Mitarbeiter der IFA Werke Ludwigsfelde

  • Hallo, wie können wir es erreichen, das sich ehemalige Mitarbeiter, Konstrukteure, Ingenieure usw. hier mit einklinken? Das Problem wird sicherlich sein, das die meisten Mitarbeiter kein Zugang zum Internet haben.


    Aber eventuell kennt ja der ein oder andere einen Mitarbeiter und kann diese mal fragen, oder hier auf die Homepage verweisen. Wäre nämlich mal sehr interessant so einiges über Entwicklung und der Gleichen zu erfahren.


    Es ginge ja eventuell auch per Telefon. Es wäre ja zum Beispiel mal interessant, wo die IFA´s alles hin exportiert wurden, vor allen Dingen auch in das nicht sozialistische Ausland. Oder was es alles für Prototypen und Entwicklungen gab. Dann könnte man die Informationen hier schön fundiert sammeln und der Nachwelt erhalten.

  • das ist euner sehr gute idee die können uns denn ja auch tips geben und ich glaube das es eher über dritte gehen würde weil wie du schon gesagt hast Renato wird da von denn kaum einer internet haben.[list] [/list] ich habe da aber auch noch eine idee aber später mehr denn da muß ich noch was drüber nach denken
  • Mahlzeit!Ich werde meinen Onkel mal fragen.Er war in Ludwigfelde in der Entwicklung und hat schon so einiges erzählt.Allerdings weiß ich nicht,ob er Internetanschluß hat,das läßt sich aber herausfinden.Hulli
  • Moin Moin Ich kann mich mal darum kümmern weil wir als Kranhersteller die Fahrwerke von IWL bezogen haben und eng bei Forschung und Entwicklung zusammengearbeitet haben. Ich war auch damit befaßt. Eineige Leute kenne ich noch persönlich - und mit einigen arbeite ich jetzt noch zusammen Gruß Ölfuß
  • hallo und guten tag, hier aus meiner sicht etwas ganz trauriges, der herr hochfeld, der gestern 76 jahre geworden ist, ist sehr schwer erkrankt. er liegt zur zeit auf der intensievstation. damit könnte es sein, das einer der wenigen wirklichen fachleute für die ifa-lkw uns verloren geht. wer nicht weiß, von wem ich rede, er ist einer der ifa-ingenieure aus ludwigsfelde, der in den letzten jahren in der thiele-gmbh, bzw. bei city-caravan tätig war und das alte ersatzteillager und das kleine ifa-museum betreut hat. wpw
  • Liebe Leute ich kann euch ernsthaft versichern das es Ihm sehr gut geht! Natürlich arbeitet er nicht mehr jeden Tag in der Firma, aber er kümmert sich schon regelmäßig darum das es seinen vernünftigen Gang geht.


    War erst letzte Woche bei Ihm und privat stehe ich auch oft mit Ihm in Kontakt.


    Ich hoffe das dieser wunderbare von allen geschätzte Mensch noch lange für uns da ist. Persönlich hat er mir sehr viele IFA (und auch Lebenserfahrungen) Erfahrungen mitgeteilt die mir immer wieder nützlich sind.