IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen

  • Hallo,

    gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte mit den neuen Dichtungen?

    Schon jemand eingebaut?

    Viele Grüße

    Franz

    Guten Morgen Kollegen,


    ich hab die neuen Kopfdichtungen bereits verbaut seit August ... nun bin ich bisher ca. 300km gefahren davon allerdings ein Großteil im beladenen Zustand.

    Bisher keine Probleme. Auch nachgezogen habe ich aktuell noch nichts. Ich hab die Muttern einmal nach Anziehbild auf 160 Nm angezogen und nicht nochmal nachgezogen.


    Ich möchte jetzt bevor es richtig kalt wird, werde ich nochmal eine Runde fahren und gegenprüfen.


    Grüße

    Volker

  • Hallo Gemeinde,


    ich würde mich an die nächste Bestellung anschließen mit 4 Dichtungen.

    dr.jimmy Olaf erstmal vielen Dnnk das du dich da so für uns hinter klemmst, ich glaube die Herren von Elring stören sich bestimmt (vielleicht auch berechtigt) daran, dass die Dichtungen auf blaune Dunst gefertigt werden, und falls keine Abnahme mehr ist, Sie auf den Dichtungen sitzen bleiben. Ich würde sagen, wir machens wie ihr beim ersten mal, sammeln Bestellungen und dann lässt sich glaube ich ganz anders über die Sache reden. So meine Meinung, vielleicht täusch ich mich da auch.


    Gruß Eric

  • Ja,


    mit den Kopfdichtungen wollen wir erstmal noch abwarten, bis wir hier mal Praxistests bekommen. Ob und wie die Dichtungen halten. Natürlich müssen wir da auf informationen warten, von Forumsmitgliedern die diese verbaut haben.

    Das Problem ist ebend, das Elring da nur auf Kohle aus ist. Sie würden schon für uns auf Halde produzierenm erstmal 100 stück, die wir dann frei bestellen können.

    Nur sie wollen einfach vom Preis nicht runter, obwohl sie uns das versprochen haben.

    Deshalb, erstmal abwarten wer hier welche verbaut und wie haltbar sie wirklich sind. Ich weiß momentan von zwei Forumsmitgliedern, die diese verbaut haben. Normaler weise, müssten sie wesentlich länger halten um nicht zu sagen, dauerhaft wenn die Blöcke und Köpfe plan sind und alles mit den Buchsen stimmt.


    Gruß Olaf

  • Hallo zusammen, bin ich voll deiner Meinung Olaf was die Praxistests anbelangt. Also ich weiß von drei Mitgliedern , die sie verbaut haben , möglicherweise noch ein Vierter. Von einem hört man gar nichts mehr , da denk ich es gibt keine Probleme. Volker hat letztens hier erst Bericht gegeben , bis jetzt alles okay . Einer hatte allerdings schon nach 6000 km wieder Probleme, war Thema in der Labergruppe. Allerdings soll da wohl am Motor was nicht gepasst haben . Das zeigt , das wir von den Teilen keine Wunderdinge erwarten können und die anderen Parameter schon stimmen müssen ( Büchsenüberstand, Köpfe planen usw.). Bei Dennis bin ich der Meinung, das er auch welche verbaut hat, den sehen wir in Peenemünde , mal fragen. Vielleicht kommt ja bei Elring noch mal ein Umdenken beim Preis, wenn man sich aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Situation auch über so einen kleinen Auftrag freut. Wenn wieder Bewegung in die Sache kommt und positive Praxiserfahrungen folgen, würde ich auch noch einen Satz nehmen , aber es eilt nicht. Drum wär es gut , wenn jemand die Kopfdichtungen verbaut hat, hier immer mal Lagebericht abzugeben . In diesem Sinne , Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen, Hallo Thomas,


    ich kann meinen Bericht auch mal hier abgeben. Also ich hab die Kopfdichtungen verbaut mit neuen Laufbuchsen + Kolben + Kolbenbolzen + Lagerschalen etc. vor einem Jahr.


    In der Zwischenzeit bin ich nicht viel an KM gefahren. Lass es maximal 1.000 aber mein Heft sagt mit der Zeit 52 Fahrten im belandenen Zustand. Also im Schnitt 4t ein paar mal sogar 6t Schüttgut.


    Einmal ist er mir auch extrem heiß geworden weil meine Lüftung vorne nicht funktioniert. Dort muss ich noch nach der Ursache suchen. Aber die Kopfdichtung hält. Kein Wasser/Ölverbrauch, Leistung ist da und die Abgasfahne hat keine Färbung.


    Grüße
    Volker

  • Ärgerlich, das solche technischen Themen in der Labbergruppe abgehandelt werden. Die hilfreichen Informationen gehen so verloren, oder werden nicht bekannt.


    Aber so ist das nun mal, jeder denkt erstmal an sich, die Gemeinschaft bleibt aussen vor, nur wenn sie einem persönlich nutzt, dann postet man wieder im Forum. Ihr macht das genau richtig, aber nicht wundern, wenn es mal eines Tages solche Internetabgebote nicht mehr gibt, dann könnt ihr Euch ganz entspannt in Gruppen austauschen. :siht:(n)X(

  • Hallo Kai , konkret ist zur Zeit nichts dergleichen geplant. Neue Erfahrungsberichte sind auch eher rar. Von Problemen hat bisher nur einer berichtet. Wobei die Ursache unklar ist, Motor wurde von namhafter Motorinstandsetzungsfirma vermessen, alles schick. Kopfdichtung trotzdem nach 6000 km gekommen , aber wieder an der gleichen Stelle wie vorher. Alle anderen , die sie drin haben , laufen scheinbar ohne Probleme. Elring ist jetzt leider dazu übergegangen , die mit unserem Muster und der von uns beschafften Zeichnung hergestellten Kopfdichtungen so anzubieten. Mindestabnahme angeblich 4 Stück bei einem Stückpreis von 145 Euro und natürlich Vorkasse. Wir haben das eher zufällig erfahren. Kann sich jeder seine Meinung drüber bilden. Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.