Beiträge von wpwsaw

    Hallo, ja, reine strassenausführungen brauchen entschieden weniger. mein früherer fahrschulwagen war eine L/A ausführung mit schneller achse. da ich fast nur leer gefahren bin, brauchte er nur 14-16 liter. mein jetziger LA/Z/A hat 2007 im jahresdurchschnitt 29 liter genommen. eigengewicht ca 7,5t aber fast immer mit anhänger oder zum Abschleppen mit ca. 8-10t noch hinten dran. leer habe ich früher ca. 23-25 liter gebraucht. ich habe meinen jetzt wieder al werkstattwagen nzugelassen. so zahle ich die normalen steuern wie für einen lkw (500 euro) und 200 Euro Versicherung. ich kann auch weiter sonntags auch mit anhänger fahren. auch autobahngebühren fallen wie für womo weg. ein weg wäre ein besserer motor. aber wie renato schon sagte viel unter 18l kommt man wegen dem4x4 bestimmt nicht. gruß wpw
    hallo und guten tag, hier aus meiner sicht etwas ganz trauriges, der herr hochfeld, der gestern 76 jahre geworden ist, ist sehr schwer erkrankt. er liegt zur zeit auf der intensievstation. damit könnte es sein, das einer der wenigen wirklichen fachleute für die ifa-lkw uns verloren geht. wer nicht weiß, von wem ich rede, er ist einer der ifa-ingenieure aus ludwigsfelde, der in den letzten jahren in der thiele-gmbh, bzw. bei city-caravan tätig war und das alte ersatzteillager und das kleine ifa-museum betreut hat. wpw
    hallo und guten tag, du solltest dir deinen blinklichtschalter mal genau ansehen. er hat einen schaltersatz für maschinenwagen und einen für anhängerdose. wenn du den für maschinenwagen angzapft hast, kann natürlich der anhänger nicht blinken. ( zwei kreise). überprüfe das mal. ich habe einen einfachen ddr-warnblinkschalter mit relais angeschlossen und nur vor die 12v-spule des relais einen vorwiderstand eingebaut, damit er meine 24v verträgt. und bei dem warnblinkschalter werden beide kreise getrennt geschalten. wpw
    hallo renato, das ist doch schon uralt. es gibt jedes jahr eine korrektur. auch zu finden auf der dttm seite.das neue für 2008 ist schon veröffentlicht. gruß wpw
    hallo, als erstes z.b. den federspeicher entwässern, in fahrtrichtung vorne ist an der stirnseite unten eine m8 schraube. bitte im drucklosen zusatand öffnen und das kondenswasser ablassen. den luftbehälter hast du ja schon aufgezählt. dann pumpe ich wieder luft auf das system (frostschutz nachfüllen und hineinpumpen nicht vergessen, mehr als in der vorschrift steht) und dann lasse ich die luft über die anhängerbremsanschlüsse mehrmals wieder ab, bis deutlich der geruch des frostschutzmittels festgestellt wird. so mache ich es mit dem handbremsventil watanlage ventile der seilwinde und reifendruckregelanlage. da ich frostschutz das ganze jahr über benutze, habe ich diese problem garnicht erst. außerdem habe ich meine pumpe druch ein kontinuierliches system getauscht. ich darf nur nicht das nachfüllen vergessen. als frostschutz benutze ich wabcothyl, es soll auch eine schmierende wirkung haben. leider habe ich noch keine weiteren erfahrungen, da ich das zeug zum ersten mal einsetzte. gruß wpw
    schön, das mein tipp mit dem masseschluß vielleicht geholfen hat. es sind meistens nur kleinigkeiten, die aber eine große wirkung haben. also wenn mal wieder etwas ist.... gruß und schöne weihnachten wpw
    hallo, anscheinend hast du wasser wasser im bv3. du hast noch glück gehabt. meistens löst die bremse nicht wieder und blockiert. du solltest alles entwässern und mal richtig mit frostschutz durchblasen, solange bis alle öffnungen danach riechen. dann klappt es auch mit dem bremsen. ich denke, an der bremsflüssigkeit liegt es nicht. ich versorge meine druckluftanlagen das ganze jahr über mit frostschutz. gruß wpw
    ach so noch etwas, wenn am widerstand das dritte kabel fehlt gehts auch nicht richtig. es überbrückt beim starten den vorwiderstand um den durch den drehenden anlasser entstandenen spannungsabfall aus zu gleichen. passiert das nicht, kann es sein das das glühelement auch nicht glüht und der diesel kann sich im ansaugkrümmer nicht entzünden. wpw
    hallo doch, es gibt einen fall, wenn das glühelement einen kurzschluß im gehäuse hat. dann öffnet das ventil und der glühüberwacher glüht auch, nur etwas früher. Auch noch einmal die anschlüsse prüfen. jeder ungewollte spannungsabfall stört die gewollte funktion. und wie schon von mir beschrieben, der anlasser sollte doch ganz gut durchdrehen. ein quelendes drehen von kompressionstakt zu kompressionstakt bringt dann auch nicht den erfolg. mal noch ein tipp für temperaturen unte -40°C. wir haben dann bei unseren fahrzeugen (nicht w50) die luftfiltereinsätze herausgenommen und entweder beim starten eine brennende lötlampe hinein gehalten oder eine schale brennenden diesel hinein gestellt. funktioniert recht gut. jahrelange wüstenerfahrung. ist aber nur für den ernstfall. du solltest ruhig mal das glühelement prüfen, entweder mit einem spiegel in das ansaugrohr schauen oder ausbauen und dann prüfen ob es wirklich ausreichend glüht. wenn alles funktioniert, kann es nur an der ep oder am motor liegen. von starterspay rate ich ab, der motor hört sich dabei furchtbar an. er muß so anspringen. gruß wpw