Beiträge von Falli-69

    Leichter ist gut, Du musst ein gutes Getriebe finden. Ein Werksneues wird es kaum noch geben,kannst ja mal in Ludwigsfelde anfragen, und bei den gebrauchten weiß mann ich was man kauft.

    Auf jedenfall das Getriebe aufmachen und reinschaun, die meisten Getriebe sind auch undicht.

    ... das ist leider so - und keine Ahnung warum er das nicht tut, was er soll.

    Dafür gibt es Fachpersonal für Bremsventile!! das war schon zu DDR zeiten so, nicht ohne Grund,damit nicht jeder LPG Schlosser an der Bremse rumfummelt.

    Du benötigst Fachwissen,Ersatzteile und einen Prüfstand, das ist auch bei allen anderen Bremsventilen ob nun W50 und L60 so und ja es kostet Geld.


    Kauf dir ein Neues hier geht es zu den Händlern:


    https://www.ifa-teile.de/DRUCKREGLER-27630-W50


    https://www.eht-triptis.de/sho…63.1-w50-/-zt-6-2-bar-reg.


    https://shop.ersatzteilhandel-…?cag=KFZ%7CW50&fil=621838


    https://www.ostmobile-shop.de/…ulus-kran-t174-9134000137

    Hallo,



    also Original war die Irak Ausführung nur eine Pritsche verbaut, mit LAK sind alles Hobby umbauten.

    Originaler Kofferträger ab Werk gab es nur den IFA L60 AC-N oder IFA L60 C-N das ist dann die Zivile Ausführung.

    Ansonsten wird es wenn Mann es richtig machen möchte eine Menge Geduld und Geld kosten.



    Habe selbst einen IFA L60 AC-N nach langer Standzeit wieder auf die Straße gebracht, Bremssystem Komplett überholt und erneuert, Reifen neu ,Gummiteile und Schläuche erneuert, Kompressor umgebaut u.s.w. hat eine Menge Geld gekostet, aber er läuft jetzt wie ein Uhrwerk.



    Grüße

    Torsten

    Bloss nicht mehr zu lange Warten mit dem Traum !! Die BRD erhöht nächstes Jahr schon wieder die CO 2 abgabe, damit steigt der Dieselpreis um weitere 12 Cent. Und beim Fahrzeug würde ich ein Durchgeschraubtes Kaufen oder mit wenig Kilometern und im guten Zustand, sonst dauert es ewig bis mann auf die Straße kommt, und das wielange noch weiß keiner.

    Habe selbst 2019 einen L60 AC-N gekauft mit 4500 Km aus einer Sammlung mit Sammlerpreis und dann nochmal 1 Jahr vieles Überholt, jetzt läuft er wie ein Uhrwerk.

    Hallo,



    Laut Herr Puty aus Nordhausen hatten Sie ja mal Probleme mit der Brennraummulde vom Kolben,diese wurden behoben indem der Brennraumring Außen richtung Guss eine Art Wiederhackgen / Rillen bekam und beim Eingießen in den Guss besser saß. Das kann mann beim Schnittmodell vom Kolben in Nordhausen im Museum wenn mann genau hinschaut erkennen.

    Wenn der Kolben über 50 Tausend Kilometer hinter sich hat, passiert auch nichts mehr,die Materialkombi ist besser als bei Alu/ Stahlguss Laufbuchen, wegen der Ausdehnen vom Material.



    Ansonsten finde ich den L60 wesentlich besser,alleine das Kippbare Fahrerhaus ist Goldwert, dann die Laufruhe vom Motor,sehr gute Bremsen und Lenkung und natürlich das 8 Gang Getriebe.

    Der L60 muss Durch geschraubt sein ( Motor,Bremsen,Getriebe)dann hat mann auch viel Freude.



    Beim W50 sollte mann sich auch vom Gedanken nach 33 Jahren verabschieden das mann auf alten LPG noch günstig Teile zu bekommt,die Zeiten sind vorbei.

    Und der Ungarische Nachbau von Teilen für den W50 oder L60 ,diese Erfahrung muss jeder selbst machen.



    Vor 3 Tagen war bei Ebay Kleinanzeigen ein Blauer Ziviler L60 C-N zu Verkaufen mit 2500 Km im Originalzustand, das ist natürlich die 1 Wahl wenn mann das nötige Kleingeld besitzt.