Beiträge von wpwsaw

    Hallo Leute, da dieses jahr der erste lauf im europa truck trial in sachsen-anhalt - karlsfeld/abtsdorf statt findet, habe ich mir vorgenommen mal mit zu fahren. weitere links und infos unter [URL]http://www.wpw-saw.de[/URL] vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen dort wpw

    also am besten ihr fahrt den wagen vor eine stabile werkbank oder tisch. da drauf lässt sich gut arbeiten. ich weiß ja nicht, was du für gummis hast, aber ich habe meine neuen mit silikon einmal von innen und wenn die scheiben drinne sind zur karosse hin abgedichtet. da es beim ersten versuch nicht so richtig dicht wurde. auch ein bisschen wasser kann nerven.


    ich (wir) haben dann ein nicht zu dünnes zugband eingelegt, beide scheiben unten angesetzt und von unten nach links und rechts gleichmäßig so das band entfernt, das die große gummilippe über die innenkannte kommt. von außen haben dann auf jeder seite einer gehalten und gedrückt und mit einem gummihammer den gummi etwas in form gebracht.


    aber es gehört schon ein bisschen erfahrung dazu, welche mit der übung kommt.


    genügend fitt-wasser verbessert den gleitprozess.


    also viel glück


    wpw

    hallo,


    vorweg ne frage, was bedeutet der link auf dem 7-poligen stecker zu einem hdmi-kabel?


    du meinst sicherlich die 7-polige anhängersteckdose an der stirnseite des koffers.


    normaler weise wird da summersignal ins fahrerhaus nur mit übertragen, (taster am E-Steuerschrank im LAK). original hat der koffer eigene Batterien für 24v. nur 220/380v werden von außen oder von innen über generator eingespeist.


    wpw

    hallo,


    ich bin bei der allianz und bezahle 257 euro im jahr


    zugelassen als sonst. kfz werkstattfahrzeug, zGG 7490 kg, private nutzung, bei niedrigster stufe, ich glaube 65% oder 70%.




    gruß


    wpw

    hallo,


    es muß auf den typenschildern stehen. man kann bei ddr-gabeln ( hw(hl)80 oder 50 kaum einen unterschied sehen. außer bei der armee-ausführung. da ist die 12t gabel deutlich schwerer als die 8t ausführung. nur die maße sind standart.


    gruß


    wpw

    hallo,


    die belastbarkeit steht auf jedem reifen neuerer bauart drauf. für einzel und zwillingsbetrieb. die belastung für zwillingsbetrieb ist etwas geringer als für einzel. die belastung bezieht sich im normalfall auf 100 km/h. setzt man die geschwindigkeit herunter, kann man die belastung erhöhen, siehe alte ddr-reifen, wo eine max-geschwindigkeit festgelegt war. mein sogenannter tl12 (tl16) hatte zu ddr-zeiten max 40 km/h mit 12t bei max 25 km/h konnte ihn man mit 15t belasten.


    ich habe jetzt komplett neue reifen drauf und habe 22t mit 62 km/h


    gruß


    wpw

    achso, renato nicht eingestellt, sondern dran gedreht und auch nur ca. also nichts genaues und gemessenes. nur nach gefühl. gruß wpw p.s. man sieht es doch an einigen bildern von meinem tatra im einsatz - pure schwarze fahne, aber noch ohne gockel
    hallo leute, danke für die infos, so lagen meine überlegungen auch. ich dachte mir ja auch wenn ich den unterdruck etwas abbaue, hilft das ja schon. man muß ja dabei auch beachten, das wenn der druck in einen unterdruck übergeht wander das gebläse aus dem arbeitspunkt und der antriebsmotor wird vielleicht überlastet. ich werde jetzt auf jeden ansaugkrümmer ein messgerät aufbauen, den druck im normalbetrieb bestimmen und dann mal die gebläse mitlaufen lassen. mal sehen, wie heiß die elektromotore werden. ohne gegendruck zieht jeder e-motor ca. 15A. hallo kai, was macht dein w50?, sehen wir uns in perleberg? mal sehen, welche läufe ich mir noch leisten kann, aber perleberg ist fest in meinem plan danke noch einmal gruß wpw p.s. der tatramotor hat eine v12

    Hallo leute,


    eigentlich möchte ich jirka direkt ansprechen, mache es aber nicht per email sondern hier, weil es vielleicht für andere auch interessant ist.


    hallo jirka,
    anscheinend kennst du dich mit turbos aus. da du aus dem land der tatras bist, mal ne frage:


    weißt du die benötigte luftmenge des 17l 12V Tatra 813-motors?


    ich bin an den vorbereitungen für die saison2008 der dttm und will meinem tatramotor vielleicht etwas wie einen (zwei) elektrische gebläse gönnen, die ich ungeregelt in bestimmten situationen zuschalten kann. meine EP habe ich schon vor längerem geändert, so das er ca. 300 ps hat. wenn ich jetzt etwas überdruck im luftansaugkrümmer schaffe, wird die fette einstellung der EP noch besser genutzt. dazu benötige ich aber ein paar daten vom motor unter betriebsbedingungen. jedes meiner gebläse schafft ca. 100m³/h bei ca. 300-400mbar.


    vielleicht kannst du mir ja die infos beschaffen.


    der aufwand für einen originalumbau kommt für mich nicht in frage.


    gruß


    wpw