Reisen mit dem IFA LKW W50

• ⚓ Moin Gemeinde,

da ich in Zukunft mit meinem W50 Tanker auch reisen möchte, will ich hier mal im Forum eine freundliche Anfrage starten, mir bei meiner Packliste behilflich zu sein. In erster Linie geht es um technische Fragen wie Ersatzteile/ Spezialwerkzeug usw.damit der W50 alles meistert, dann auch um evtl. Spezialtipps wie: "wo wird det Bier am besten verstaut" ;)

Ich möchte jetzt nicht gleich um die Welt aber die Länder um Deutschland interessieren mich schon.

Erfahrung sammeln.

Also erstmal nicht in Klimatische Zonen und Länder die dem juten W50 schwer zusetzen könnten. Wobei det dem Ludwigsfelder wohl nich so schnell passiert:)
    Bis jetzt kenne ich nur einige der Reiseunternehmungen von Renato, denke aber det auch noch andere aus der Gemeinde von euch unterwegs waren. Bsp. Dänemark, Schweden usw.

Vielleicht weiß ja jemand wat nützliches?!

Also dann: Reise Reise!

Ahoi ⚓

• Diese Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt, wenn ich los gefahren bin. Ist immer schwierig zu sagen was mit muss. Am besten auf die eigene Stimme hören. DascTeul was kaputt geht hat man meistens sowieso nicht dabei. Deshalb sollte das Fahrzeug vorher in einem technisch guten Zustand sein, um möglichst keine Probleme zu haben. Von Vorteil ist es, wenn man sein Fahrzeug gut kennt. Werkzeug sollte ausreichend mitgeführt werden und genügend Kleinteile, wie Schrauben, Muttern etc.. Wichtig auch Rödeldraht, Hammer, Spanngurte, Tape usw.. Denn ein alter Spruch sagt es ja. Hast Du Hammer hast Du Draht, fährst Du bis nach Leningrad und mit ein wenig Glück auch wieder zurück. :)

• Danke Renato,

ein paar Informationen zu Langlaufstrecken wären interessant - du bist ja nun tausende Kilometer am Stück gefahren. Was verschleißt z.B. oft ? Oder eine Reifenpanne. Hatte letztens gerade einen Platten.

Übrigens zweimal hintereinander weil in der Werkstatt noch ein Loch im Schlauch übersehen wurde, bevor wir dann einen neuen eingezogen haben. Die Demontage des Rades und det montieren bekomme ich alleine hin - aber wie siehts z.B. mit einem Schlauchwechsel auf der Landstraße aus?! Nach deinem Video ist det ja wohl auch ohne Maschiene möglich?!

Vorschlaghammer und Montierhebel XXL...

Übrigens kennt jemand anständige Schläuche und nicht so einen dünnen Mist der angeboten wird? Die Dinger sind ja so dünn wie Fahrradschläuche -

• Moin,

der Vorteil der Sprengringfelgen ist ja das du unterwegs montieren/Flicken kannst.

Beim ersten mal tut man sich da etwas Schwer, aber mit ein wenig Übung geht das Super.

Die Montiereisen müssen nicht Supergroß sein, das Problem ist: Den losen Ring vom Reifen zu bekommen, der ist meist festgeklebt. Dazu brauchst du Holzkeile und einen Vorschlaghammer.

Gruß Reinhard

• Det 5kg Hämmerchen habe ich schon.

Ich werde sicher vorher am Patienten üben.