IFA LKW W50 - 18/70-20 vom L60 auf dem W50

  • K1024_46DBB1EF-096C-4433-9BA6-0AF8227C2929.JPGMoin,


    die Felge und der "Seitenring kleben durch Rost an dem Reifen.

    Auf der Rückseite kannst du den Reifen mit einem Hilift oder was auch immer von der Felge abdrücken. Auf der Sprengringseite funzt das natürlich nicht, da der Seitenring einfach mit dem Reifen runtergeht.

    Dort nimmst du ein Montiereisen und hebelst den Reifen ab. An der Stelle legst du ein Stück Holz unter(Mit einem ordentlichen Hammer zwischen Felge und Reifen schlagen, nach dem der Reifen mit dem Montierhebel gelöst wurde). Das alle 10-20cm rund um den Reifen, irgendwann löst sich der Ring komplett.


    Um den Reifen aus der Felge zu bekommen stellst du einen ca. 30cm hohen Klotz neben den Reifen.

    Den Reifen aufrecht hinstellen und einfach hinwerfen, so das die Felgenschüssel den Klotz trifft, das Rummst und der Reifen ist halb draussen. Dann noch das Ventil ausfädeln und die Felge komplett rausheben.


    Beim Aufpumpen wie vor mir einer schon Schrieb:


    Am Anfang max. 0,4 bar und schauen ob der Sprengring sitzt. dann die Felge mit dem Sprengring nach unten hinlegen.

    Ich habe den Reifenfüller mit Klebeband auf Füllen blockiert und den Druckminderer des Kompressors auf 6bar runtergedreht.


    Dann nicht mehr in die Nähe des Reifens bis der Kompressor nicht mehr anspringt, dann sollten 6bar im Reifen sein.

    Anschliessend den Reifendruck wieder reduzieren.


    Weggeflogene Sprengringe sorgen regelmäßig für Tote und Verletzte. Gewerblich werden die in einem Käfig aufgepumpt.

    Die ganzen Nuten müssen Sauber sein, der Sprengring nicht verbogen oder rostig.



    Ich hab die Dinger allein montiert



    Gruß Reinhard

  • vom Schwadmäher E303 die waren ja mit 18-20 Bereifung ausgestattet die felgen sind genau die selben wie die vom L60 nur eben als 8loch und sie sind 6bis 7cm breiter also die vom w50.

    Hallo Werni

    gibt es zu den Felgen irgend ein Gutachten ? :/ Weil so en E303 fährt ja nunmal keine 80km/h :/ was sagt den die dekra oder tüv dazu ??? Weil diese Kombi gefällt mir sehr gut und ich würde das eventuell nachahmen :)

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge