IFA LKW W50 - Intervallschalter für Scheibenwischer

  • ok jetzt verstehe ich es, K1 und K2 sind normale 12V relais, die vom intervallschalter Klemme 54d angesteuert werden, bei betätigung des intervallschalters dann die Masse zum Motor nach 31b durchschaltet. aber was ist bitte S1 und S2 am relais jeweils? kann ich keine normalen kfz-relais verwenden?

  • funktion habe ich weiter oben im 1.artikel beschrieben.daher beide schalter.ich fahrer muss freie sicht haben.dauernd an.frau beifahrer,das ständige hin und her nervt mich.intervall.daher so wie es ist.nichts unnütz.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hi,
    der bausatz zum selbstlöten ist verfügbar. Der programmierte Chip kostet 20,- EUR und kann bei mir bestellt werden. die übrigen Teile bei muss man sich z.b. bei Reichelt bestellen.
    Leider habe ich den Prototypen noch nicht selbst testen können -keine Zeit zum löten. Bisher lief der beim Entwickler!
    Wer Zeit und Talent hat meldet sich!

  • tach
    hier jetzt wie versprochen die bei mir verbaute schalter nummer.vom intervallschalter.: 8681.7 aus baujahr 80
    bei anderen schaltern geht der schaltplan eventuell nicht.dann einfach eine PN und ich suche die richtige belegung heraus.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo,
    ich melde mich mal hier zurück. Leider liege ich schon seit mehr als zwei Wochen "Flach", Am zweiten Urlaubstag ist mir ein Gleichgewichtsorgan im Innenohr ausgefallen und ich habe erstmal nur gelegen und man denkt man kippt jeden Moment zur Seite... alles dreht.... im Prinzip wie mit 2,0 im Turm nur ohne Trinken.. 8o. Daher konnte ich auch beim angesetzten Schrauber-WE etc. nicht teilnehmen.... Langsam geht es wieder.... das andere Ohr kompensiert ... aber bis alles wieder i.O ist können Monate verghen.
    Doch hat jede Sache ja zwei Seiten....... da man ja schlecht still sitzen kann und auch nicht soll.... habe ich mir leichte sitzende Arbeiten gesucht.... und habe 4 der Wischer-Intervallschalter in Arbeit und konfektioniere die Einbaufertig und baue auch einen bei mir ein...
    Wie gesagt Platine, Chip und Anleitung sind bei mir für 35,- € zu bekommen.
    Den Warenkorb muss jeder dazu bestellen, kostet nochmal 35,-€
    http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=1094226;PROVID=2084


    Für den fertig aufgebauten Anschlussfertigen Satz mit Kabelbaum, Gehäuse würde ich 90,-€ + ggf. Versand rechnen müssen... Ich werde erstmal 3 Stück fertigen und sehen wer die möchte....


    Wer also Interesse hat meldet sich.


    P.S.
    An alle Selbstlöter:
    Die Platine ist beidseitig bedruckt. Einige Lötstellen scheinen auf den ersten Bleick frei zu bleiben... sind es aber nicht. An einigen Stellen "wechselt" die Leitung von der vorderen auf die hintere Seite der Platine. Hier einen kleinen Drahtschnitt (z.B. Abschnitt eines "Beinchens" von einen eingelöteten Widerstand) durch stecken und von beiden Seiten auf den Lötpunkt löten. Viele Bauteile müssen ebenfalls von beiden Seiten auf den Lötpunkt gelötet werden. Man muss darauf achten, dass der Lötpunkt, auf dessen Seite die Leiterbahn weiterführt verlötet ist.... Das ist besonders wichtig an den Leistungsteilen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Hi Lars,


    mach keinen Mist.


    Werde erst einmal wieder richtig Gesund.


    Gute Besserung auf diesem Wege.


    VG Lutz

  • Der Arzt hat ein Auge drauf, er meint man muss schon in Bewegung kommen. Sitzende Tätigkeiten, leichte Gartenarbeit und alles was nicht so sehr anstrengt. Autofahren ist Tabu.... Da ist die Löterei das richtige...

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.