IFA LKW W50 - Intervallschalter für Scheibenwischer

  • Es gibt einen neu entwickelten Intervallschalter für den W50


    [Link zum Video]


    [video]

    [/video]



















    • Die letzte Ausbaustufe wurde mit Relais am Ausgang realisiert, momentan die beste Lösung durch den unüblichen 54d Anschluss am Scheibenwischermotors.
    • Wisch/Wasch Eingang wurde auf Masse umgestellt, da im W50 die Masse zu Waschpumpe geschaltet wird.
    • Drehzahländerung möglich von 100% -50%, könnte auf Wunsch geändert werden. Die Wisch Intervallzeit ist von 1-20s einstellbar.
    • Bei Wisch/Wasch, laufen die Wischer erst los, wenn der Taster Waschpumpe losgelassen wird, dann 4 sec Wischen, 6 sec warten und noch einmal 1 sec nachwischen.



    Bei Interesse bitte hier per PN bestellen -> Bestellung

  • tach
    ich habe auch eine lösung.
    für 12 und 24 volt.
    funktion.:beide wischer ständig an
    links ständig ,rechts intervall
    rechts ständig,links intervall
    beide intervall mit drei schaltstufen.
    alles als ,, plug and play" für 12 und 24 volt.aufwand sind zwei relais und der intervallschalter.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!


  • Dann poste doch bitte mal Deine Schaltung.

  • tach
    die schaltung ist eine kombination aus 12volt(vom radio,zigarettenanzünder,cb funk oder ähnlichem ) und der 24 volt vom auto.wobei die fahrzeug masse für beides genutzt wird.die klemme 54 vom schalter muß abgezogen werden und bleibt einfach blind liegen.der intervallschalter ist einer mit 1 dauerstufe,3intervalle und ohne wischwasch funktion.(TGL-nummer folgt) s1 und s2 sind die w 50 schalter.als anhang erst mal eine handzeichnung ,richtig liefere ich nach.ich hoffe man kann alles erkennen.

    Dateien

    • Foto0892_001.jpg

      (683,67 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.pdf

      (1,23 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • es sind zwei getrennte stromkreise.ein kreis mit 12 volt der alles steuert und ein kreis für 24 volt als leistungsteil.daher die getrennten zeichnungen.
    dadurch ist es auch möglich die 24 volt seite als 12 volt zu betreiben,12 volt zivil ,24 volt ist militär.den rest sollte ein elektriker zusammen bauen.
    ich könnte allerdings auch einen kabelbaum anfertigen und spätestens in ludwigsfelde im mai 2015 einbauen.bzw dabei helfen.aufwand für alles ist ca eine stunde bei vorhandenem material.(intervallschalter+ 2 relais.)

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.