IFA LKW W50 - TLF ablasten

  • moin,


    tja deutscher Irrsinn...

    Das jetzt eingetragene, widerspricht den Abnahmeregeln für den Oldtimer...sind eben zwei verschiedene Institutionen, die nix miteinander zu tun haben und jeder seine eigenen Regeln aufstellt<X


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin Gemeinde,


    es ist vollbracht! Beim zweiten Anlauf hat es mit der Zulassung und der Ausnahmegenehmigung in Berlin geklappt. Erstaunlicherweise brauchte ein Kollege mit seiner Streifenwagenvermietung nüscht ausbauen, nur einen Totmannschalter im Motorraum, Magnettafeln und Abdeckhauben bei Fahrten auf öffentlichen Straße nachrüsten. Selbst die Reflektoren sind noch original.

    Na auf jedenfall ist die Zulassung kein Hexenwerk und mit ein paar abgestorbenen Nervenenden machbar.

    Fazit: Vorher die Zulassungstelle kontaktieren, Fahrzeug beschreiben und genau erfragen was sie für die Zulassung im DEKRA-Gutachten stehen haben wollen.

    Denn: der DEKRA Ingenieur gibt (sagt er selbst) immer nur eine Empfehlung/Einschätzung ab.

    Am Ende entscheidet immer die Zulassungsstelle was darf und wat nich.


    Ahoi

  • Vor kurzem habe ich einen Volkspolizeigenen Wartung 353 auf der A8 Höhe Flumhauen Stuttgart gesehen, mit voller Ausrüstung (Blaulicht, Beschriftung etc.) , da habe ich mich auch gefragt, warum der so rum fahren darf und anderen Fahrzeugen will man selbst die Beschriftung (Feuerwehr ) verbieten.

  • Moin, um es abzuschließen: Kabine original gelassen/ mit Monitor. Ballonräder, Koffer geleert, nur noch die Heckpumpe drin: 6200kg


    Ahoi

    Hallo,


    weißt du was der GFK Tank von dem TLF wiegt?


    Ich würde das TLF gern mit Wassertank, Monitor und Heckpumpe auf 7,49t ablasten. Wegen mir mit den 8.25ern. Auf Nachfrage bei der GTÜ würde er bei 6,2t Leergewicht die Ablastung von 7,49t eintragen.

  • Hallo,


    weißt du was der GFK Tank von dem TLF wiegt?


    Ich würde das TLF gern mit Wassertank, Monitor und Heckpumpe auf 7,49t ablasten. Wegen mir mit den 8.25ern. Auf Nachfrage bei der GTÜ würde er bei 6,2t Leergewicht die Ablastung von 7,49t eintragen.

    Hallo,


    der Tank alleine würde ich schätzen 200KG, könnte auch mehr sein. Ist ziemlich dickes GFK, und 2 Kammern.

    dazu kommen noch die Fußventile, Zumischerpumpe, Verrohrung für Wasser Zu- und Ablauf, Schaummittelrohre etc.


    Gruß


    Micha

  • Danke Micha!


    Zumischerpumpe ist bei dem Fzg. schon ausgebaut, dennoch muss ich wohl mit rund 300kg rechnen. Das wird dann schon recht eng vom Leergewicht. Aber ohne Wassertank macht der TLF für mich wenig Sinn.


    Grüße

  • Der Prüfer will doch bestimmt bloß den Wiegeschein sehen oder fährt der mit zur Waage ? Also Tank ganz leer , allen sonstigen Klimbim raus und zur Waage fahren . Das mit den 8,25er Reifen würde ich mir auch gut überlegen . Wenn du Pech hast , trägt der die ein als einzige mögliche Reifenart und dann haste die Dinger an der Backe . Erstens gehören die nicht ans TLF und zweitens ist das im Gelände und für die mögliche Endgeschwindigkeit nicht schön. Zur Not mal bei einem anderen Prüfer nachgefragt , wenn er es wirklich nicht machen will. So'n bisschen Ermessensspielraum ist da schon , denk ich ;) Grüße Thomas

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen