Beiträge von mad_max

    Hallo,


    ich habe gehört so um die 350 Nm sind möglich.
    Es gibt anscheinend Leute die fahren mit einen Om352, MAN x.136 oder auch Deutz 912 4 Zylinder.
    Ich möchte eine MAN 6.100 (Motor Typ D0824 GF) mit max 310 Nm bei 1200 U/min einbauen inkl 5Gang Getriebe (Diese Angaben sind aus der MAN Betriebsanleitung)



    Gruß
    Armin

    Hallo,


    hier meine Erfahrungen mit Schweissen.


    MAG ist, finde ich, relativ einfach zu handhaben. Habe ein Schweißgerät mit 250 A 400V. Verwende bis 15mm 1.0 mm Draht.
    Aluminium kann man nur Schweißen, wenn man reines Argon als Gas verwendet. Außerdem sollten die Werkstücke angewärmt sein, da die Schweißnaht am Anfang nicht bindet, da das Material noch kalt ist. Aber eigentlich nicht praktikabel (für mich).
    Bei Baumarktgeräten hätte ich folgenden Hinweis.
    Man sollte die Preise für Ersatzteile/ Gase prüfen.
    z.B. kosten mich eine Füllung Corgon (Ar/ CO-Mischung; 20 Ltr. ca. 45€)
    Mit MAG kann man auch VA schweißen, dann aber wie bei Al reines Argon und wie schon erwähnt ein seperates Schlauchpacket verwenden
    Bei VA sollten die Schweißnähte nachbehandelt werden.
    Bei Rohren ist es gut, innen mit Stickstoff wegen Verzunderung zu füllen, bzw. langsam einströmen zu lassen.
    Beim Schweißen draußen sollte es windstill sein, da sonst das Gas weggeweht wird, die Schweißnaht wird nix.
    Für Tank oder dicht schweißen nur bedingt geeignet. Man muß das Ergebnis nach schweißvorgang prüfen. Tank sollte absolut leer und gut gelüftet sein.
    Es gibt aber auch Experten, die schweißen bei vollem Tank. So cool bin ich nicht.


    Trafo /Inverter mit Elektroden.
    Hier sollten die ELektroden sehr trocken sein.
    Dünnes Blech nur für Experten.
    Auch für daußen geeignet ( Wind).
    Ich finde es schwieriger als MAG.


    WIG: Bei AC/ DC Geräten kann man AL/ VA/ St und Messing... schweißen. Das Gerät sollte eine HF-Zündung haben. Fußschaltung ( Gas geben) ist sehr hilfreich (AL), aber nicht zwingend notwendig.
    Ist eigentlich nichts anderes als Autogenschweißen.
    Man benötigt hier einen Schweißhelm, am besten Speedglas (automatische Verduklung, bei Zündung).
    Al ist einigermaßen schwierig zu schweißen. Hier sollte auch darauf geachtet werden, daß das Material auch schweißbar ist, sonst macht es keinen Spaß.
    Für Tankschweißen geeignet.


    Beim Schweißen (Elektrode / MAG/MIG) an sich sollte man immer kleine Kreisbewegungen durchführen. Man kann " Ziehen" und " Schieben".
    Bei Punkten eher mehr Strom, beim Naht schweißen ans Material angepaßt. Vorschub und Strom immer an einem Probestück einstellen und anpassen. Scheißbrenner drücken ( an) und dann einfach mal am Drahtvorschub "spielen".


    Für dünne Bleche (< 1mm) habe ich gute Erfahrungen mit einer Punktschweißzange gemacht.


    Ich denke das reicht mal.



    Gruß


    Armin

    Hallo,


    beim W 50 gab es verschiede Varianten der Achsübersetzung.


    Bei meinem Kipper ist die kürzeste Variante verbaut, so läuft die Kiste ca, 75km/h.
    Die NVA Version bringt es auf a. 80 km/h.


    An den Achsen kann folgendes ändern:
    Kegel / Tellerrad des Differentials
    Strinräder an der Außenseite der Achse


    Die genauen Daten der Übersetzungsvarianten habe ich nicht momentan nicht im Kopf.


    1999 hat eine Umbauvariante ca. 1300 DM gekostet.


    Eine weitere Möglichkeit ist, die NVA Variante zu nehmen und das Fahrzeug mit 14:00 R 20 zu fahren. ( Denke Renato hat dies)


    Bei den 14:00 R 20 brauchst Du aber andere Felgen, da 14:00 eigentlich nur auf 10x20 Felgen gefahren werden.
    Möchtest du die IFA Felgen behalten, solltest Du sie schmäler machen. Außenring abtrennen, Felgenbett kurzen, Ring anschweißen.
    Bei dieser Variante ergibt sich ein Unterschied in der Spurbreite ( vorne Original, hinter schmäler)
    Eine weitere Möglichkeit ist russ. Felgen mit der passenden Breite zu verwenden. Hiermuss aber das Zentrierloch (Mitte) vergrößert werden.


    Bei allen Änderungen sollte aber die Motorleistung stimmen. Hier gibt es die Möglichkeit die ESP vom W 50 „ höher „ zu drehen. -> ca. 160 PS möglich.


    Da ich keine der erwähnten Varianten getestet oder umgesetzt habe, habe ich keine Praxis Erfahrung.


    Falls eine meiner Ausführung fehlerhaft sein sollte, bitte korrigieren.


    Gruß


    Armin

    Hallo,


    ich denke man kann Motoren bis 6 Zyl. einbauen. MAN ( 8.136--168), DB OM352, DAF/ Volvo/ Renault oder auch Reihen-Deutz (912/ 913).


    Ich denke die grundsätzliche Frage ist, wie man die Sache mit der Kupplung/ Abtrieb löst.


    Hier ist meines Wissens ein Deutz-Motor die leichter Variante, da diese auch in Baumaschinen eingebaut sind, also eine Kupplug/ Abtrieb Einheit leichter zu bekommen ist.


    Ich habe gehört (also keine Beweise!!), daß jemand auch schon mal einen Motor mit Getriebe eingebaut hat + Ifa Geriebe; also Getriebe+Getriebe


    Über den Umfang solch eines Umbaus kann ich noch nichts sagen.


    Einzig ist mir Ifafelix vom Afrika-Virus-Forum bekannt, der einen Deutz ( 913-Turbo eingebaut hat und damit fährt.


    Ich hoffe ich konnte ein bischen wieterhelfen.



    Gruß


    Armin


    Warum ich über so etwas nachdenke? Ich finde IFA als Wessi einfach super im Gelände, super Fahrwerk( Sperren); bezahlbar; und von der Optik einfach stark mit den breiten Reifen
    Beim Motor bin ich einfach zwiegepalten, der eine tropft aus allen " Löchern" muckt mit Anspringen im Winter;
    Mein 2. tropft am Motor weniger hat aber die gleiche Tendenz.
    Muß natürlich auch zugeben, daß ich sie momentan sehr wenig bewege.

    Hallo,


    habe speziell an Renato eine Frege zur ESP" optimiert, die aber vielleicht alle interessiert.



    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?


    ESP alte Einstellung mit 16/70 --- ESP neue Einstellung mit 14.00 ?




    Gruß


    Madmax

    Hallo,


    da mein Motor am W 50 allgemein sehr undicht ist (Ölverlust) , hier die Frage, ob es einen Dichtsatz gibt?
    Oder wird der Motor nur mittels Dichtmasse abgedichtet?
    Hat hier jemand Erfahrung?



    Gruß
    Madmax

    Hallo,


    überlege auch auf 14.5 R20 oder 14.00 R 20 umzusteigen.
    Vom Team Zwichau weiß ich , daß die 14.00 R 20 (Ural-Reifen) für den Trucktrail benutzen. Ich denke die sollten die meisten Erfahrung mit schwerem Gelände haben. Anscheinend geht es auch ohne, daß die Reifen bei zu niedrigem Druck runter gezogen werden.
    14 er Reifen mit BW-Profil bekomme ich für 75 -100 € ( Schneeketten 400 € neu; 300- 350 € gebraucht).
    Da ist aber die Frage mit dem Gutachten. Von IFAfelix weiß ich, daß sein TÜV die Reifen einträgt. Hat aber die IFA-Felge umgearbeitet 13x20 auf 10x20. Felgenstern wurde nicht versetzt. Also hat sich die Spur ein bischen geändert.
    Wer könnte mir das 14,5 er Gutachten " leihen", oder gegn eine Spende überlassen?
    In Ludwigsfelde habe ich keine positive Antwort bezüglich Reifengutachten bekommen.



    Gruß


    Madmax

    Hallo
    folgende Antwort habe ich vom Trail-Team Zwickau (Sandro Gerber) bekommen:


    -unser Auto hat eine Radleistung laut Prüfstand von 42,1 PS also 168,4 PS insgesamt Die Einstellung hat Hr.Kascha vom Bosch-Dienst Knoll in Chemnitz durchgeführt, Tel.-nr. 0371 2365844, keine techn. Änderungen nur Feineinstellung!!
    -beim Kühlsystem solltest Du unbedingt den Thermoschalter mit einem extra Schalter überbrücken, so kann man die Magnetkupplung des Lüfters von Hand zuschalten bevor das Wasser kocht!


    Gruß


    Madmax

    Hallo Renato,


    hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem optimierten Kühlkreislauf? Oder noch mehr Details: Größerer Kühler, andere Schlauchführung; externe Pumpe...????


    Mir persönlich wäre ein orginaler Motor lieber, als irgend einen anderen Motor einzubauen. Bestimmt auch billiger.


    Ansonsten Danke für deine Info


    Gruß


    Madmax