Kraftstoffverbrauch

  • Hallo Leute!


    Ich schaue mir seit gestern sehr interessiert Eure ganzen Beiträge an. Meine Frau und ich möchten uns ein Womo zulegen. Jetzt bin ich auf einen IFA W50 LA/A/C gestoßen mit einen klasse Womoaufbau. So weit so gut, die Steuer in Höhe von ca 750€ und die Versicherung sind ja noch bezahlbar doch der Sprit :( - als ich meiner Frau gesagt habe das wir dann 25 l auf 100 km verbrauchen werden kam sofort ein Nein ;( ein normales Womo tut es auch. Nun habe ich eine Frage an Euch. Im ifa 4x4 Forum habe ich über Mischsprit gelesen. KLappt das? Wie macht ihr das mit dem Tanken? Kann man den Motor irgendwie umrüsten damit etwas weniger Sprit durch die Leitungen fließen muss? Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Das ist der letzte Knackpunkt der noch gelöst werden muss damit das Hammerteil vor meiner Haustür steht.


    Vielen Dank schon mal.


    baddel

  • naja die 25 lit will er unter volllast haben ..... und du kannst im sommer 3/4 pöl fahren ... naja und falsch getankter sprit mit nem benzingehalt von 30% is auch kein prob. .... hast du schon mal zwecks steuer an ablasten gedacht ? gruß Martin

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Grüße. Für Mischsprit mußt du garnichts umrüsten. Man kann den Dieselgehalt im Benzin messen(Spindeln).Bis 30% garkein Problem. Den bekommt man in werkstätten oder auch mal an der Tanke wenn die einen leer gesaugt haben. Kostet eigentlich auch nichts.Aber für ne Urlaubsreise kannst du nicht drauf bauen. Entweder du nimmst PÖL (keinen Biodiesel!!!) Oder langsam fahren.
  • Auch bei einer vernünftigen Fahrweise wirst Du nicht unter 20 Liter kommen bei einem IFA W50, die habe ich erreicht, als ich in Nebraska 3000 km geradeaus mit Viertelgas bei 1.500 U/min ca. 75 km/h gefahren bin. Zum eine ist da das hohe Gewicht, ungünstiger cw-Wert, dann die breiten Reifen (Rollwiderstand) und die schweren Achsen. Es soll wohl W50 Fahrer geben, die auf 18 Liter / pro 100 km kommen, aber das sind dann keine Allradversionen. Man sollte nicht vergessen, der W50 ist ein LKW.


    Ein Wohnmobil im herkömmlichen Sinne ist verbrauchsfreundlicher und auch bequemer und luxuriöser. Wer einen IFA als WoMo fährt, macht das eigentlich um einen eigenen LKW zu besitzen, das Wohnmobil ist nur ein Nebeneffekt.


    IFA Fahrer ist ein anderer Schlag Individualisten, halt keine Warmduscher. Man sollte sich das genau überlegen sich einen IFA zu zulegen, das gibt gerade in Verbindung mit Frau und Kinder einige Probleme. Ein IFA LKW mit Allrad ist ein hoch geländegängiges Fahrzeug und dort spielt es seine Trümpfe aus, im schweren Gelände. Ein IFA LKW ist ein Expeditionsmobil fürs Grobe nicht so geeignet zur Campingtour in Deutschland und Europa, das wird zu kostspielig.

  • Hallo, ja, reine strassenausführungen brauchen entschieden weniger. mein früherer fahrschulwagen war eine L/A ausführung mit schneller achse. da ich fast nur leer gefahren bin, brauchte er nur 14-16 liter. mein jetziger LA/Z/A hat 2007 im jahresdurchschnitt 29 liter genommen. eigengewicht ca 7,5t aber fast immer mit anhänger oder zum Abschleppen mit ca. 8-10t noch hinten dran. leer habe ich früher ca. 23-25 liter gebraucht. ich habe meinen jetzt wieder al werkstattwagen nzugelassen. so zahle ich die normalen steuern wie für einen lkw (500 euro) und 200 Euro Versicherung. ich kann auch weiter sonntags auch mit anhänger fahren. auch autobahngebühren fallen wie für womo weg. ein weg wäre ein besserer motor. aber wie renato schon sagte viel unter 18l kommt man wegen dem4x4 bestimmt nicht. gruß wpw
  • Hallo an alle! Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich möchte mit dem Womo auch nicht nur den Pauschaltouristen spielen sondern es sind Urlaube in Tunesien, Marokko, Sahara aber auch mal ein Frankreich Urlaub geplant, wobei der sich auch teilweise im Gelände abspielen wird. So, mal schauen wie sich das ganze noch bei mir entwickelt. Ich hoffe das ich bald ein aktives Mitglied werden kann.
  • Hallo Renato Zum "IFA-Virus" ich dachte du hättest deine frau auch angesteck, so sah es in deinen Filmbeiträgen aus. Meine sagt nur ich hätte einen schaden.Aber wer als Baby mit einem W50 aus dem Krankenhaus geholt wird, kann das schon sein Gruß Hammer Maik
  • [quote][i]Original von Hammer Maik[/i] Hallo Renato Zum "IFA-Virus" ich dachte du hättest deine frau auch angesteck, so sah es in deinen Filmbeiträgen aus. Meine sagt nur ich hätte einen schaden.Aber wer als Baby mit einem W50 aus dem Krankenhaus geholt wird, kann das schon sein Gruß Hammer Maik[/quote] Na ja, Du kennst doch die Frauen, mal so und mal so. :D
  • Aktiv kannst Du hier auch so mitmachen. Mit so einem LKW kann man auch zu netten Treffen fahren, wo lauter solche verrückte sind. Das ist dann noch mal was nettes zusätzlich, auch für die Frauen. Am besten mal so zu einem Treffen fahren, dann wird das auch.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura