• Hallo liebe Gemeinde der alten IFA Freunde


    ich bin 34 Jahre alt und hatte nur in der Ausbildung mit den älteren Kollegen (IFA´s) zu tun. Ich habe gern mit diesen gearbeitet auch wenn man es manchmal satt hatte bei 40° Grad Außentemperatur und stehender Luft sich einen in der Kabine abzuschwitzen. Grundsätzlich war meine Faszination für die IFA´s im weitesten Sinne war schon immer da, denn einfache robuste Technik fast für die Ewigkeit bei entsprechender Pflege. Zur Zeit besitze ich nur kleiner Kumpels. Das soll sich in den nächsten Jahren ändern. Der Plan dafür besteht schon länger denn ich bin derzeit in der Findungsphase was besser ist W 50 oder L 60 mit LAK Aufbau als Wohnmobil.

    Ich bin hier beigetreten weil ich mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage haben werde und auch die Hoffnung habe vielleicht hier ein passendes Fahrzeug zu finden. Zuerst muss ich aber noch eine Garage dafür bauen. Land dafür habe ich jetzt erst gekauft und dann kann ich nächstes Jahr dort mit dem bauen beginnen schließlich muss sowas unter Dach.

    Mit Sicherheit werde ich nicht von heute auf morgen fündig aber wenn es passt dann schlage ich zu. Wie auch bei den kleineren IFA Kumpels bin ich eher dafür selbst alles her zu richten auch wenn es enorm Zeit in Anspruch nimmt, aber ich bin ja noch jung.


    Ich bin gespannt auf euch

  • Hallo Christian,


    willkommen im Forum.


    Na das klingt doch schon nach einem Plan. ;-).


    Dann mach dir mal in Ruhe gedanke was es werden soll. Beide Typen haben ihr vor und Nachteile. Der W50 ist halt noch relativ einfach aufgebaut und Ersatzteile gibt es auch noch weit verstreut und bezahlbar zu bekommen. Da wirst bei einer Haverie auch schnell mal bei einer ehemaligen. LPG fündig. Gerade weil davon doch einige gebaut wurden, wirst da wohl am ehesten was gescheites finden. Der L60 hat ( finde ich zumindest) ne bessere und ruhigere Laufkultur und mehr Leistungsreserven ( 6 Zylinder lässt Grüßen). Zudem ist die Möglichkeit des 3 Sitzes auch ein Argument. Allerdings ist er schon etwas komplexer aufgebaut und macht da gern auch mal seine mucken. Zudem hat der Motor Problemen mit Kavitation. Dies sollte einem vor dem Kauf bewusst sein. Daher ist schon eher was für aktive schrauber. :-D. Auch bestimmte Ersatzteile sind nicht so weit verbreitet und gerade für den Motor und die Druckluftanlage, schon etwas teurer. ( kein Vergleich zu Mercedes und co. ;-) ). Auch die Verfügbarkeit von Fahrzeugen mit passenden langen Rahmen, wird weniger und die Preise steigen auch hier. Da du allerdings einiges an Zeit mitbringst, schau einfach regelmäßig mal bei Kleinanzeigen und dann wirst schon was finden. Ob W50 oder L60, dies musst du dann für dich entschieden. Da hat jeder seine eigene Vorlieben.


    Für mich persönlich ist es der L60 geworden. Allerdings bin ich mit beiden Fahrzeugen im aktiven Landwirtschaft Einsatz groß geworden. Und da konnte der L60 seine Stärken ausspielen.


    Gruß Lars

  • Wie Lutz schon sagte sind beide Fahrzeuge zu gebrauchen, jetzt ist die Frage, was Du damit vor hast. Der L60 ist das modernere Fahrzeug mit mehr Leistung und besseren Fahrverhalten.


    Es liegen ja auch 20 Jahre zwischen der Entwicklung der beiden Fahrzeuge.


    Willst Du nur ein wenig in Deutschland mit dem Fahrzeug umher fahren, dann leg Dir einen L60 zu. Warum?

    Hast Du mal ein Problem mit dem Fahrzeug, kommst Du immer wieder schnell nach Hause. Allerdings sind auch die Kosten für einen L60 höher, wie für einen W50.


    Möchtest Du aber mal reisen mit si einem Fahrzeug, dann hol Dir einen W50. Natürlich ist dieser im Gegensatz zum L60 leistungsschwächer und nicht so komfortabel. Aber hast Du mal ein technisches Problem mit dem L60 im Ausland, kann das schon mal zu einem Problem werden. Angefangen von der Ersatzteilversorgung und Reparaturmöglichkeiten. In diesem Punkt ist der W50 einfacher und oftmals gibt es auch besser Ersatzteile.

    Was auch beachtet werden soll ist das höhere Gewicht des L60. Im Ausland wird oft das Fahrzeug gewogen und kostet dementsprechend mehr. Ablastung und andere deutsche Zulassungsarten interessieren dort keinen, genauso wenig wie historisches Fahrzeug usw.. Dort zählen einfach nur Fakten. Dort kennt auch kaum ein Land so etwas wie Sonder Kfz o. ä. Ist nur in Deutschland relevant.

    Zum Schluß noch, wenn man zusamnenzählt, welcher LKW Typ am meisten als Reisemobil genutzt wird, ist selten ein L60 dabei, ist beim Ralleysport oder Trucktrial ähnlich, das muss Gründe haben.


    Du hast nun verschiedene Standpunkte gehört und kannst Dir so schonmal Gedanken machen, was es für ein Fahrzeug werden soll. 🙂👍

  • Danke für die Ratschläge und Gedankenansätze.


    Genau das ging mir auch durch den Kopf mit Ersatzteilen Stückzahlen und auch der Technik. Wobei die Technik denke ich das geringere Übel ist zumindest für mich. Ich habe ja auch alle technischen Unterlagen zu beiden Fahrzeugen da bräuchte ich mal nur ein wenig lesen und da wäre ich um einiges schlauer.


    Das Thema der Kavitation ist ein sehr schwieriges finde ich. Vielleicht kannst du mir mal erläutern was dazu deine Erkenntnisse sind hinsichtlich dem L 60.

    Ich muss mich einfach mit Thema mal richtig auseinander setzen um

    Früher war das denke ich nicht das Problem da diese regelmäßig überarbeitet wurden daher ist dein Wortlaut "eher was für aktive Schrauber" schon der richtige.


    Ich habe früher ja auch sporadisch an den Dingern geschraubt aber leider nur an Achsen und Co und nicht an Motor und Getriebe. Leider dann wäre ich jetzt schon um einiges schlauer


    Aber ich bin gespannt auf deine Aussage.


    Grüße


  • Das Problem der Kavitation beim IFA 6VD 13,5/12-SRF Motor ist das Bilden von mit Dampf gefüllten Blasen, bedingt durch die "nassen" Laufbuchsen. Durch diesen Prozess werden die Laufbuchsen angegriffen und es wird Material abgetragen. Die Folge ist, das dadurch dann irgendwann die Laufbuchsen absacken und dadurch die Zylinderkopfdichtung keine richtige Pressung mehr mit dem Zylinderkopf hat. Die erste Folge ist dann oftmals, eine defekte Zylinderkopfdichtung.


    Man sieht es am schnellsten, wenn man den Zylinderkopf demontiert und den Buchsenabstand misst. Das ist der Abstand vom Laufbuchsenbund zum Zylinderblock. Sacken die Laufbuchsen ab, müssen diese erneuert werden.

  • Beim L60 sackt keine Laufbuchse ab.


    Durch die Kavitation werden "Löcher" in das Material der Laufbuchsen "gerissen". Und irgendwann sind die dann im schlimmsten Fall durch. Dann drückt es entweder Kühlmittel ins Öl und halt den Verbrennungsdruck ins Kühlmittelsystem. Beides nicht wirklich hilfreich.


    Ohne die Buchsen zu ziehen und dazu den Motor zu zerlegen ist es beim L60 von außen nicht erkennbar, ob Kavitation an den Laufbuchsen vorhanden ist.


    Und dann können noch die "Killerkolben" ein von außen nicht sichtbares Problem darstellen. Da löst sich dann unter Umständen ein Teil oder der gesamte Ring vom Kolben und verursacht einen äußerst unschönen Schaden.

  • Hallo,



    Laut Herr Puty aus Nordhausen hatten Sie ja mal Probleme mit der Brennraummulde vom Kolben,diese wurden behoben indem der Brennraumring Außen richtung Guss eine Art Wiederhackgen / Rillen bekam und beim Eingießen in den Guss besser saß. Das kann mann beim Schnittmodell vom Kolben in Nordhausen im Museum wenn mann genau hinschaut erkennen.

    Wenn der Kolben über 50 Tausend Kilometer hinter sich hat, passiert auch nichts mehr,die Materialkombi ist besser als bei Alu/ Stahlguss Laufbuchen, wegen der Ausdehnen vom Material.



    Ansonsten finde ich den L60 wesentlich besser,alleine das Kippbare Fahrerhaus ist Goldwert, dann die Laufruhe vom Motor,sehr gute Bremsen und Lenkung und natürlich das 8 Gang Getriebe.

    Der L60 muss Durch geschraubt sein ( Motor,Bremsen,Getriebe)dann hat mann auch viel Freude.



    Beim W50 sollte mann sich auch vom Gedanken nach 33 Jahren verabschieden das mann auf alten LPG noch günstig Teile zu bekommt,die Zeiten sind vorbei.

    Und der Ungarische Nachbau von Teilen für den W50 oder L60 ,diese Erfahrung muss jeder selbst machen.



    Vor 3 Tagen war bei Ebay Kleinanzeigen ein Blauer Ziviler L60 C-N zu Verkaufen mit 2500 Km im Originalzustand, das ist natürlich die 1 Wahl wenn mann das nötige Kleingeld besitzt.

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum