Motorumbau W 50

  • (Hi,


    welchen Motor kann ich nehmen, zum Einbau bzw. Umbau auf mehr Leistung. Welche Umbauten an Achsen, oder Getriebe ist dabei erforderlich. ?( ?(



    Gruss Errimel

    {grusssignatur}
    Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum.........
    Eimal Wüste immer Wüste......

  • Hi leute,


    gibt es denn keinen der mir über Motorumbau einige Infos geben kann.
    Habe auf den wichtigen Seiten alles darüber gelesen. ?( ?( Weiss aber überhaupt nicht welchen Motor ich nehmen kann und was für <Umbauten > fällig sind. Infos darüber von Profis wären nett.


    Gruss Errimel

    {grusssignatur}
    Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum.........
    Eimal Wüste immer Wüste......

  • hallo,
    ein bekannter hat auf jeden fall einen luftgekühlten deutz reihensechser unterbringen können. ich glaube ist ein 913er, aber vom hanomag weiss ich noch, dass es jeder ein bißchen anders macht. sowohl vom einbau als auch vom motortyp. wenn man sowas also machen will muss einem klar sein, dass das nicht an einem tag über die bühne geht und entweder viel recherche oder schraubererfahrung nötig ist. aber beim oben genannten umbau bleibt zumindest ab getriebe alles beim alten, und von den massen passte wohl auch alles recht gut.
    ingo

  • Hallo !


    Wenn man sich für einen W50 oder L60 entscheidet, sollte die Leistung schon bekannte sein. Ein Umbau ist sicher interessant, um das Fahrzeug aufzuwerten. Aber dann ist es kein IFA mehr. Das besondere dieser Fahrzeuge sind halt ihre Eigenheiten. Ich bin der Meinung, wenn ich mich für einen IFA W50 oder L60 entscheide, dann trage ich diese in guten wie in schlechten Zeiten. Ein Umbau ist für mich eine Verstümmelung des Fahrzeuges. Ist der IFA zu hart für dich , kannst Du ja einen Unimog oder Hanomag nehmen.
    Gruß an alle wahren IFA-Fahrer !

  • Hallo Volker,


    da gebe ich dir recht.
    was kann man deiner meinung nach noch machen, damit die höchstgeschwindigkeit höher als 80 km liegt.
    mir geht es nur darum, so schnell es geht die autobahnen hinter mir zu lassen.
    in der wüste ist das auto so wie es ist, für mich unschlagbar. bin im jahr 2 mal in der wüste . in den letzten 16 jahren hatte ich noch nie grosse probleme.


    gruss errimel

    {grusssignatur}
    Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum.........
    Eimal Wüste immer Wüste......

  • hallo volker,
    im prinzip hast du recht. aber man kann einen motorumbau auch als herausforderung sehen. wenn ich auch das geld zusammenhalte um alles fertig zu bekommen und vor allem loszukommen und den motor erstmal nicht tauschen will bin ich aber zumindest nicht so ein purist, dass ich sage es muss alles orginal bleiben.
    was spricht gegen mehr leistung bei einem ansonsten guten auto? außerdem wer sagt, dass hanomag fahren weich ist :) ?
    ingo

  • Hallo,


    ich denke man kann Motoren bis 6 Zyl. einbauen. MAN ( 8.136--168), DB OM352, DAF/ Volvo/ Renault oder auch Reihen-Deutz (912/ 913).


    Ich denke die grundsätzliche Frage ist, wie man die Sache mit der Kupplung/ Abtrieb löst.


    Hier ist meines Wissens ein Deutz-Motor die leichter Variante, da diese auch in Baumaschinen eingebaut sind, also eine Kupplug/ Abtrieb Einheit leichter zu bekommen ist.


    Ich habe gehört (also keine Beweise!!), daß jemand auch schon mal einen Motor mit Getriebe eingebaut hat + Ifa Geriebe; also Getriebe+Getriebe


    Über den Umfang solch eines Umbaus kann ich noch nichts sagen.


    Einzig ist mir Ifafelix vom Afrika-Virus-Forum bekannt, der einen Deutz ( 913-Turbo eingebaut hat und damit fährt.


    Ich hoffe ich konnte ein bischen wieterhelfen.



    Gruß


    Armin


    Warum ich über so etwas nachdenke? Ich finde IFA als Wessi einfach super im Gelände, super Fahrwerk( Sperren); bezahlbar; und von der Optik einfach stark mit den breiten Reifen
    Beim Motor bin ich einfach zwiegepalten, der eine tropft aus allen " Löchern" muckt mit Anspringen im Winter;
    Mein 2. tropft am Motor weniger hat aber die gleiche Tendenz.
    Muß natürlich auch zugeben, daß ich sie momentan sehr wenig bewege.

  • Hallo Leute,


    intressant was da so rauskommt. aber noch mal meine frage, welche alternative gibt es wenn man den motor nicht wechseln will. was kann man mit den achsen machen. wer hat da die nötigen teile zum umbau auf schnellere achsen, bzw. welche werkstatt macht so was.


    gruss errimel

    {grusssignatur}
    Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum.........
    Eimal Wüste immer Wüste......

  • Hallo,


    beim W 50 gab es verschiede Varianten der Achsübersetzung.


    Bei meinem Kipper ist die kürzeste Variante verbaut, so läuft die Kiste ca, 75km/h.
    Die NVA Version bringt es auf a. 80 km/h.


    An den Achsen kann folgendes ändern:
    Kegel / Tellerrad des Differentials
    Strinräder an der Außenseite der Achse


    Die genauen Daten der Übersetzungsvarianten habe ich nicht momentan nicht im Kopf.


    1999 hat eine Umbauvariante ca. 1300 DM gekostet.


    Eine weitere Möglichkeit ist, die NVA Variante zu nehmen und das Fahrzeug mit 14:00 R 20 zu fahren. ( Denke Renato hat dies)


    Bei den 14:00 R 20 brauchst Du aber andere Felgen, da 14:00 eigentlich nur auf 10x20 Felgen gefahren werden.
    Möchtest du die IFA Felgen behalten, solltest Du sie schmäler machen. Außenring abtrennen, Felgenbett kurzen, Ring anschweißen.
    Bei dieser Variante ergibt sich ein Unterschied in der Spurbreite ( vorne Original, hinter schmäler)
    Eine weitere Möglichkeit ist russ. Felgen mit der passenden Breite zu verwenden. Hiermuss aber das Zentrierloch (Mitte) vergrößert werden.


    Bei allen Änderungen sollte aber die Motorleistung stimmen. Hier gibt es die Möglichkeit die ESP vom W 50 „ höher „ zu drehen. -> ca. 160 PS möglich.


    Da ich keine der erwähnten Varianten getestet oder umgesetzt habe, habe ich keine Praxis Erfahrung.


    Falls eine meiner Ausführung fehlerhaft sein sollte, bitte korrigieren.


    Gruß


    Armin

  • So wie Mad_Max es erwähnt hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten des "Tunings" Ich kenne auch einen W50 mit 6 Zylinder Deutz (FL 913) der läuft in einem Kipper schon seit 6 Jahren. Es sollten eigentlich alle Motoren bis ca. 180 PS die mit ihren Maßen passen verbaut werden können, ist nur eine Frage des Aufwandes und der Möglichkeiten.


    So viel ich weiss, verbaut Herr Eberhard Wischer aus Garz "Fremdmotoren" in den W50. Letztendlich wird es immer eine Frage des Geldes und der Möglichkeiten sein.


    Als ich in Ludwigsfelde war, wurde mir auch berichtet, dass die Ungarn einen 150 PS Motor in den W50 verbauen. Die haben sich immer nur die Fahrgestelle geholt und dann diesen Motor verbaut (Einstufung nach Euro 2) . Es soll jauch eine IFA Version eine 6 Zylinder Turbos mit 160 PS gegeben haben, leider wohl nur eine kleine Stückzahl und ich kenne das nur vom Hörensagen. Das Problem des W50 Motors ist, das die meisten nicht die angegebenen 125 PS haben. Es bringt schon viel wenn man die ESP und den Einspritzdüsendrück optimiert.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.