motorumbau w50

  • :-)



    Na zum Glück habt ihr den Renato !
    Der weiß halt wie´s geht.


    auch wenn ich finde, er sollte die Ideengeber für seine Umbauten nennen.


    Gilbert K. alias Turbokiller hatte seinen W50 erfolgreich Kühlungsoptimiert und etwas vorher hatte ich im IFA-Web auch schon einiges zum Thema geschrieben.


    Die Infos über W50 mit über 150 PS stammt ebenfalls aus dem IFA-Web von
    Sandro Gerber.
    Was Leistungen in diesem Bereich angeht gilt zu bedenken, daß es etwas anderes ist, beim Trail nur kurzzeitig die Leistung abzurufen oder im Urlaub eine Pass-Straße hochzudampfen.




    Christian H

  • hallo leute zum thema kühlung kann ich folgendes sagen hatte das problem das er schon bei normalfahrt in den roten bereich geht habe dann den kühler untersucht und eigentlich so nichts gefunden bin dann zum kühlerbauer gegangen der hat ihn gespühlt und hat zwei große hände voll schlamm rausgeholt dann habe ich mir vom schrotti einen lüfter vom citroen xm geholt diesen in reihegeschalten vor den kühler montiert nun kann ich den motor pracktisch im stand runterkühlen auserdem natürlich den zugschalter zum überbrücken des thermoschalters seit dem habe ich keine probleme mehr ach so und ich habe einen heizungskühler vom l60 in den lak gebaut zum beheizen während der fahrt mfg frank

  • Frank ,
    ja das ist ein grosses Problem mit Rostschlamm und Kesselstein, wenn sich der Kühler zusetzt, hat man natürlich keine Kühlung mehr, hatten wir zu DDR Zeiten oft, auf Grund des aggressiven Glysantin, deshalb wurde auch nur im Winter Glysantin aufgefüllt.


    @ Christian,
    ich habe doch nichts umgebaut? Neuer Kühler war bei mir fällig weil das Lüfterrad sich verabschiedet hat und in den Kühler geflogen ist und dort das netzt zerschlagen hat. Da habe ich natürlich gleich ein neues optimiertes Netz einsetzen lassen, was bestimmt nicht die Idee von irgendwenn war sondern in der Landwirtschaft schon ewig so gemacht wurde. Also nochmal, mein Kühlkreislauf ist original, nur ein anderers Netz im Kühler! Ausgleichsbehälter wurden auch zu DDR Zeiten schon im W50 verbaut, diese stammten vom Lada, also Du siehst auch hier hat keiner etwas Neues erfunden dies gab es schon. Thema Motorleistung auch das hat niemand erfunden, frag mal nach, was bestimmte Feuerwehren, oder Bergefahrzeuge vom Typ W50 für Leistung hatten, bereits hier gab es Fahrzeuge mit 150 PS um stärkere Aggregate zu betreiben! ESP wurden dem entsprechend eingestellt!

  • Hallo
    folgende Antwort habe ich vom Trail-Team Zwickau (Sandro Gerber) bekommen:


    -unser Auto hat eine Radleistung laut Prüfstand von 42,1 PS also 168,4 PS insgesamt Die Einstellung hat Hr.Kascha vom Bosch-Dienst Knoll in Chemnitz durchgeführt, Tel.-nr. 0371 2365844, keine techn. Änderungen nur Feineinstellung!!
    -beim Kühlsystem solltest Du unbedingt den Thermoschalter mit einem extra Schalter überbrücken, so kann man die Magnetkupplung des Lüfters von Hand zuschalten bevor das Wasser kocht!


    Gruß


    Madmax

  • Die Mortorsteigerung möcht ich erleben das hält von 12 bis mittag 160 PS im W50 wo wollt ihr die denn Finden und dann noch haltbar ha ha
    Muß wohl noch ein paar Motoren Bunkern könnt euch dann melden ich verkauf sie euch dann. Ihr habt doch grad mal 110 mit euren Fahrzeugen stellt sie so ein wie es orginal ist und das reicht



    Schönen gruß an dich Frank kannst auch anders bezahlen weist schon wie
    Denk an dein qualmbild du wer es eingestellt hat der weis wovon er redet
    Frechgrins


  • Die Information ist korrekt so und schau mal was der Jirka am Motor gemacht (Turbo Einbau)

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen