motorumbau w50

  • hallo leute habe mir ja noch einen w50 gekauft einenlacmit lak und langen radstand offizierskoffer noch weitgehend original jetzt überlege ich da ich ja schon einen originalen habe ziehe ich volgendes in erwägung fahrerhaus und ersatzrod runter dafür verlängerte kabiene rauf mit 4 sitze ersatzrad hinten dran motor raus und einen 125 ps mit turbo vom ivecko setra wassergekühlt drauf jetzt meine frage wäre das wohl eine überlegung wert odersollte man ihn lassen wie er ist

  • Hallo Frank,


    das ist doch meines Erachtens nach eine Frage des Verwendungszweckes. Willst Du damit längere Reisen unternehmen, dann könnte silch ein Umbau vorteilhaft sein. Stellt das Fahrzeug aber mehr ein Anschauungsobjekt dar oder ist es nur für kurze Urlaubs- und Ausflugsfahrten gedacht, dann würde ich auf alle Fälle für den Originalzustand plädieren. Außerdem regelt der Zweck den Aufwand, meine ich.


    Tschüß Micha

    Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

  • Warum umbauen??? Nur weil die Ivecomaschine eventuell moderner ist? Wenn dann würde ich eine stärkere Maschine einbauen. Meines erachtens ist die Originalmaschine aber ausreichend und robust genug bei entsprechenden Umgang und Pflege :] Ich würde am Fahrzeug nix verändern.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo,


    bezüglich der Umbaumaßnahmen würde mich interessieren, wie die aussehen?
    160 Ps wären nicht schlecht.
    Generell habe ich gehört, daß beim IFA Motor die Kopfdichtung des öfteren undicht wird. (Habe meine auch schon gewechselt). Somit sollte man von leistungssteigenden Maßnahmen absehen??
    Wie ist hier Eure Meinung -Erfahrung??


    Gruß


    Madmax

  • Also zur Kühlkreislaufoptimierung folgendes:
    - Umbau auf geschlossenes System (Ausgleichsbehälter)
    - Austausch des originalen Kühlernetzes gegen ein optimiertes Hochleistungsnetz


    Steigerung Motorleistung:
    - mehr Infos im März, da ich es dann abgeschlossen habe und berichten kann

  • Hallo Renato,


    hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem optimierten Kühlkreislauf? Oder noch mehr Details: Größerer Kühler, andere Schlauchführung; externe Pumpe...????


    Mir persönlich wäre ein orginaler Motor lieber, als irgend einen anderen Motor einzubauen. Bestimmt auch billiger.


    Ansonsten Danke für deine Info


    Gruß


    Madmax

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen