IFA LKW W50 - Bereifung XZL 395/85-20

  • K1024_E8D66D65-BFF1-47AA-AEC4-B634A1957C93.JPG

    K1024_IMG_2465.JPG

    K1024_IMG_2510.JPG

    Moin,

    so die Reifen sind montiert und alles soweit geändert, das man damit auch fahren kann.


    Einstiege vorn mussten ab - Kotflügel hinten 50mm höher gesetzt und den Radius um 100mm vergrößert - Betätigung des Windenfreilaufs auf die Vordere Seite der Traverse versetzt - Kanisterhalter um ca. 50mm nach hinten verlegt - Da die Kofferelektrik dort verlegt war, diese erst mal rausgeworfen, gefiel mir eh nicht.


    Wenn ich das alles gewusst hätte, wäre ich vermutlich aus Faulheit erstmal mit den 16/70 gefahren.


    Mein neues Intrumentenbrett ist auch drin, so gefällt mir das besser. Den Fuzzel Drehzahlmesser im Tacho konnte ich ja garnicht richtig erkennen...


    Gruß Reinhard

  • moin,


    auch von mir Glückwunsch :thumbup:;)


    Um nochmal deinen Gedanken aufzugreifen mit den 4,64er Achsen und den jetzigen Reifen, den kannst du gut ablegen, das funktioniert nicht. Nicht mal im platten Land bei uns hier im Norden. Wie Dr. Jimmy schon schrieb, dein Dauerbegleiter wird der 4. Gang werden und somit sind die ganzen gut gemeinten Lärm- und auch ökologischen Einsparungsgedanken, hinüber. Was vielleicht noch eine Alternative wäre, das APA Getriebe. Sowas hatte Jirka verbaut in seinem Kipper. Ist inzwischen wieder ausgebaut und ein anderes Forenmitglied erfreut sich stattdessen an dem Getriebe. Auch einen Turbo kannst du vergessen. Es fehlt einfach die Power und eine vernünftige Getriebeabstufung für diese Reifen- Achsenkombi. Schau dir das Drehmomentendiagramm des Motors an, dann erkennst du es selber ;) Theoretisch ist rein rechnerisch vieles machbar, nur die Praxis belehrt uns eines Besseren meistens.


    Vielleicht hat ja jemand ne Getriebebude und läßt den 4. Gang etwas verlängern. Diesen Gedanken hatte ich auch schon, leider hapert es an einer Getriebebude, welche sich wegen eines Ganges und er Größe des Getriebes überhaupt damit auseinandersetzen möchte. Das nächste würde wahrscheinlich der Preis sein, wenn es nur um eine angefertigte Gangradpaarung handelt.


    Gute Fahrt weiterhin mit den tollen Reifen:thumbup:


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin,


    im Moment fahre ich die Michelin mit der "4,11er Achse"..... (1620rpm/85kmh). Die war beim Kauf verbaut.


    Nach einer kurzen Zeit finde ich das in der Ebene gar nicht mehr so Schlimm. Die Kiste läuft im 4. annähernd 80.

    Selbst unsere kleinen Berge (Teutoburgerwald) nimmt die Kiste ganz gelassen, da der 4. so in der mitte zwischen dem 5. von Kurzer und mittlerer Übersetzung liegt. Auf der Autobahn geht das Super, sobald er im 5. aus dem Drehzahlloch raus ist. So zwischen 70 und 80 ist er allerdings etwas zögerlich :-)


    Deshalb kam mir die Idee, ob das mit der 4,64er Achse nicht noch etwas besser aus dem Drehzahlkeller kommt. Und ca. 1830rpm/85kmh ist ja auch schon mal besser als Reisen am Begrenzer.


    Klar APA mit der mittleren Achse wäre die Traumlösung aber die lässt sich gerade nicht realisiseren.


    Mit diesen ganzen Basteleien wird man sicherlich nicht dolle was Sparen, denn die PS müssen ja weiterhin Arbeiten, d.h. wenn überhaupt spart man nur wenn der Neue Betriebspunkt Sparsamer ist.

    Dazu müsste man mal ein Muscheldiagramm vom Motor sehen.


    Aber Niedrige Drehzahl macht weniger Lärm in der Hütte! Ausserdem sagt mir mein Bauchgefühl( Bitte Korrigieren wenn ihr anderer Meinung seit), das der Motor eher mit hoher Last als mit hohen Drehzahlen zurechtkommt.

  • Moin,


    vom Gefühl her ist der Sprung zwischen 4. und 5. ja nur das halbe Problem. Das eigentlich ist: Bei dem Leistungsgewicht fehlen dem Ding 5-6-7 Gänge.....


    Ein L60 Getriebe hat zwar annähernd die gleiche Spreizung, aber eine deutlich bessere Stufung.

    Das dürfte weniger Aufwand sein als einen neuen 4. bauen zu lassen.


    Ausserdem finde ich gut wenn man Standardteile einfach verbauen kann und nicht einen Prototypen bewegt.


    Mal sehen was mir das einfällt.


    Gruß Reinhard

  • Hallo,

    gibt es eigentlich irgendein anderes Getriebe von irgeneinem LKW welches in den W50 passen würde?

    Hat jemand schon so etwas verbaut?

    Es gibt doch so viele LKW-Typen und LKW-Marken. Da könnte doch irgendetwas passen??

    Im Endefekt ist doch immer das Getriebe und die Gangübersetzung das Problem.

    Viele Grüße

    Franz

  • Moin Franz,


    nicht wirklich, es sei denn du willst das ganze Auto neu bauen.

    Bei den Ifa sitzt das Getriebe ja nicht am Motor so das man ein Getriebe mit Flanscheingang benötigt.

    Dann ist ja das Verteilergetriebe mit dem Hauptgetriebe verblockt. Das heißt die ganzen Wellen müssen alle an den Richtigen Stellen herauskommen. Kleinigkeiten wie Schalt und Kupplungsbetätigung können wir ersteinmal Vernachlässigen.


    Da Getriebe aus dem L60 passt wohl mit einigem Aufwand, aber es Grausst mich ein wenig, dieses Durchdachte Konzept in ein Prototypenmobil zu verändern.


    Ein kurzes Split oder Overdrive Getriebe wäre was.


    APA : Gibt's nicht mehr!


    Claas : Für den Unimog und nur über DB zu beziehen, mittlerweile 8K€....

    Ich hab doch keinen Geldscheißer im Garten!!


    Gearvendors : Ich glaube der ist zu lang und zu Schwach. Ausserdem weiss ich nicht ob es

    den wirklich noch gibt. Ca. 2800USD


    Advanced Adapters : Ranger Torquesplitter von Advanced Adapters. Ca. 1700USD.

    Hat aber eingangsseitig eine Getriebeeingangswelle. Ausgangsseitig soll das

    Orginalgetriebe mit seiner Eingangswelle eingesteckt werden. Da kann man

    nicht einfach einen Flansch dranzaubern, da fehlt die hintere Lagerung der

    Getriebewelle.


    Gruß Reinhard

  • Die Idee mit den Getriebe ist interessant, eventuell sollte man dazu aber mal mehr ein Augenmerk auf Osttechnik legen, die ist meist erschwinglicher. Da gibt es ja GAZ, Ural, Sil, Zil, Star, Avia, Skoda, Liaz ... usw.


    Es wäre wahrscheinlich einfacher ein paar neue Zahnräderpaare für das IFA LKW W50 Getriebe zu konstruieren?

  • Hallo ,

    ich bin ja auch für machbare konstruktive, bezahlbare und haltbare Neuerungen am W50, wenn sich kosten und Nutzen sich nicht gegenseitig auffressen.

    Ich habe an meinem auch gewisse Sachen geändert und einiges ausprobiert.

    Aber, wenn man alle hier im Forum in den letzten Jahren gemachten, technischen Veränderungen zur Leistungssteigerung oder besseren Getriebeabstufung veränderungen zusammen nimmt, bleibt nicht viel übrig. Außer, einer Neukonstruktion des Motors und Getriebes.

    Das L60 Getriebe im W50 , hängt zu tief. Der Turbolader am W50 Motor , hat sich im Endeffekt aus verschiedenen Gründen nicht durch gesetzt.

    Es bleiben da fairer Weise nur zwei Möglichkeiten .

    Zum einem, geht bis zu einem gewissen Punkt die Leistungssteigerung über eine optimal eingestellte ESP. Wobei die lebensdauer des Motors nicht beeinträchtigt wird.

    Nur da muss man lange nach den richtigen Leuten suchen.


    Und zum letzten, den W50 so akzeptieren, wie er ist.


    EIN IFA !


    Gruß Olaf

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge