IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen

  • Habe gerade mit Nordhausen gesprochen.


    Folgendes , als erstes, wenn die Rahmenbedingungen des Motors nicht stimmen, halten auch die besten Dichtungen, Buchsenübestand, Planhaltigkeit etc. In den KD steckt eine lange Entwicklungsarbeit, bis sie die Anforderungen erfüllt hatten.

    Die KD kamen dann aus Annaberg - Buchholz.

    Diese Dichtungen tragen dann ein kleines Symbol mit AB. Solch eine Dichtung sollten wir als Muster nehmen.

    Man schaut in NDH nach, ob es im Archiv eine Zeichnung dazu gibt und wird mich dann unterrichten.

    Man ist der Meinung, wenn es diese Dichtung dann gibt, wird es genügend Abnehmer geben, zumal auch das Material besser und neu sein wird und es nach der Montage keine Setzungserscheinungen mehr geben wird und damit Wasserdichtigkeit und Nachziehen, entfallen werden.


    Auch die thermische Belastung ist dann höher.

  • So Gemeinde,

    ich habe mit Renato oder besser gesagt, er mit mir, ein ausführliches Telefonat geführt. Wir werden das Ganze komplett durch ziehen, da auch die Nachfrage hier im Forum ansteigend ist.

    Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, das wir uns die Kopfdichtung von Elring schützen lassen. Diese Möglichkeit gibt es ohne viel Federlesen. Habe ich schon mit einer Westfirma durch, die mir eine leistungsgesteigerte Nockenwelle für den W50 herstellen wollte.

    Wir werden damit jeden Geldgierigen Ersatzteilhändler außen vor lassen und das Zepter komplett in unserer Hand lassen.Da der Aufwand recht groß ist einen 1A Nachbau in hoher Qualität zu bekommen.

    Das nochmal zur reinen INFO für alle.


    Gruß Olaf

  • Hallo an alle, die sich hier mit viel Angagement einbringen. Ich bin noch mit 2 Stück dabei, (ursprünglich 4). Was meint ihr mit welchem Zeitraum müssen wir rechnen, bis sie verfügbar sind?


    Grüße Mathias

  • Hallo Mathias, Elring liefert 8-10 Wochen nach Auftragseingang . Den Auftrag können wir aber erst auslösen wenn wir ein geeignetes Muster haben und die Finanzierung in Griff kriegen, weil die Vorkasse haben wollen bevor sie anfangen . Also schwer zu sagen aber ich tipp mal auf Januar .Deine Bestellung werd ich ändern auf der Liste , Grüße Thomas

  • Hallo,


    hier sind ein paar Orginale/Muster mit Wahrenanhänger:


    Zylinderkopfdichtung W50 /ZT 300

    Preis: 10 €


    ebay-kleinanzeigen


    Anzeigennummer:596184167


    mit dem Globuszeichen in der Mitte, solche werden in Polen nachgefertigt, ich glaube die haben die Stanzwerkzeuge vom VEB Kupfering-Dichtungswerk Annaberg-Buchholz übernommen.


    Diese Firma müste der nach, nachfolger sein, wie es auschaut machen die aber nichts in richtung Fahrzeug Kopfdichtungen.

    https://idt-dichtungen.de/de/impressum.phtml


    der Polennachbau:


    http://katalog.ajust.pl/uszczelka-glowicy-silnika-95.html


    und wie bereits erwähnt das Laufbuchsenüberstehmaß muss passen der Zylinderkopf muß plan sein und die Laufbuchsen dürfen nicht kippeln im Zylinderblock (Aufnahmebund im Zylinderblock). Und der Kühlkreislauf muß io sein (Rostablagerungen in den Zylinderblöcken bei 30 und mehr Jahre alten Motoren) nur dann halten die Zylinderkopfdichtungen.


    Ich fahre die Polnischen Zylinderkopfdichtungen nach kompletter Motorrevision (3000 km) ohne irgendwelche Problemen.


    Grüße


    Torsten

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.