IFA LKW L60 - Getriebeprobleme, Gruppenschaltung verbessern!

  • Sorry, großes NEIN.


    Alle Materialien sind "hochwertig" und sind entsprechend gehärtet oder auch eben nicht.


    Im Getriebe ist nichts billig oder schlechtes Material.


    Selbst die Gleisteine aus Aluminium würden ewig halten, wenn die Kraft die sie übertragen die richtige wäre.

  • Aufgrund der Störanfälligkeit und der damit verbundenen hohen Kosten habe ich mich seinerzeit auch für den W50 entscheiden, ist wesentlich einfacher und zuverlässiger konstruiert und man kann einfacher improvisieren. Preiswerte Ersatzteile gibt es auch.

  • Das es diese Vergewaltigung so lang aushält liegt nur am robusten Design und "guten"/ richtigen Material.


    Die Krafteinwirkung auf die Schaltmuffe mit ausgeschlagen Schaltsteinen ist ENORM und das passiert eventuell unbemerkt. Sie beginnt schräg zu keilen und würde gern druch die übertragene Kraft zerplatzen. Die Muffe ist "gehärtet" und reist ein/ bricht.

  • Aufgrund der Störanfälligkeit und der damit verbundenen hohen Kosten habe ich mich seinerzeit auch für den W50 entscheiden, ist wesentlich einfacher und zuverlässiger konstruiert und man kann einfacher improvisieren. Preiswerte Ersatzteile gibt es auch.

    Das ist nicht von der Hand zu weisen, damit hast du 100pro Recht.


    Er ist von Grund auf nicht so Komplex!

  • Ich sehe schon, wir kommen hier nicht weiter. Wenn Du 100.000 km gefahren hast, schreib noch mal was dazu. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so eine simple Kleinigkeit nicht von den Ingenieuren berücksichtigt worden wäre.

    Ich werde niemals 100tkm damit fahren...


    Zweifel sind nicht begründet, vorstellen wieso weshalb kann ich mir das vergessen der großen Kleinigkeit auch nicht.


    Erprobungskilometer sind nicht notwendig, im Gegenteil, Fahren ohne Umbau schädigt das Getriebe zu 100%


    Das habe ich versucht, klar rüber zu bringen.


  • Ach schade, das du nur "fast" sprachlos bist🤷‍♂️ ganz wäre mir persönlich lieber gewesen und nicht nur mir...nicht wegen deiner technischen Ausführungen, sondern deinem verwirrten drumherum, deiner Art und Weise, auf dein Recht zu pochen usw...da hilft es auch nicht, wenn der Moderator versucht deeskalierend auf das Mitglied einzuwirken, wenn das angesprochene Mitglied eh beratungsresistent ist...aber mach dir nichts draus, du bist nicht der Erste damit und wirst auch nicht der Letzte dieser Sorte sein...


    Jedenfalls fange ich nicht gleich an zu heulen, wenn mir jemand seine Meinung zukommen läßt...bei Bedarf schicke ich dir gern ne Packung Taschentücher zu...und trink bitte etwas mehr, damit die Gedächtnisleistung nicht nachlässt, denn das tut sie gerade...alle "Ausdrücke wie: EXPERIMENTE, IDEEN, OBERLEHRER, KINDERGARTEN" kannst du mir nicht unterjubeln, außer dem Oberlehrer und den Kindergarten🤷‍♂️ und wenn solche Worte Beschimpfungen sein sollen für dich, dann tut es mir Leid - für dich...scheinbar geht dann das Leben außerhalb des Internets an dir vorbei...


    Ob ich etwas überdenke, das ist auch ganz allein meine Entscheidung und nicht die deinige...ich überlege mir nämlich schon, was ich schreibe und halte nicht hinter dem Berg mit meiner Meinung...ist halt ein Problem heutzutage, wenn man offen und ehrlich ist, denn die wenigsten können damit umgehen...aber das ist nicht mein Problem...


    ebenso habe ich etwas zum Thema Getriebeprobleme beigetragen, nur passt es wahrscheinlich nicht in deine Sichtweisen...dieses haben auch andere Mitglieder versucht und alles an anderen Meinungen und Erfahrungen, ist an dir kläglich zerschellt...dann brauchst du dich nicht wundern, über kritische Äußerungen...


    Und was das andere Forum anbetrifft, du kannst dich bestimmt gern ausheulen da...viele von ihnen kennen mich persönlich und die wissen, wie ich bin...schließlich waren einige von ihnen auch bei uns im Forum vorher...natürlich sind noch etliche dabei, die in beiden Foren aktiv sind...ist ja kein Problem, schließlich fröhnen wir alle demselben Hobby:)(y)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Bist du wirklich so vergesslich??? Warst du es nicht, der geschrieben hatte: "Ich schalte bei deinen Texten ab sofort auf SENDEPAUSE - das hilft NIEMANDEN"...


    Ich bin glücklich, auch ohne Kommentare eines "Xxxxx", der weder klüger noch nachgiebig ist😅 aber danke für den Lacher👍😉👋


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.