IFA LKW W50 - 18/70-20 vom L60 auf dem W50

  • die größe ist vollkommen unüblich auf dem w50,könnte eng werden unter dem fahrerhaus und am einstieg,als neuer reifen kaum zu bekommen.wegen der eintragung den ingenieur deines vertrauens fragen.es gibt oticos die haben ähnliche abmessungen durch runderneuerung jedoch als 16/70-20 somit sparst die eintragung

  • Die Oticos der neuen Serie sind wieder kleiner und bauchiger, die alte Serie war größer und die Flanken gerader. Die alte Bauform war so in etwas genau so groß wie die 18/70 20. Die fuhren sich auch super.
    Einfach bei Conow mal anfragen... die sind fit auf dem Gebiet.

  • Hallo. Ich habe das schonmal erfragt beim TÜV. Der sagte beim W50 kannst Du alles fahren was paßt. Muß auch nicht eingetragen werden. Weil es keine Daten dazu gibt. Ich habe einige TLF damit rumfahren sehen. Das paßt. Allerdings die Einstiegsbügel müssen ganz ab.

  • Da sind einige Änderungen erforderlich. Bei Verschränkung drücken die Reifen gegen die Kotflügel und dort wo die Feder vom Kupplungspedal eingehangen ist kann es passieren, dass sich der Reifen aufschlitzt. Also bei Verschränkung im Gelände wird es eng. Mit der Äußerungen, dass man alle Reifen fahren kann, die passen, verstehe ich nicht ganz. Beim W50 gibt es ja eingetragene Räder, entweder HD Bereifung oder ND Bereifung?
  • Dass alternative reifenkombinationen eintrags/freigabefrei sind, kann ich mir nicht vorstellen. Bei meiner Neuzulassung letztes jahr bei einem anderen lkw wurden alle Varianten eingetragen. Wie soll das sonst gehen und gerade bei diesen bigfoot reifen.....das schreit doch förmlich danach. Und wie renato schon geschrieben hat....bei mir haben die wenig höheren oticos schon am Bodenblech des hauses geschliffen bei verschränkung. Und dem motor schmecken die riesenschlappen überhaupt nicht. Für jedes DDR Fahrzeug gibt's Datenblätter und unterlagen bei der dekra.
    Gruß Felix

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge