Meinen Bremsen war zu kalt

  • Hi, am WE wieder TLF gefahren - es war so um die 0 Grad - Fahrzeug stand ca. 14 Tage. Bei den ersten Bremsvorgängen schnellte das Bremspedal nicht sofort zurück sondern nach den ersten Bremsvorgängen "bremste" der W50 nach. Das Bremspedal kam erst sehr langsam wieder in die Ausgangsstellung zurück. Nach den ersten 2 Kilometern war es dann wieder normal - bzw. konnte ich nach einem Bremsvorgang gleich wieder weiterfahren. Frage: normal oder was muss ich machen ?
  • Dieses Problem kenne ich auch doch bei mir war der Steuerschieber im Bremskraftverstärker dreckig und somit nass wie ein Schwamm und somit festgefroren. Doch den BKV sollte man auch nur öffnen wenn man weiß was man tut.Zur eigenen Sicherheit.
  • hallo, anscheinend hast du wasser wasser im bv3. du hast noch glück gehabt. meistens löst die bremse nicht wieder und blockiert. du solltest alles entwässern und mal richtig mit frostschutz durchblasen, solange bis alle öffnungen danach riechen. dann klappt es auch mit dem bremsen. ich denke, an der bremsflüssigkeit liegt es nicht. ich versorge meine druckluftanlagen das ganze jahr über mit frostschutz. gruß wpw
  • Mein Junge hat mal einen Federspeicher geöffnet ohne zu wissen was er tut.Er hat zum Glück NUR eine Wand aus aufgestapelten Setzkästen zerschossen!! Er hat 2 Tage zum Aufräumen gebraucht. Hulli
  • du solltest alles entwässern und mal richtig mit frostschutz durchblasen Hi, wie mach ich das ? Also dieses rote Frostschutzzeug für die Druckluftanlage hab ich bislang immer in den Vorratsbehälter gefüllt und dann ein paar mal raufgedrückt - allerdings fehlt da der Deckel.... und unten am Luftkessel hab ich das untere Ventil auch eingedrückt, damit dort die Luft mal den Dreck rausbläst - das waren bislang meine Wartungsarbeiten.... was genau heißt "alles entwässern" - ich werd mir zwar noch die Rep-Anleitung anschauen, aber Tips kann ich immer gebrauchen...
  • hallo, als erstes z.b. den federspeicher entwässern, in fahrtrichtung vorne ist an der stirnseite unten eine m8 schraube. bitte im drucklosen zusatand öffnen und das kondenswasser ablassen. den luftbehälter hast du ja schon aufgezählt. dann pumpe ich wieder luft auf das system (frostschutz nachfüllen und hineinpumpen nicht vergessen, mehr als in der vorschrift steht) und dann lasse ich die luft über die anhängerbremsanschlüsse mehrmals wieder ab, bis deutlich der geruch des frostschutzmittels festgestellt wird. so mache ich es mit dem handbremsventil watanlage ventile der seilwinde und reifendruckregelanlage. da ich frostschutz das ganze jahr über benutze, habe ich diese problem garnicht erst. außerdem habe ich meine pumpe druch ein kontinuierliches system getauscht. ich darf nur nicht das nachfüllen vergessen. als frostschutz benutze ich wabcothyl, es soll auch eine schmierende wirkung haben. leider habe ich noch keine weiteren erfahrungen, da ich das zeug zum ersten mal einsetzte. gruß wpw

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.