Beiträge von Jolle

    Nachtrag:

    Das obige hört sich zwar etwas rigoros an, Erfahrungen haben aber gezeigt das es gerade bei der Vorbereitung einer solchen Tour mit bis zu 15 LKW und einigen speziellen Planungen eine gewisse Linie geben sollte und auch muss.

    Also, es ist nicht böse gemeint sondern hilfreich für das angestrebte und gemeinsame Ziel. (y)

    Moin in die Gruppe,


    also, wie Olaf schon schrieb beginnt jetzt Coronabedingt der zweite Anlauf für das Projekt "Kaliningrad".

    Einige der wichtige Grundthemen zum Tourablauf sind schon 2020 abgehandelt und durchgespielt worden. Was wir jetzt ist der Endlauf, also die Feinheiten.

    Dazu wird über WhatsApp eine Gruppe eröffnet in der ausschließlich das oben genannte Thema erörtert, die Tour geplant, kommuniziert und auch geführt wird.

    Anderweitige Gruppen und auch Aufsplittungen in der Vorbereitung, dieses doch etwas komplexen Tourplanes, sind nicht konstruktiv.

    Fragen, Anregungen und Diskussionen sind allerdings hier gerne gesehen.


    Danke und Gruß

    Moin, HTM Tour fällt aus ???

    Ja, wie schon geschrieben. Das ist aber kein Grund zur Unruhe.

    Den nachträglich vom Museum geänderten, und somit dem vorher abgesprochenen Exkursitionsumfang abweichenden Begang, (Bekohlungsanlage, Fundus, historische Krananlage usw.) kann man gut im normalen Rahmen eines Besuches dort im HTM "abarbeiten".

    Dazu benötigt es keinen kostenpflichtigen Sonderführer. Zeit dazu wäre durchaus am Freitag oder Samstag Nachmittag.


    Apolda, alles wird Gut 😉😁

    Gruß Lutz

    Hallo Jolle,


    habe ich das richtig gelesen, die HSA Führung beginnt nicht 10 Uhr, sondern 9 Uhr und die durch das HTM um 14 Uhr?

    Gruß und danke, Philipp

    Moin Philipp, die Angaben und Zeiten beruhen noch auf den ersten Entwürfen zum Ablaufplan.


    Unten ist jetzt der endgültige Ablaufplan für Samstag in Peenemünde eingestellt.

    Historisch Technisches Museum ist (wegen fehlerhaften Versprechen zu den Bereichen der Sonderführung) raus.


    Gruß Lutz


    Freitag, 21.06.

    - Ankunft Konvoi und Aufbau Camp

    - Abends freie Gestaltung unter dem Motto "Feiern, Fressen, Quatschen"


    Samstag, 22.06.

    - 07:30 - 08:30 Uhr Gemeinsames Frühstück
    - 09:00 - 11:00 Uhr Sonderführung und Fahrt im Bus durch die Heeresversuchsanstalt Peenemünde (für die bisher angemeldeten Personen)

    - 12:00 - 17:00 Uhr Fahrzeugschau und Fachsimpeln für Besucher der Halbinsel Peenemünde
    - 17:00 - 18:00 Uhr Führung zur Geschichte des Marinestützpunktes Peenemünde im Museum der 1. Flottille
    - 18:00 - 19:30 Uhr IFA-Tours Hafenrundfahrt mit Abstecher auf den Greifswalder Bodden (Unkosten ca. 6,- bis 7,- € p. P.)

    - 20:00 - 23:00 Uhr "Open Ship" mit Bier und Klönschnack an Bord der Raketen-Korvette "Hans Beimler"


    Sonntag, 23.06.

    - Gemeinsames Frühstück und ruhige Abreise der Konvoifahrer


    Na wie toll. Habe mich schon am Strand gesehen mit den Füßen und paar Bier im Wasser und nun stehen wir auf Beton im Hafen? und das Battelship nimmt mir dann noch die Sicht aufs Meer? Das hörte sich aber bei der ersten Planung etwas anders an

    Wenn ich mich nicht täusche gab es da 3 Standplätze zur Wahl. Und ich kann mich daran erinnern das sich viele für die Wiese mit Meerblick begeistert haben.


    Oooch Andreas, nicht so voreilig die Angel in´s Schilf (oder war es die Flinte) werfen.

    Du wirst doch nicht schnöde und plump auf einer Betonfläche abgeparkt. Das würden wir nie machen.

    Ihr steht natürlich auf einem grünen und fußgerechten Untergrund mit ungetrübten Blick aufs schöne Hafenbecken.


    Und nun zum Meerblick...ich kann Dir versprechen das Du deine erschöpften (von was eigentlich;)) und schweißigen Füße entspannt bei einem Bier in den Greifswalder Bodden stecken kannst und nebenbei ganz Gedankenversunken an unserem kleinen Privatstrand in die Ferne gleiten wirst. Es sind nur wenige Schritte vom IFA-Camp zu unserem Strandparadies mit Liebesbank :love:.

    Du kannst aber natürlich auch mit deinen Straßenreifen versuchen auf der (doch sehr seesandigen) Wiese bis zum Wasser zu fahren, nur würde dir vermutlich das Ausgraben deines W50 die Freude am schönsten Sonnenuntergang Usedom´s verderben.

    Ja ohne Quatsch, die ehemals geplante Wiese ist für Fahrzeuge OHNE Allrad nicht ohne zu erwartende Probleme befahrbar. Haben das durch einen Fachmann extra nochmals prüfen lassen.


    Aber mein lieber Andreas, um dir (und den Anderen) einen kleinen Vorgeschmack auf das zu erwartende zu geben, hier mal einige Aussichten.:)


    Alles wird Gut (y)

    Gruß Lutz


    Hier auch nochmal zur Info der vorbeteitete Ablaufplan für das Camp Peenemünde:


    Freitag, 21.06.


    - Ankunft Konvoi und Aufbau Camp

    - Abends freie Gestaltung unter dem Motto "Feiern, Fressen, Quatschen"


    Samstag, 22.06.

    - 07:30 - 08:30 Uhr Gemeinsames Frühstück
    - 09:00 - 11:00 Uhr Sonderführung und Fahrt im Bus durch die Heeresversuchsanstalt Peenemünde (Angemeldete Personen, Anmeldung noch möglich)

    - 12:00 - 17:00 Uhr Fahrzeugschau und Fachsimpeln für Besucher der Halbinsel Peenemünde
    - 17:00 - 18:00 Uhr Führung zur Geschichte des Marinestützpunktes Peenemünde im Museum der 1. Flottille
    - 18:00 - 19:30 Uhr Hafenrundfahrt mit Abstecher auf den Greifswalder Bodden

    (Unkosten ca. 6,- bis 7,- € p. P.)

    - 20:00 - 23:00 Uhr "Open Ship" mit Bier und Klönschnack an Bord der Raketen-Korvette

    "Hans Beimler"


    Sonntag, 23.06.

    - Gemeinsames Frühstück und ruhige Abreise der Konvoifahrer