Beiträge von dr.jimmy

    Hallo Gemeinde,

    nun haben wir endlich einen Termin für unsere Tour 2024 gefunden. Da ja die meisten schon im Oktober ihren Urlaubsplan abgeben müssen, hier den verbindlichen Termin !


    Vom 17.05.24 - 2.06.24


    Grobe Tourplanung. Am 17.5. Anreise in Herzfelde bei Rüdersdorf zum IFA und Oldtimertreffen. Was unter anderem von Daniel mit organisiert wird.

    Dann am 20/21.5 weiter in Richtung Polen/ Masuren/Wolfschanze - weitere Planung noch offen.


    Gruß Olaf

    Hallo Martin,

    das Problem ist, Getriebeeinzelteile gibt es offiziell nirgends mehr. Ein guter Schlosser würde die Feder komplett durch messen und sich dann auf den freien Markt was besorgen. Denn Druck und Zugfedern gibt es heute in jeder Größe auf dem Markt.

    Zum anderen, sollte es eine Überlegung wert sein, sich ein Ersatzgetriebe hin zu legen.

    So würde ich das machen.


    Gruß Olaf

    Hallo Lucas,

    die Vorderfedern gehen noch. Aber, ebend durch die schlechte Stahlqualität ist eine Frage der Zeit. Wenn Du die hinten neue machst, wird der W50 nach vorn hängen. Also, wenn das Geld da ist, gleich alle 4 machen.

    Ich würde auf Grund der Dauerbelastung beim TLF die Federn um mindestens eine, besser zwei Lagen verstärken lassen. Habe ich auch gemacht. Neue längere Federbügel, kannst Du ohne weiteres bei Federn Bischoff bestellen.


    Gruß Olaf

    Hallo Lucas,

    der Nachteil der W50 TLF ist, das sie generell Gewichtstechnisch ausgeladen sind mit 10,4 t.

    Jedenfalls, solange sie im Dienst waren.

    Unserer Federstahl war Anfang der 80iger durch Rohstoffmangel zu weich.Das heißt, für die Dauerbelastung bei den Feuerwehren, waren generell die Federn ungeeignet.

    Deine Feder sind schlicht und ergreifend, fertig. Das sieht man auf Deinen Bildern am Hauptfederpaket wunderbar.

    Ich würde die Federn auch nicht aufarbeiten lassen, weil sie dann nach einem halben Jahr wieder durch hängen.

    Ich habe das Problem auch gehabt und habe mir gleich komplett neue Federn anfertigen lassen und habe sie noch verstärken lassen.

    Ich weiß, hört sich nicht gut an aber was soll man erst herum pfuschen im Endeffekt.


    Gruß Olaf