IFA LKW W50 - Spezialwerkzeug

  • Ssmmle erstmal Erfahrungen mit dem Projekt. Aber billig ist diese Hobby nicht. Am Anfang ist immer alles ganz toll. Aber nach der anfänglichen Begeisterung kommt dann schnell die Ernüchterung. Nach über 20 Jahren Forumerfahrung kennt man das hier. Nach ein paar Monaten wird es dann ruhiger. Die Wenigsten sind lange dabei oder machen eine Reise mit dem Fahrzeug. Wir werden sehen.


    Da Du ja den Erwerb von Spezialwerkzeugen ansprachs und den gemeinschaftlichen Kauf ins Spiel brachtes, sehr interessant, aber geh doch mit guten Beispiel voran und spende was.


    Es ist aber wie so oft, die wenigsten tun was aktiv, außer kostenlos eine Plattform nutzen nur auf den eigen Vorteil bedacht und Informationen ziehen. Soviel zum Gemeinschaftsgedanken.

  • Hallo,





    das mit dem gemeinsamen Kaufen und dann verborgen funktioniert nicht, es geht auch mal was Kaputt, dann war es keiner u.s.w.



    Das hätte einer kaufen müssen und dann gegen ein Entgelt vermieten, aber wer betreibt so einen Aufwand.



    Und ja das Hobby kostet Geld, beim W50 ist das noch recht überschaubar bei den Ersatzteilen u.s.w.

    L60 sind schon LKW Ersatzteilpreise von heute, das sollte jeder wissen der heute einen Kaufen möchte.



    Aber im Gegensatz zu den relativ modernen LKW aus der BRD sind die IFAs immer noch sehr billig.



    z.b. Steyer 12M18 Pritsche vom Militär ab 25000 Euro



    oder Mercedes Atego 1018 A gebraucht ab 40000 alles ohne Wohnkoffer !!



    das kann sich bei dem Lohngefüge hier in Dunkeldeutschland kaum jemand leisten, das wird sich auch nicht mehr ändern !!


    Grüße


    Torsten

  • Moin,


    viele dieser utopischen Preise kommen aber auch daher, das im Moment ein absoluter Hype im Gange ist, was Lkw Wohnmobile betrifft.


    Ich wollte schon mit 18 einen (Unimog 404 oder Hanomag AL) konnte mir das aber nie leisten.

    Die haben damals aber überschaubares Geld gekostet.


    Selbst am Flugplatz haben wir um 2003 den Magirus 150D10 für knapp 3000.-€ verkauft und für 5500.-€ einen Mercedes 1113 mit 170PS Turbo und voller Feuerwehrbeladung bekommen. Versuch mal heute einen Kurzhauber in Topzustand für 5k zu kaufen.


    Gruß Reinhard

  • Ssmmle erstmal Erfahrungen mit dem Projekt. Aber billig ist diese Hobby nicht. Am Anfang ist immer alles ganz toll. Aber nach der anfänglichen Begeisterung kommt dann schnell die Ernüchterung. Nach über 20 Jahren Forumerfahrung kennt man das hier. Nach ein paar Monaten wird es dann ruhiger. Die Wenigsten sind lange dabei oder machen eine Reise mit dem Fahrzeug. Wir werden sehen.


    Da Du ja den Erwerb von Spezialwerkzeugen ansprachs und den gemeinschaftlichen Kauf ins Spiel brachtes, sehr interessant, aber geh doch mit guten Beispiel voran und spende was.


    Es ist aber wie so oft, die wenigsten tun was aktiv, außer kostenlos eine Plattform nutzen nur auf den eigen Vorteil bedacht und Informationen ziehen. Soviel zum Gemeinschaftsgedanken.

    Deine Gedankengänge kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe seit einer Weile 2 NVA Achsen und seit 3 Tagen einen Kipper und stehe nun am Anfang der Zerlegung der Achsen. Woher sollte ich deiner Meinung nach Spezialwerkzeug haben, wo ich doch genau danach gefragt habe?

    Falli-69 hat leider Recht mit seinem Einwand. Wenn etwas kaputt gegangen ist, will es niemand gewesen sein. Da sollte aber jeder soviel Ehre im Leib haben es zuzugeben und im funktionsfähigen Zustand zurück zu geben. Dieses Problem kann man aber umgehen, wenn es eine zentrale Stelle gibt. Das erhöht für eine verantwortliche Person den zeitlichen Aufwand, man weiß aber wer das Werkzeug hat und eben auch zuletzt genutzt bzw. zerstört hat. Es erhöht natürlich auch die Versandkosten, da es nach jeder Benutztung wieder zur "Zentrale" zurück geht.

    Ob das funktioniert, kann natürlich nur die Praxis zeigen und ich bin da auch nicht unbedingt optimistisch beim vorherrschenden Charakter der Menschen. Vielleicht kommt es mal auf einen Versuch an und Renato stellt sich zur Verfügung, die ganze Sache zu managen. Das kostet natürlich Zeit und braucht auch Platz.

