Beiträge von maffi

    hi christian,


    wie sich das mit den verjüngungen und dem sich dazu ändernden volumenstrom bzw. der fließgeschwindigkeit verhält,dazu sollte man einfach mal einen kompetenten heizungsbauer fragen...die haben doch tagtäglich mit diesen dingen zu tun.


    eine theoretische logik wäre ja schon einmal,daß der offene reingedrehte wasserstutzen mehr durchfluß macht,als eine hohlschraube mit 4 kleinen löchern...aber dafür ändert sich der druck an den 4 löchern usw....aber frag mich nicht,wie das dann weitergeht,von wegen dem durchsatz und soooo...hab's mir auch schon mal erklären lassen,ist mir jedoch über die jahre hinweg entfallen ;(


    gruß maffi

    vielleicht meinte der gute mann ja doch eher Lire anstatt USD ?( X(


    ich hab echt nie auf solche mails reagiert,nur 1x,weil da 'ne deutsche festnetznummer stand,die's dann trotzdem nicht gegeben hat...


    also FINGER WEG von solchen "INTERESSENTEN" !!!

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    totlach :P


    dann brauchen ja die nord- und südstaatler noch'n übersetzungsprogramm in die jeweilige "landessprache" :P für mich kein problem,meine heimat war in jungen jahren DD ;)

    hee,die fuhre sieht klasse aus ;)


    warum hätte die rennleitung dich anhalten sollen??? du hast doch keine gesetzesübertretungen mit deinem transport begangen :P


    wann willst du den lak-koffer holen oder bist du dir doch noch nicht einig geworden,mit dem ausländisch sprechenden mitbürger???


    wünsche dir viel spaß mit dem neuen fahrerhaus und noch 'nen schönen sonntag :]

    hallo aveleen,


    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen...diese mails mache ich kurz auf,sehe die absenderadresse,meistens irgendwas mit yahoo.com usw. nutze dann sofort den button "löschen" ohne weiter was in der mail zu lesen und schwupps,weg war's :P


    das tue ich mir einfach nicht an,denn es gibt bestimmt auch einen sehr interessierten mitmenschen hier aus deutschland...klar kommt dieser nicht sofort,aber man ist ja meistens nicht gezwungen,daß das entsprechende objekt der begierde sofort verkauft werden muß...


    laß dich einfach nicht auf solche geschäfte ein,denn dein geld siehst du nie,das auto ist weg oder es wird geldwäsche betrieben,weil dir diese "guten" menschen einen scheck mit einer wesentlich höheren summe ausstellen und du den rest über der kaufsumme dann der abholenden spedition mitgeben sollst :( X(


    außerdem bist du ja so fleißig am zusammenbau deines dicken und wenn du erstmal ein paar meter gefahren bist,einige touren gemacht hast,dann möchtest du ihn sowieso nicht mehr hergeben :) ;)


    schöne grüße und noch 'nen schaffensreichen sonntag ;)

    hallo horst :)


    hier im anhang mal eine auflistung der alten ölsorten und was man heutzutage dafür nimmt bzw. durch was sie ersetzt worden sind...die füllmengen findest du im schmierplan...


    ein paar daten hab ich dir mal über die suchfunktion im forum rausgesucht:


    Ölmengen
    Motor 12-16 l ja nach Ölwanne / 15W40


    Wechselgetriebe:
    - normal ohne Nebenantriebe usw. 8,0 l / SAE 90 API GL3
    - mit leichten Nebenantrieb: 9,0l / SAE 90 API GL3


    VTG 3,5-5,5 l / SAE 90 / API GL3


    Differential: SAE 90 / API GL3
    - vorn 2,5l
    - hinten 3,0
    pro Vorgelege 1,0 l / SAE 90 / API GL3


    Bremsflüssigkeit: DOT4


    Lenkgetriebeöl: 6,0l / HLP 46


    natürlich übernehme ich keine gewähr für die richtigkeit der angaben! diese sind aus dem Reparaturhandbuch übernommen.


    ach,eine bitte hab' noch an alle,nicht wieder 'nen riesenhaften streit über das motorenöl vom zaun brechen...das hatten wir schon :P


    hier noch die liste:

    Dateien

    • oelsorten.pdf

      (38,86 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    tja,bei der esp hört mein wissen auch auf...ich weiß schon,wie sie funktionieren sollte,aber auch die pumpenelemente unterliegen auch einem verschleiß :( da hilft säubern,gucken und wundern nicht viel,denn den druck können wir nicht "erfühlen",welchen sie bringen sollte...da hilft wohl nur 'ne autorisierte oder qualifizierte fachwerkstatt...
    probier dein glück,drücke dir die daumen dafür ;)

    hallo horst,


    eigentlich kannst du nicht wirklich was verkehrt an dieselleitungen zusammengeschraubt haben,denn de meisten sind starr und verlötet,die verbiegst du nicht einfach mal so ;)
    hast du mal daran gedacht,daß deine esp nicht den erforderlichen druck über die esp-elemente bringen könnte und dein fuffi deshalb etwas schwächelt?denn es nützt dir nix nur die einspritzdüsen abzudrücken und die pumpenelemente bringen es einfach nicht mehr :( ;( ist mal so'n gedanke von mir jetzt eben gewesen...


    grüße an alle mitlesenden ifa-freunde :D

    hallo ihr beiden ;)


    ich will einfach mal meinen senf zu euren vermutungen geben...also bei w50 und l60 würde ich nicht nur unbedingt nur auf 'ne kaputte zylinderkopfdichtung tippen,denn die beiden dichtringe um die laufbuchsen zum motorblock hin,geben gern mal ihren geist bzw. ihre funktionalität auf X(
    aber wie nun der s4000 motor genau aufgebaut ist,weiß ich leider nicht...hab mich neulich schon mal belehren lassen,daß der s4000 nicht wie beim w50 übliche kopfdichtungen mit blechringen für die laufbuchse hat,sondern die dichtungen eigentlich eher wie zylinderfußdichtungen aussehen...man lernt eben nie aus und wissen kann man auch nicht alles :D es war jedenfalls wieder was neues für mich und sehr lehrreich ;)


    halte uns mal auf dem laufenden rico,was sich so ergibt bei deiner fehlersuche...wünsche dir viel erfolg dabei :]

    na das klingt nach lkw-zulassung :)


    dann schau mal etwas weiter unten im fahrzeugschein,denn da steht öfters mal ein zulässiges gesamtgewicht des kompletten zuges drin,also sprich dein sprinter mit anhänger und der zuladung darf ein bestimmtes gewicht nicht überschritten werden. beim vw t4 sind das meistens 4 oder 4,5t für alles...da spielt es keine rolle,ob der sprinter den anhänger und die ganze zuladung spielend bewältigt oder nicht X( lieber einmal mehr nachschauen,bevor's teuer wird und der neue bußgeldkatalog ist nicht preiswerter geworden und unsere freunde der bag oder der polizei warten manchmal förmlich auf solche fuhren ;(