IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen

  • Hej Thomas,


    zugetextet, nein Du wirbelst hier herum und hälst das am Laufen. Dankeschön dafür erstmal.


    Also doch ein Modell.


    Kann den irgendjemand eine solche originale alte Elring- Dichtung beschaffen egal ob gebraucht oder neu? Und uns zur Verfügung stellen?

    Oder können Die Herren aus Nordhausen oder jemand anderes uns sagen woran man diese von den DDR- Dichtungen unterscheiden kann? Vielleicht hat ja irgendwer so ein Ding zu liegen, weiss es nur nicht.


    Ich finde den Ansatz mit den Kopfdichtungen sehr gut, wenn die Dichtungen ein Häufiges Problem sind, und wir mit der Aktion Herr der Lage werden können.


    Wegen der Mindestmenge, kann die Dichtung nicht auch der normale Markt gebrauchen?

    Oder gibt es eine Dichtung die gut ist?

    Habe gerade mal in der IFA Apotheke geguckt, aber da gibt es keine Hinweise und Produktmerkmale.


    Glaubt Ihr nicht dass man Elring vermitteln kann dass das Produkt durch unseren Support (IFA TOURS)profitabel vermarktet werden kann?


    Hoffe ich habe euch auch nicht nur zugetextet ;)


    Gruß und danke Philipp

  • Ich denke schon, dass es einen Markt dafür geben könnte. Das wäre eigentlich was für einem Ersatzteilhändler. Ein Muster brauchen die sicherlich nur für die Maße. Es sollte also auch eine Dichtung aus Altbeständen gehen, da diese ja sowieso neu konstruiert wird. Ich hätte noch "alte" unbenutzte Dichtungen da. Man sollte eventuell diese Projekte auch in den sozialen Medien promoten um eine maximale Anzahl von Interessenten zu erreichen?

  • Das die das Muster nur für die Maße brauchen, seh ich genau so . Das Material steht ja fest .Der Gedanke mit dem Ersatzteilhändler ist vielleicht nicht schlecht . Wenn man Abnehmer über soziale Netzwerke usw. gefunden hat und bestellt , müssen wir erst mal in Vorkasse gehen . Solange wie das hier nur für uns bestellt wird, ist das wahrscheinlich machbar. Aber wenn wir dann für Leute bestellen die keiner wirklich kennt haben wir vielleicht am Ende ein finanzielles Problem . Wenn das über einen Händler läuft sind wir das los. Bringt natürlich nichts wenn unsere dann noch teurer werden .

  • Moin,


    momentan ist das noch mehr. Das waren ja wohl 74.- netto, als knapp 88.- inkl.

    Macht eher 4400.-


    Wenn ihr Menge und Rabatt fertig habt, würde ich an eurer Stelle die Kohle einsammeln und dann erst die Bestellung rausjagen. Ansonsten wird das ein lustiges Spiel.


    Gruß Reinhard

  • also in Vorleistung würde ich nicht gehen.

    Denke eher daran dass man das mögliche Produkt bei Händlern für Osttechnik bewirbt und sie bittet bei Interesse dieses bei Elring anzumelden.

    Ich weiss nicht wie Ihr zu dem IFA Händler in Ludwigsfelde steht, aber es gibt noch einige Onlinehändler die dafür in Frage kommen.

    Wenn man es dann schaffen könnte, dass diese Händler ihren Bedarf direkt bei Elring im Rahmen unseres Projektes anmelden(bestellen). Das hilft allen.

    50 Kopfdichtungen sind 25 Fahrzeuge. Einen Satz würde doch sicherlich jeder in Reserve liegen haben.



    Habe hier nen Schriftverkehr in nem Oldtimerforum gesehen.Wenn es danach geht, ist der Preis auch ok.


    https://oldtimer-foren.de/viewtopic.php?t=6493&start=10


    Ach, ich werde dann auch zwei Dichtungen abnehmen.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe nun eine Weile die Diskusion um die Kopfdichtung verfolgt.Ihr habt alle irgendwo Recht mit Eurer Meinung.

    Um nun mal endlich mal Nägel mit Köpfen machen zu können, sollte vorher einiges klar sein.

    Nordhausen hat über Jahre mit verschiedenen Stärken der Kopfdichtung gearbeitet und probiert. Wer von uns könnte sagen, welcher er zu Hause hat und ob es die richtige ist !? Wir haben nur einmal die Chance, endlich dieses Problem an unseren Motoren aus der Welt zu schaffen.

    Die alles entscheidene Frage ist, was war damals an der Elring Dichtung anders oder besser ?

    So, da kommt Renato ins Spiel. Renato müsste, bevor wir uns hier weiter heiß machen, mit Nordhausen devinitiv reden.

    Punkt eins : Stärke der Kopfdichtung

    Punkt zwei: techn.Besonderheit der Elring Dichtung

    Punkt drei : techn. Zeichnung mit allen Maßen , der zu letzt verbauten und sich durchgesetzten Kopfdichtung.


    Zu der finanzierung der Kopfdichtungen, wird uns nur eins bleiben, irgendwie das Geld zusammen zu bekommen. Da würde ich mal ganz tief in mein Gewissen gehen und gucken, was ich da bei steuern kann.

    Alle vorschläge, sich mit einem Händler zusammen zu tun ist zwar eine Möglichkeit, macht die Sache aber komplizierter und mit sicherheit auch teuerer. Ihr wißt, wie schnell sie alle die Dollar Zeichen in den Pupillen haben. Und kein Händler wird die Dichtung, wenn sie sich durchgesetzt hat , zum Einkaufspreis anbieten.

    Dann können wir sie hier selber vermarkten.


    Renato möge jetzt hier eine Liste auf machen, wo jeder verbindlich seine Menge eintragen kann. Mit genügend zeitlicher Luft, das wir hier so viel wie möglich erreichen.Es eilt ja nicht , da wir ja alle unser Kopfdichtungslager haben.


    Gruß Olaf

  • Hab mal ne Liste gemacht , um zu wissen was eigentlich schon bestellt wurde . Teilweise sind Bestellungen dabei ,die reingesetzt wurden , bevor ein Preis bekannt war. Olaf ( Dr Jimmy) , deine bestellten 20 Stück hab ich weggelassen , kann mir nicht vorstellen das du die bei dem Preis noch nimmst , einfach noch mal melden. Wer sich nicht oder mit falscher Anzahl findet bitte melden . Hier noch mal für alle der Preis :73,41Euro pro Stück ohne Märchensteuer! Philipp (autophil). 2 Stück. Markus (TLF16Gk). 2 Stück. Reinhard (Vossba). 6 Stück. geebee. 4 Stück. Volker872. 2 Stück. Paula. 2 Stück. Andreas. 2 Stück. Torsten (Offroader). 2 Stück. StephanSH. 4 Stück. Ronny (Iselkraut). 2 Stück. Dennis. 2 Stück. Matzel. 4 Stück. MotoMoto. 4 Stück W50 Flori. 2 Stück. Ostmichel. 2 Stück. Julius1310. 2 Stück. busbob 2 Stück. Thomas (Tom0815). 2 Stück. Das wären immerhin schon 48 Stück plus die von Renato und Olaf. Schaut mal drüber ob das alles so stimmt . Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.