    Ich würde jedenfalls alles, was ich mir demnächst zulegen oder anfertigen muss, sowieso nie wegschmeißen und es nach Gebrach zur Verfügung stellen. Viele Werkzeuge braucht man ja eventuell nur einmal im Leben.


    Was die Preise angeht, hat Vossba leider Recht. Mal sehen, ob und was die Coronazeit so für Veränderungen bringt. Eine Verbesserung kann ich trotz optimistischer Grundeinstellung stark anzweifeln.

  • Du kleiner Spaßvogel, ich soll mir das Werkzeug zulegen und dann verleihen? Aber sonst alles gut bei Dir? Es gibt Leute die arbeiten und sind die ganze Woche oder auch mal zwei nicht am Wohnort. Du verkennst hier irgendwas. Das ist hier kein Hilfswerk für IFA Besitzer.

  • Jetzt sind mir auch alle deine seltsamen Antworten klar. Du verstehst einfach nicht was ich schreibe bzw. du arbeitest scheinbar so viel, dass du dir nicht einmal die Zeit nehmen kannst gründlich zu lesen. Mir fehlen echt die Worte.

    Einfach mal lesen. Ist sogar im Gegensatz zu deinen Äußerungen fehlerfrei geschrieben. Wenn du dann die Stelle gefunden hast an der geschrieben steht, dass du dir das Werkzeug zulegen sollst, dann lasse es mich wissen.

    Wenn nicht, dann ziehe die richtigen Konsequenten.

    Da das hier kein Hilfswerk für IFA Besitzer ist, habe ich gleich eine Frage. Welchem Zweck dient die Seite genau?

  • Dazu möchte ich was los werden.

    Werter Beachboy:

    Warum sollen denn andere die Werkzeuge zulegen?

    Bau du doch ganz einfach ein Sammelsorium von allen nötigen Werkzeugen und evtl. sogar Teilen auf, die dann vielleicht irgendwann irgendjemand für ein Dankeschön haben möchte.

    Wenn ich mir Werkzeuge zulege, sehe ich zu, diese sorgsam zu behandeln und aus der Hand geb ich sie ohnehin kaum noch. Da ich es nicht mehr einsehe, diese zu verleihen. Andere machen sich ein schönes Leben und fahren regelmäßig in den Urlaub,aber für solche Sachen ist dann keine Kohle da. Die leben meist nach dem Motto: "Wenn du das hast kann ich´s mit nutzen!". So läuft das aber nicht.

    Das was du hier ansprachest, untereinander verleihen, das funktioniert nicht. Weil die meisten schon keinen Bock haben, das Zeug wieder einzupacken und zu verschicken.

    Ich seh´s bei mir im Dorf, selbst da bekomm ich meistens die Werkzeuge erst nach mehrmaligem erinnern zurück.

    Kauf dir einfach mal einen Profinusskasten mit allem was man so gebrauchen kann, it Nüssen von z.B. 6mm bis 56mm und biete den heir für eine Tagesmiete von 1€ an. Nach einen Jahr schilderst du uns dann deine Erfahrungen!

  • Wenn ich Werkzeug verleihe (Umsonst9 dann nur an bekannte oder Kumpels von denen ich dann auch eine Gegenleistung bei Gelegenheit erwarte !!



    Kenne auch Leute die alles billig oder für Umsonst haben wollen, obwohl Geld genügend da ist, meistens bei Unternehmern !!



    Viele denken auch immer noch 30 Jahre nach der Wende das Mann alles was W50 ist oder Ost verschenken muss !! gerade bei Leuten die mit der Materie anfangen!!



    Wenn es etwas nicht mehr gibt oder selten ist steigen die Preise!!



    Das Geld (Euro) wird demnächst sowieso nichts mehr wert sein !!

  • Hallo Beachboy , Schlosser Fritz hat eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen . Das Verleihen funktioniert nicht , die Forumsmitglieder kommen aus ganz Deutschland und teilweise noch weiter weg . So was kann man maximal untereinander machen, wenn man sich kennt. Bisschen bedenklich finde ich deine Meinung zum Zweck des Forums . Klar du gibst was bei Google ein , kommst hier raus und willst geholfen kriegen . Aber son Forum macht sich nicht allein , das kostet . Bisschen was kommt über Werbung rein , der Rest sind Spenden. Und dann sitzt hier auch keiner hauptamtlich als Admin oder Mod um Fragen zu beantworten. Die gehen alle nebenbei arbeiten. Zweck des Forums ist Schrauben , Reisen , Treffen und zusammen Spaß haben mit den IFAs. Und natürlich gegenseitiger Erfahrungsaustausch. Und wenn du dann Renato wegen eventueller Rechtschreibfehler angehst , finde ich das einfach nur daneben . Denk einfach mal drüber nach , nichts für ungut , Grüße Thomas