reden.



    Im Grunde kann jeder mit seinem Getriebe machen was er will, bloß ich möchte gesicherte Erkenntnisse bevor ich daran was Ändere dazu ist es zu viel Geld und billig gibt es nichts mehr, was sich viele noch einbilden 30 Jahre nach Produktionsende!!



    Grüße

    Torsten

  • Ich werde nicht weiter über diese "Kritik" von euch diskutieren, da es nach wie vor keine Begründung gibt. Was Teile neu kosten ist auch keinerlei Begründung.


    Das ich mit einen Getriebe "EXPERIMENTIERE" ist auch schon wieder (n)(es sind keine Experimente! bitte permanente Unterstellungen unterlassen - dann wäre es auch eine wesentlich angenehmere Kommunikation)


    Es ist einfach ein Fakt, dass es eine Fehlkonstruktion ist und angaben in Bedienungsanleitungen ohne Zusammenhang zu der Gruppenschaltung stehen. Ihr könnt gern weiter fragen, ich beantworte keine Fragen die weiterhin keinen Sinn machen.


    Die Frage nach der Testdauer ist einfach total unerheblich, die Getriebeansteuerung ist FALSCH und ENDE. Ihr könnt gern weiter daran zweifeln und mir das begründen, aber nicht : "die Synchronisiereinheit kostet 2200 Euro" auf solche Aussagen gibt es keine weitere Reaktion von mir, sorry.


    Ich kann mir auch nicht erklären, warum diese fehlerhafte Pneumatische und Mechanische Ansteuerung derart umgesetzt und massenhaft produziert wurden ist.


    Eventuell ist einfach der Konstrukteur des Getriebes eine andere Person als der Konstrukteur der Betätigung+ Pneumatik.


    Du kannst gern berichten was der "Luftingenieur" für Ausführungen macht, ist interessant.


    Es gibt eine technische Regel wie eine Sperrsynchronisierung zu betätigen ist und dies Ziel wurde um den Faktor 10 verfehlt. Warum und wieso, diese Begründungen kann ich nicht liefern.


    Deine "eventuellen" Warnungen vor der Änderung bedeuten mehr Verschleiß und einen Zeitlich absehbaren Getriebeschaden.


    Wer technisch verstanden hat wie eine Sperrsynchronisierung funktioniert, wird keine weiteren Fragen haben. Nur mit der richtigen Betätigungskraft kann sie erst sperren, dann synchronisieren und danach schlussendlich den Weg zum überschieben der Muffe freigeben.


    Ich habe das Video bei YouTube hochgeladen:


    https://youtu.be/4B9wA1Vg-pc


    So ist es in HD Qualität mit einigermaßen guten Ton abrufbar.



    Grüße

    Chris


    @ IFA-L60.IRAK


    Doch, korrekt! Dieser L60 ist es.:):):) (die Betätigung war total ausgeschlagen)

  • es waren auch genug Getriebeausfälle zu Ostzeiten schon zu beklagen am L60 und garantiert auch bekannt im Werk...natürlich kann es jetzt jeder L60 Getriebenutzer ausprobieren, nur wer möchte die Gruppenschaltung vielleicht zerwürgen, weil zu wenig Druck anliegt und dann teuer reparieren müssen? Ja klar, genau dasselbe kann mit zuviel Druck auch passieren, das steht ausser Frage...es ist eben eine Gradwanderung und es gibt ja Mitglieder, welche es mit weniger Druck probiert haben und letztlich bei 6bar wieder gelandet sind...




    Es ist keine Gratwanderung, die Synchronisierung hat ein gewisses festgelegtes nötiges Kraft Moment für die korrekte Funktion.
    Da gibt es kein zu wenig oder zu viel, es muss stimmen!

  • schade,


    der Oberlehrer hat es nicht verstanden :rolleyes:


    Danke für das Video...den Rest erspare ich mir, bringt eh nichtsX/ alles Gute für dich, Chris


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ach Leute , ich habe das hier alles mitgelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu Chris, ich find deine Erklärung und Rangehensweise durchaus logisch. Manchmal muss man einfach die eingefahrenen Denkmuster verlassen um Lösungen zu finden . Aber wie du das hier rüber bringst ist grenzwertig. Das die Frage kommt , wie lange und wie viel Kilometer du mit der Umbauvariante gefahren bist , hättest du dir denken können . Würde mich auch interessieren und soll keinesfalls irgendwie beleidigend rüberkommen. Ich hätte das hier an deiner Stelle auch erst reingesetzt , wenn ich mit der Kiste 5000 km gefahren bin . Bist du ja vielleicht auch , dann sag es doch einfach. Du stellst das hier als Tatsache hin und Punkt. Ich schätze maffi als echten Experten , der mir schon öfters geholfen hat, und alles was ich von Falli hier gelesen habe , hatte auch Hand und Fuß. Deine Gedanken sind gut und es wäre schade , wenn das in der Versenkung verschwindet . Ich selber bin leider nur W50 Besitzer , aber für viele L60 Fahrer ist es sicherlich ne gute Sache . Aber alle genialen Ideen müssen getestet werden , auch deine . Nichts für ungut , das musste ich mal loswerden , Grüße Thomas

  • Ja, ich habe mir die Frage denken können und habe mich dazu erklärt. Ich komme bei der Basis wie hier diskutiert wird leider nicht mit, sorry. Ich fasse die Frage nicht als Beleidigung auf.


    Warum sollten meine Gedanken in der Versenkung verschwinden? Das verstehe ich leider nicht.


    Meine Umbauempfehlung als "Idee" zu bezeichnen, dass ist OK?


    Bitte auch 1x selbst die angesprochenen eingefahrenen Denkmuster verlassen und die Sache positiv sehen und nicht dementieren und in Frage stellen. Ich würde es freundlich finden:)


    (dieser ganze "Smaltalk" um das eigentliche Thema herum kann gern durch einen Admin/Mod gelöscht werden)

    ____________________________________________________________




    Die Gruppenschaltung benötigt ein maximal Moment (Kraft F in N) zum Wechsel der Schaltmuffe. Also die Kraft darf nicht zu groß sein, die Sperrfunktion darf nicht "überdrückt" werden. Es gibt kein Minimalmoment, würde man zu schwach betätigen würde der Gang nicht wechsel oder es passiert einfach nur "nichts".


    Der Schaltmechanismus der Getriebeschaltung ist genauso aufgebaut wie der Schaltmechanismus der Gruppenschaltung. So wie man den Ganghebel der Getriebeschaltung bedient, muss auch die Gruppenschaltung vom Pneumatikzylinder "bedient" werden.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.