IFA LKW W50 - Motor Überholung - Bericht und Tipps erwünscht. Öldruck Problem finden

  • Hallo Gemeinde,

    Ich habe nun meine Motor komplett zerlegt. Zuletzt hatte ich ja das Problem, dass bei der letzten Fahrt öl aus der Entlüftung gedrückt hat, der Fehler war schnell gefunden , das Öl hat zwar nicht nach Diesel gerochen aber es war sehr dünn und ganz offensichtlich ist die zentralgeschmierte ESP undicht und so ist Diesel ins Motoröl gekommen, sodass plötzlich viel zu viel drin war. Diese wollte ich ohne hin weg geben zum überholen und Einstellen auf Prüfstand, am liebsten leicht aufgedreht also etwas mehr Leistung und ca 100 umdr. Höhere Drehzahlbegrenzung , um besser vom 4. In den 5. Gang zu kommen am Berg.

    Hat hier jemand eine gute Adresse von jemandem der so etwas bezahlbar und gut macht?


    Das andere Problem seit ich das Auto habe ist schlechter Öldruck. Mit neuem Motoröl, Filtern, gereinigten Zentrifuge war der Öldruck nicht gut, bei warmem Motor gerade nichtmehr im grünen Bereich, mit Manometer geprüft, 0,5bar, also schlecht.

    Überdruckventil also die Kugel ist neu und mit 3 Scheiben etwas mehr vorgespannt und das druckrohr nach der ölpumpe habe ich überprüft.

    Nun dachte ich an schlechte lagerschalen. Allerdings sehen diese sehr gut aus bis auf Ausbrüche an 2 Bohrungen der pleullager, sonst nichts zu sehen, an der Welle ist auch garnichts eingelaufen.

    Die Zahnräder der ölpumpe sehen meiner meinung nach aus wie neu nichts eingelaufen oder so.

    Hat jemand eine Idee wo ich noch prüfen könnte, bevor ich anfange mit neuen Lagern zusammen zu bauen und hoffentlich nicht das böse Erwachen mit weiterhin schlechtem Öldruck zu haben...?


    Vielen Dank vorab für alle Tipps und Hilfestellungen.

  • p.s.

    Die Bilder sind von der einen schlechten Lagerschale , eine Weitere hat ähnliche Ausbrüche an der Bohrung aber keine Riefe. Alle anderen sind gut und auch die Hauptlager haben nichts.

    Ich kann mir den schlechten Öldruck nicht erklären...

  • moin, habe mit externem öldruckmessgerät überprüft. Die Anzeige geht-in dem Fall leider - richtig.

    Komplette Filterkombi hatte ich auch mal besorgt und getauscht, kein Unterschied.

    Auch das ansaugrohr der Pumpe ist dicht und fest. Es ist mir ein Rätsel...

  • Heute habe ich mir die Köpfe mal angeschaut und leichte Unterschiede festgestellt. Weiß jemand woher die sein können und ob das ein Problem darstellt oder nicht?

    Wie schätzt ihr die Risse zwischen den Ventilen ein?

    Vielen Dank vorab

  • Und eine weitere Frage tut sich auf. Ich habe zwei Anlaufscheiben verbaut, Lagerbockseitig also unten am Mittellager der Kurbelwelle, oben am Block sind keine. Ist das korrekt oder gehören hier 4 Stück rein? Aus dem Werkstatthandbuch wurde ich diesbezüglich nicht schlau...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.