Beiträge von wpwsaw

    hallo, zu deinem zt, also wie oben schon gesagt, es ist keine vorglühanlage sondern eine kaltstratanlage. lange glühen hilft da nicht viel. voraussetzung ist, das im magnetventil auch diesel ist. sonst passieert da nichts. und dieses magnetventil muss richtig eingestellt sein (klicken). beim zt ist es alleine schwierig, aber beim w50, wenn man sich die mühe macht und baut das seitenteil aus, kann man beim benutzen der kaltstartanlage gleichzeitig die handpumpe betätigen. das bedeutet, es läuft neuer diesel durch das ventil und der motor saugt brennende luft an. wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist, springt der motor auch bei weniger als -20°C an. habe ich oft genug praktiziert. gut macht sich, wenn man nach dem anspringen bei sehr tiefen temperaturen auf die stellung 3 geht und damit den kaltstartvorgang ohne anlasser bis zum rundlauf des motors fortsetzt. ich starte meine w50 generell unter +10 mit kaltstartanlage, denn es schadet nicht der kaltstartanlage. ich habe in keinem meiner w50 jemals eine wechseln müssen. wichtig ist aber auch die e-anlage. selbst wenn man ganz tolle batterien hat, wirken sich übergangswiderstände mächtig aus. ich habe zum beispiel dieses jahr wieder alle anschlussstellen der starterkabel (+ und -) gereinigt und siehe da, meine Spannungsabfälle sind um 4v gesunken und er dreht hörbar viel besser durch. im winter starte ich auch generell meine lkws mit einem starthilfegerät (ca. 1000A). damit werden die batterien geschont also kommt gut durch den winter. gruß wpw

    hallo und moin, moin


    ja, so ein anhaänger ist schon toll. klein handlich, preiswert. so einer war damals meine erste anschaffung. er läßt sich gut zum rädertransport nutzen. ein kleines brett reicht, und man kann alleine 4 stück bis 11.00-20 räder einladen ohne sich zu überanstrengen.


    meine neuste idee, das zugrohr mit einem flansch auszurüsten um wahlweise das hohe zugauge oder ein tiefes zugauge/kugelkopfkupplung nutzen zu können. da er ja theoretisch/praktisch 900/750kg gewicht haben darf , weil ungebremst, würde er sich gut hinter meiner neusten errungenschaft "P3" machen (siehe www.wpw-saw.de)


    gruß


    wpw


    p.s. wieso problem reifen, sind doch normale diagonale vom 311 wartburg.

    hallo und guten abend,


    ich gehe mal davon aus du meinst w50-anlasser.


    der eine (alte) ist ein schub-schraub-trieb-anlasser, zu erkennen an dem abbaubaren zugmagneten. der neue ist ein schubanker-anlasser. der neue hat auch eine höhere leistung.


    wpw

    da könnt ihr mal sehen, das ihr keine ahnung habt. ich habe 10 jahre in kasachstan gearbeitet und habe extra ural und kraz aus deutschland mit dort hin genommen, weil lkw wie scania und unimog es nicht überstanden haben. im sommer 50° im schatten und im winter -45°. und das im schlamm, schnee und wüstensand. ich habe einen krazz 255b gehabt, der war schon 20jahre alt aber nur mit ca. 5000km auf der uhr. der ist in den ersten jahren bei mir ca. 250000 km gefahren aber wüste und max. 40-50km/h. und immer noch der gleiche motor. und hat nie gestreikt. beschädigungen nur fahrerbedingt.


    und die westlichen fahrzeuge - im winter ist die pneumatik eingefroren oder die einspritzpumpen haben den diesel nicht vertragen. selbst mit arktischem diesel gab es noch probleme. also redet nicht von dingen, von denen ihr keine ahnung habt. und kommt bitte nicht damit ...ja die kisten bei der nva... wenn man(n) westliche fahrzeuge nicht pflegt, sind es auch nur klapperkisten.


    wpw

    Hallo Leute,
    nun ist die Saison zu Ende. Der letzte Lauf der DTTM war am letzten Wochenende (Renato, habe dich vermißt). Die ersten Bilder sind auf den Seiten vom Tatra-Club Seehausen zu finden http://www.tatraclub.de . Ich werde meine Seite ( http://www.wpw-saw.de ) jetzt auch aktualisieren. Es war ein sehr anstrengendes Wochenende. Ich habe meinen Tatra wieder ganz schön belastet (Es waren 6 Tatras und 7 Mannschaften in der Klasse S5 am Start).
    Die Resultate findet ihr auf der deutschen Truck-Trial-Seite http://www.dttm.de


    gruß


    wpw

    hallo und guten abend,


    hast du wirklich alle teile, auch das wechselventil, schnell-löseventil und das relais-ventil? am ausgang des alten anhängerbremsventils wird jetzt der eine eingang des wechselventiles angeschlossen. der andere anschluß des wechselventils wird über das schnelllöseventil mit der Steuerleitung (gelb) verbunden. der dritte anschluß des wechselventils geht geht auf den steuereingang des relaisventils. vom kessel (jetzt 8bar) geht es über den druckminderer auf 6bar zum relaisventil. der relaisventilausgang geht zu den radbremszulindern. so kannst du nur mit rot als einleiter und mit beiden als zweileiter betreiben.


    original wie nva-ausführung


    gruß


    wpw

    hallo und guten abend,


    wenn du wirklich soviel dreck drin hattest, kann es passieren, dass das überdruckventil undicht wird und du keinen richtigen druck im pumpenfüllraum hast. das ventil ist am ende der einspritzpumpe, vor der rücklaufleitung. ausbauen, auseinander auen, reinigen, feder etwas auseinanderziehen (erzeugt druckerhöhung) und wieder einbauen. außerdem würde ich die einspritzdüsen zerlegen und neu abdrücken.


    gruß


    wpw