IFA LKW W50 - 18/70-20 vom L60 auf dem W50

  • Moin,


    die kannst du alleine Montieren. Ich habe die Decken mit einem Hi-Lift runtergedrückt. Das Abhebeln des Sprengringes ist easy. Den Reifen habe ich von der Felge geholt indem ich die Felge auf einen 30cm hohen Holzklotz geworfen habe.


    Ist halt alles Schwerer Kram. Die Felge habe ich hochkant gestellt indem ich ein 2,5m Kantholz in die Felge gesteckt habe, zum hochhebeln.


    Die Ballöner sind gefühlt mindestens 20kg leichter als die 395/85....


    Gruß Reinahrd

  • Hallöchen,

    wenn du den Reifen wieder aufpumpst, dann lege ihn mit dem Sprengring nach unten auf den Boden oder lehne ihn mit dem Sprengring nach hinten gegen eine Wand.

    Sitzt der Ring nicht richtig, dann kann der unter Druck losgehen wie eine Rakete.


    Schöne Grüße

    Jens

  • Hallo Mario,

    ich hab bei mir alle 5 Reifen neu aufgezogen ohne Brachialgewalt!

    Luft komplett ablassen, dann den Reifen mit der Felge auf Holzbretter oder Klötze mit dem Sprengring nach oben legen ohne dass der Reifen aufsteht. Dann auf den Reifen ringsum drauflatschen solange bis der Felgenring genug nach unten gerutscht ist das du den Sprengring raushebeln kannst. Wenn der Sprengring raus ist zwischen den Felgenring und den Reifen Hartholzkeile reinklopfen. Du brauchst so um die 10 Keile. Da geht erst mal nicht viel, aber je öfter du die Keile immer wieder ringsum reinklopfst macht es irgendwann mal plopp und der Ring ist locker. Dann Reifen umdrehen und die gleiche Show bei der Felge. Du wirst sehen es geht ohne Maschinen, Gabelstapler oder sonst was.

    Die Montage ist dann einfach.


    Gruß

    Andreas

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge