• Hallo,


    überlege auch auf 14.5 R20 oder 14.00 R 20 umzusteigen.
    Vom Team Zwichau weiß ich , daß die 14.00 R 20 (Ural-Reifen) für den Trucktrail benutzen. Ich denke die sollten die meisten Erfahrung mit schwerem Gelände haben. Anscheinend geht es auch ohne, daß die Reifen bei zu niedrigem Druck runter gezogen werden.
    14 er Reifen mit BW-Profil bekomme ich für 75 -100 € ( Schneeketten 400 € neu; 300- 350 € gebraucht).
    Da ist aber die Frage mit dem Gutachten. Von IFAfelix weiß ich, daß sein TÜV die Reifen einträgt. Hat aber die IFA-Felge umgearbeitet 13x20 auf 10x20. Felgenstern wurde nicht versetzt. Also hat sich die Spur ein bischen geändert.
    Wer könnte mir das 14,5 er Gutachten " leihen", oder gegn eine Spende überlassen?
    In Ludwigsfelde habe ich keine positive Antwort bezüglich Reifengutachten bekommen.



    Gruß


    Madmax

  • Hi Madmax,


    mir hat Ludwigsfelde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 14,5er aufm W50 gefaxt. Hoffe das ich damit beim Tüv durchkomme.
    Hab schon neue gebrauchte drauf, Conti MPT 80 und Michelin XL für 40€ das Stück nur zum draufziehen war mein Händler zu b.... . Hat ewig gedauert und dann ham wa uns auf 30€/ Montage!! geeinigt.
    Sieht noch ganz gut aus, die Reifen stehen jetzt nicht mehr so über die Felgen raus und wirken viel schmaler, nur im Gelände war ich damit (leider auch vorher) noch nicht.


    Meld mich wenn ich beim TÜV war was der gesagt hat. Kann aber noch 1-2 Wochen dauern :rolleyes:.


    Grüsse Nils ( dens jetzt zum dritten mal hier gibt, der jetzt aber wieder schreiben darf. @Renato löscht du die anderen?)

  • Hallo zusammen


    meine Recheren sind zu diesem Thema leider erfolglos geblieben,


    Problem bisher, Reifengrösse sind mehrere möglich, fängt bei 12.00/20 an und hört bei 14.00/20 auf, über die Vor und Nachteile würde schon viel geschrieben,


    das entscheidene Problem, man bekommt die 14.x nur schlecht auf den 13 Zoll Felgen zugelassen, jeder Reifenhersteller empfiehlt bei 14.x Reifen eine 11 Zoll Felge , bei den schmaleren muss die Felge halt noch schmaler sein, nun gibts im Osten aber keine Alternative zu den 13 Zoll Felgen, alle Anhänger mit vergleichbarem Lochkreis haben schmaler Felgen.


    Wohlgemerkt, es geht mir um eine Tüv vertretbare Lösung, also nicht Sil Felgen und Ventilloch aufschneiden, oder irgendwas selbstgeschraubtes. Aber wenns im Einigungsvertrag verbrieft wurde, steht dazu eine Felge drin, und mit der Kombination auf der Basis des Einingsvertrages kann der Tüv dann auch in zwei Jahren nicht rum motzen (wenn der alte gute nachsichtige Prüfer in Rente ist).


    Also wir brauchen mehr Infos bitte, bitte


    Die Ideallösung für mich wären (tüv vorausgesetzt) die 14.50/ 20, der Reifen hat den gleichen Umfang wie die Ballons, aber ist schmaler (weniger Sprit und Verschleiss), recht weit verbreitet (Feuerwehr, Bund, BGS usw) und eine Rechteckige Form was das Strassenverhalten (geradeausfahrt) positiv beeinflussen sollte.


    Soweit frank

  • Hallo als Neubesitzer eines W50 verfolge ich die Diskussion um die Reifengröße mit großem Interesse. Ich habe jetzt 6 Reifen, davon 5 auf Felgen. Es sind alles "Ballonreifen". Allerdings habe ich nach wie vor Probleme mit der Bezeichnung der Reifen und der Felgen bzw. mit der Klassifizierung. Von daher fänd ich es gut, wenn jemand mal die Unterschiede genauer erklären könnte, z.B. was besagt der 14,50 bzw der 14er. Mir ist schon klar, daß es um den Umfang, die Schulterhöhe und Felgengröße geht. Aber der Zusammenhang ist mir nicht deutlich, auch nicht, daß es wohl zwei unterschiedliche Ausdrucksweisen gibt. Villeicht kann mir ja mal jemand helfen. Besten Dank und IFA Grüßenudo

    Bin Landyfahrer (Defender 110), mit dem ich jährlich 1mal in die Wüste fahre ( letzte Tour Mauretanien).Und habe jetzt einen W 50 gekauft, den wir (Traudel) Anfang nächsten jahres als WoMo für Langzeitreisen ausbauen wollen.

  • Hi Udo,


    weil Dir keiner der echt Ahnung hat antwortet versuch ich das.


    Die Ballons haben die Grösse 16/70-20 das entspricht metrisch nem 407/70 auf 20" Felgen, die Reifen sind diagonalreifen, deswegen so schön rund und so wunderbar breit wenn man die Luft ablässt. Anscheinend haben alle modernen Reifen nen anderen Aufbau und werden als radialreifen bezeichnet. Dafür sollte das R bei z.B. 14.5 R 20 stehen.


    Mehr zu Grössen findest Du wohl hier


    http://www.sahara-info.ch/forum3/vehicle/posts/739.shtml


    die 14er tauchen da nicht auf da die wohl viel zu schwer und zu gross für den Kurzhauber sind, die kann mensch aber auch nur mit stärkerem Motor als mit orig 125PS fahren aufm W50 fahren.


    Ifa-felix auf www.afrika-virus.de hat die drauf aber auch ne maggie-maschiene im W50.


    Ach Felgen: orig aufm W50 sind 13"x20"


    Hoffe das ich Dir helfen konnte.


    Grüsse Nils

  • Zitat

    Original von Reeferhead
    Hi Udo,


    weil Dir keiner der echt Ahnung hat antwortet versuch ich das.
    ...
    Grüsse Nils


    Oh, das ist aber ganz schön spitz, wir verneigen uns. :D


    Übrigens haben wir hier auch so eine Tabelle siehe hier ->Rad, Reifenkombinationen W50


    Erkläre mir jetzt mal, was Du hier gepostet hast, was nicht schon geschrieben wurde? ?( :D :D

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge