IFA LKW W50 6x6 - Unterlagen oder Berichte vom Protypen

  • tach

    ich glaube mein schuss ins blaue war ein volltreffer.

    sicher meint er mich.

    ist mir aber scheissegal.ich sage immer was ich denke.wie gesagt.:

    wenn er zum treffen mit einem 6x6 fahrzeug mit w 50/l60 fahrerhaus oder einem belegbaren prototypen auftaucht ,nehm ich alles zurück.

    und geb ihm noch einen aus.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Mathias,

    er kennt Dich nicht, das ist schon sein erstes Problem.

    Und wenn er hier schon mal Leute kennen gelernt hätte im wahren leben, wäre er vorsichtiger.

    Aber ich kann ihm ja hier und jetzt sagen, da Du ein feiner Kerl bist und nicht doof in der Birne.

    Und ich bin froh, wenn ich Dich mal bei irgend einem Treffen sehe, das ist mit viel Spaß und technischen Geprächen verbunden.(y)


    Mit sozialistischen Grüßen von der Oder


    Olaf

  • Hallo und Tach in die Runde


    ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread zum W50 6x6 durchgelesen und verstehe die Unsicherheit und das teilweise geäußerte Unverständnis zum jetzigen Zustand des Fahrzeuges.

    Ja, er schaut nicht sonderlich gut aus, der demontierte Prototyp, dort unter dem Dach im Flugplatzmuseum Cottbus.

    Nur das breit gefächerte Bedauern bzw. das Gestöhne über den jetzigen Zustandes hilft dem historisch wertvollen Zeitzeugnis auch nicht wieder auf die Räder.

    Hier muss und sollte jetzt auch mal gehandelt werden...gelle!


    Warum reiße ich hier jetzt mein Maul soweit auf?


    Zwei bzw. drei von euch „IFA-Verückten“ haben mich ja schon kennen gelernt. Zum Beispiel im Sommer in Peenemünde auf unserem letzten erhaltenen Kampfschiff der Volksmarine, dem Museumsschiff „Hans Beimler“.

    Ja genau, dort wo euch eure IFA Tour im nächstem Jahr hinführt.


    Aber nicht nur dort oben an der Küste bin ich mit dem Erhalt von technischen Zeitzeugnissen der vergangenen Zeit beschäftigt. Auch in Cottbus steht mitlerweile ein Objekt der Zeitgeschichte an welchem ich maßgeblich mitgewirkt bzw. mitwirke.


    https://www.uckermark-tv.de/me…16028/Tupolew_TU_134.html


    Ja ja, war 2017 schon ein ganzes Stück Arbeit die alte Dame über den Sommer in der Uckermark reisefertig zu machen um sie dann in einer Nacht, am 17.10.2017 mit 4 Spezialtransporten nach Cottbus zu schaffen.

    Das ganze war eine Aktion die oft an unseren Nerven und Selbstvertrauen genagt hat. Aber ist alles vergessen. Die „Tussi“ steht jetzt da wo sie wieder in neuem Glanz erstrahlen wird...in Cottbus bei den Irren die ein großes Flugplatzmuseum, gänzlich ohne staatlicher Unterstützung, aufgebaut haben


    https://www.klassiker-der-luft…ttbus-eingetroffen/738402


    Das war jetzt aber nur als Einleitung und gelungener Schwenk nach Cottbus zu dem Sorgenkind

    IFA W50 6x6


    Gut, und dann bringen wir jetzt mal „Butter bei die Fische“.


    Ich habe mich gestern mal ausgiebig mit unserem Tu-134 Projektleiter Rico zum Stand der Dinge beim W50 6x6 unterhalten.

    Ja, die beiden einzigsten Kfz Schrauber des Flugplatzmuseum sehen sich nur schwerlich in der Lage alle Restaurationsobjekte zeitnah oder überhaupt zu schaffen. Wie in vielen Museen fehlt auch in Cottbus der interessierte Nachwuchs.


    Das soll aber nun nicht bedeuten das etwa wichtige Projekte, und dazu zählen sie auch den W50 Prototyp, aufgegeben werden. Nein, das ist den beiden Schraubern und den Vorstand noch nie in den Kopf gekommen.

    Wie könnte es nun doch noch zu einem guten Ende kommen?


    Rico und ich, wir meinen es gibt einen Weg der gangbar wäre um das Fahrzeug langfristig doch wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen.

    Unser Vorschlag wäre:


    Die IFA-Irren übernehmen, als fachlich fundierte Projektgruppe, den historischen Wiederaufbau des Prototypen IFA W50, 6x6. :thumbup:


    Das mal als ersten Lösungsvorschlag so in den Raum gestellt. Klar, jetzt könnte man nun natürlich einiges gegen das Projekt anführe.


    -die Lausitzer Flugbekloppten sind sicher ein sonderbares Völkchen mit dem wir nicht klar kommen werden

    -wir wohnen ja alle so weit weg von Cottbus

    -dort ist bestimmt kein Platz für uns in der Werkstatt

    -wer soll denn den Wiederaufbau bezahlen



    Das sind aber alles keine Fragen die ungeklärt im Raum zu stehen brauchen.


    *

    Es wird z.B. keiner von Euch dort gezwungen einen Flugschein machen zu müssen. Im Gegenteil, wenn ihr die Typen mit ihren (damals) fliegenden Kisten kennen lernt, dann wollt ihr diesen speziellen Flugschein für Cottbus von alleine machen.

    Könnt mir glauben, die sind alle genau so bekloppt wie wir mit unseren Hobby.


    *

    Das Thema des Wohnortes besteht auch für uns Tu-134 Projektmitglieder. Die meisten wohnen NICHT in Cottbus und der weiteste kommt aus dem Schwarzwald. Jeder kommt zu Arbeitseinsätzen so wie er Zeit findet. Ist überhaupt kein Problem.


    *

    Platz für den W50? Tja, mit dem Platz für den Aufbau eines W50 in einem Flugplatzmuseum könnt so ein Ding sein. Passt ja nicht so richtig zusammen das Ganze.

    Aber nein, es existiert bereits ein gesonderter Bereich wo Kraftfahrzeuge restauriert werden. U.a. auch Tatra 813, ZIL 131, T 100S und sogar ein BMP 1.

    Eine Werkstatt- und eine Lackierhalle ist ebenfalls vorhanden.


    *

    Zu den Kosten der Instandsetzung.

    Wenn sich ein Kreis IFA Freunde gefunden hat der sich als Aufgabe gestellt hat den Prototypen wieder neu das „laufen“ zu lernen, dann werden durch das Museum auch die benötigten Gelder zur Restauration in einem vertretbaren Rahmen bereit gestellt.


    So Männer´s, das mal auf die Schnelle als Lösungsvorschlag zum aktuellen Problem mit der Erhaltung des W50 Prototyp 6x6.

    Ich bin gerne bereit euch hier auf den ersten Metern der Projektgründung den Anfangsweg zu ebenen.

    Wie gesagt, die KFZ Jungs in Cottbus würden sich riesig über eine schlagkräftige IFA Truppe in ihrem Revier freuen. Alleine schon die Präsenz von euch, als geballte IFA Fachkompetenz, würde ihr kleines Nischenleben unter den ganzen Flugzeugirren beträchtlich erhellen.


    Ich freue mich auf eure Reaktionen bzw. Fragen.


    Gruß Lutz



  • Na Moin Lutz , das die Sache jetzt so eine Wendung nimmt , hätte ich nicht gedacht . Und wenn im Museum Finanzen für die Sache da sind und keiner Geld in ein Auto stecken muss das ihm nicht gehört kann das was werden. Und mal ein Wochenende nach Cottbus fahren und am 6x6 schrauben , warum nicht. Allerdings muss einer , der richtig Ahnung von der Kiste hat den Hut aufhaben und die Sache koordinieren. Mal mit hinfahren und Schrauben ist es nicht getan , es müssen Teile besorgt werden usw. Bei mir selber sieht's jetzt zeitmäßig eher schlecht aus. Muss meinen erst mal fertig kriegen bis April . Wenn ich da noch ein Wochenende fremd schraube , erklärt mich die Family für verrückt. Hab aber sowieso schon überlegt was dann das nächste Projekt wird , bisschen bekloppt bin ich ja auch . Außerdem muss die Sache ja eh erst ins Rollen kommen , da geht noch bisschen Zeit ins Land . Alle Achtung Lutz wo du deine Finger überall mit drin hast . Ich frag mich nur wo dann das Geld herkommt , die Tieflader-Aktion war doch kein Pappenstiel. Sponsoren , Mitgliedsbeitrag oder Spenden wie macht ihr das ? Grüße Thomas

  • Hallo Lutz

    Endlich mal eine Handfeste Aussage(y). Ich freue mich das der W50 6x6 endlich Freigegeben wird zur Restaurierung. Ich hätte richtig Interesse das Projekt zu machen. Aber leider bin zu weit weg von Cottbus. Und habe jetzt auch noch selbst ein neues Projekt angefangen. Des weiteren müssten die Besitzverhältnisse festgelegt werden. Ich würde das nicht so toll finden den W50 zu Restaurieren um Ihn dann wieder in eine Sammlung zu stellen. Besser würde ich es finden wenn das ein IFA Tours Fahrzeug würde und jemand das Fahrzeug auch bei Treffen, Oldtimerausstellungen auch präsentieren kann. das heißt denn das Fahrzeug würde dann auch regelmäßig bewegt und kann dann auch von jedemenge Interessenten

    bestaunt werden.

    Aber das ist jetzt erst mal noch ein weiter Weg . Trotzdem finde ich das von den Jungs aus dem Museum toll das es da erste Einlenkungen gibt.(y)   

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Morgen Gemeinde,

    einige haben in der Vergangenheit nach meinem 6x6 Bericht viel Interesse gezeigt und warteten nun auf die Antwort.

    Ich habe gestern mit Lutz darüber lange telefoniert, nach dem er sich in Cottbus gekümmert hat.

    Ich hoffe nun, auch für die Cottbusser Jungs, das sich hier was positives zusammen braut, da es ja Hilfs Angebote im Vorfeld aus jeder Richtung von Deutschland gab.

    Um Tom da erstmal zu beruhigen. Der Geldfluss für dieses Projekt wird da von Cottbus positiv gesteuert. Ist alles ein Frage der Absprachen, da sehe ich kein Problem. Orginal Unterlagen von dem 6x6 zu beschaffen, eventuell hat Cottbus da schon einiges. Ludwigsfelde und Nordhausen würden uns da sicher mit voller Kraft unterstützen. Und ja, wir deutschen brauchen immer einen Häuptling der die größte Feder auf dem Kopf trägt, das wird mit sicherheit auch einer machen.

    Wir werden hier erstmal schauen, wer da und wieviel Interessenten sich auf das Thema ernsthaft melden. Die ganze organisation bekommen wir dann auch hin.

    Das schöne an dem Fahrzeug, es ist orginal, das einzigst exestierende noch und hat orginal Papiere !8o


    Gruß Olaf

  • IFA-Tours möchte den IFA LKW W50 6x6 restaurieren, wer würde das Projekt unterstützen? 9

    1. Ich würde das Projekt nach meinen Möglichkeiten unterstützen (8) 89%
    2. kein Interesse (1) 11%
    3. bin noch unentschlossen (0) 0%

    Eventuell gründen wir hier eine Gruppe IFA LKW W50 6x6?


    Wenn sich dazu Leute finden, sollte als erstes der Ist Zustand des Fahrzeuges abgeklärt werden, genau protokollieren was vorhanden ist und was fehlt. Wir könnten darüber einen Blog - Restaurationsbericht hier online stelle, sowie eine dokumentarische Begleitung per Video.


    Eine kleine Umfrage dazu eventuell?